Stillen in der SS?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen in der SS?

Hallo, ich habe eine 11 Wochen alte Tochter (3. Kind) welche voll gestillt wird und das auch mind. bis zum 6.Monat so bleiben soll. Nun habe ich den Verdacht ungeplant ss zu sein und es treten einige Fragen auf. Kann ich trotz erneuter SS meine Tochter weiter stillen? Sie ist ein recht kräftiger Säugling ( bei der Geburt hatte sie 4110g und jetzt mit 11 Wochen ca. 6400g) und trinkt auch dementsprechend viel. Bis jetzt bin ich mit der Milchmenge gut zurecht gekommen. Sie trinkt pro Mahlzeit eine Brust, braucht auch ca. nur 10 min dafür und kommt dann nach ca.3 h wieder. Nachts auch schon mal alle 5h. Der geringste Abstand liegt bei 2h. Laut Stillprobe mit 4 Wochen hat sie schon 120ml aus einer Brust getrunken. Schafft mein Körper diese Mengen auch mit einer erneuten SS? Ich habe bis jetzt seit der Geburt pro Woche immer 1 kg abgenommen. ( 30kg zunahme in der SS, nach der Geburt noch 20kg und jetzt noch ca. 10kg zu viel). Ich habe einfach nur Angst, das beiden Babys nicht genug Nährstoffe zur Verfügung stehen. Würde ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere Abhilfe schaffen bzw. mit einer ausgewogenen Ernährung reichen um dem Bedarf beider Babys zu decken? Vielen Dank im Vorraus :-)

von Lilja am 23.04.2013, 12:49

Antwort auf: Stillen in der SS?

Liebe Lilja, ui, das ist sicher eine große Überraschung für euch alle, wenn du jetzt tatsächlich schon wieder schwanger sein solltest! Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Als Mutter solltest du jedoch auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden! In der Regel kann eine gut ernährte Mutter sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind ausreichend versorgen. Ist das Stillkind wie in eurem Fall noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Vor allem, weil im Verlauf der Schwangerschaft die Milchproduktion nachlassen könnte, und es nicht immer möglich ist, sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen Die schwangere Mutter sollte nicht nur darauf achten, dass sie sich so ernährt, dass sie auch angemessen zunimmt, dabei gesund und nahrhaft isst, sondern auch, dass sie genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen, wie das bei dir ist, musst du gut beobachten! Solltest du wirklich schwanger sein, wäre es gut, wenn du dir frühzeitig jemanden suchst, der dich entlasten kann. Am besten natürlich im Haushalt, aber es kann auch helfen, wenn eine ältere Schülerin (oder eine der Omas) am Nachmittag eine Stunde mit dem Baby spazieren geht(optimal wäre im Tragetuch!). In dieser Zeit solltest du dich unbedingt hinlegen, so dass du wirklich genug Ruhe findest. Später dann kann die gleiche Person dich auch entlasten, wenn du mehr Zeit fürs Neugeborene brauchst... Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein, für dich! Die Babys werden immer optimal versorgt... Am besten sprichst du das Thema mit deinem Frauenarzt einmal an. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.04.2013