Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Stillen u Darmspiegelung

Biggi Welter

Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

zur Vita

Frage: Stillen u Darmspiegelung

Paulena

Beitrag melden

Meine Tochter ist 9 Monate und wird nachts noch gestillt. Jetzt ist es so, dass ich nächste Woche zur Magendarmspiegelung muss. Das Abführmittel ist Eziclen und das Beruhigungsmittel Propofol. Laut Aezthelferin soll ich 24 h nach dem Propofol nicht stillen. Über das Abführmittel hat sie nichts gesagt. Bei Embryotox hab ich nichts gefunden. Nur über Propofol u da steht nix von 24 h. Was soll ich nun machen? Abstillen? Abpumpen und verwerfen, wenn ja wie lang? Hab ich dann auch noch Milch?

Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

Liebe Paulena, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Die Ärzte können das in der Fachliteratur (dazu gehört NICHT die Rote Liste) nachlesen oder sie fragen bei Unklarheiten im Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin nach, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Aber ich kann dir hier wiedergeben, was die Embryotox zu dem Wirkstoff Propofol an sich schreibt im Zusammenhang mit der Stillzeit: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 34-64 min; Proteinbindung: 99%; molare Masse: 178; relative Dosis: 1%; M/P-Quotient: 1. Klinik: Bisher wurden keine Symptome bei gestillten Kindern nach mütterlicher Narkose mit Propofol berichtet. In der Regel handelt es sich auch nur um eine kurzzeitige Exposition der Mutter im Rahmen eines operativen Eingriffs. Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen. Auch nach einer Kaiserschnittentbindung mit einer Vollnarkose mit Propofol darf die Mutter ihr Kind sofort anlegen, wenn sie dazu selb