Frage: Stillen und Sauna

Hallo!! Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird neben der Beikost noch gestillt.Vor meiner Schwangerschaft war ich regelmäßig in der Sauna.Jetzt würde ich nach der Abendstillmahlzeit gerne wieder saunieren.Haben die Saunaaromen und die Sauna generell Einfluß auf die Milch? P.S.Wir haben unsere eigene Sauna.

Antwort auf: Stillen und Sauna

Liebe Mupfel, die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achte nur darauf, dass Du anschließend genügend trinkst. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus deiner Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem kannst Du entgegenwirken indem Du dein Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegst und außerdem solltest Du dir ein Extra Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Du ausprobierst, ob das bei dir der Fall sein wird oder nicht). Viel Spaß in der Sauna. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2006