Stillen, Pumpen, zufüttern oder abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen, Pumpen, zufüttern oder abstillen?

Ich bin total verzweifelt! Und ich weiß absolut nicht, was ich tun soll… Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Wochen alt und es klappt schon seit einigen Wochen nicht mehr richtig mit dem stellen. Wir mussten bereits in den ersten Tagen im Krankenhaus zu füttern, da sie permanent geschrien hat, sich richtig rot beziehungsweise fast blau geschrien hat und erst ruhig war, als sie was zu essen bekommen hatte. Wenn MilchEinschuss kann leider erst nach fünf Tagen ... im Krankenhaus wurde also sowohl schon über Sonde zu gefüttert als auch über Becher als auch über Flasche und Stillhütchen habe ich auch bekommen (weil meine Brustwarzen extrem gelitten haben)zu Hause ging es auch genauso weiter, wir haben das dann jedoch einige Tage ausgehalten und auch dann angefangen hier und da ab und zu das zu zu füttern, damit die kleine wenigstens ab und an mal ruhig ist und wir das Gefühl haben, dass sie satt ist. Sie kommt nämlich sonst überhaupt nicht zur Ruhe, schreit sich richtig in Rage und das mit dem stillen beziehungsweise anlegen klappt auch nicht so wirklich. Ich glaube mittlerweile auch, dass sie eine Saugverwirrung haben könnte, wobei sie an sich alles nimmt, dass sie einen Mund gesteckt wird. Aber diese Aggressionen an der Brust…Ich habe mir immer Mühe gegeben die verschiedenen StillPositionen Abzuwexhseln, Ruhe reinzubringen (was mir sicherlich leider kaum gelungen ist). Die kleine trinkt, aber nur so lange auch was zu kommen scheint, ansonsten hört sie auf oder schläft ein... Problem ist, wenn sie dann aufhört ist sie von null auf 100 in weniger als 5 Sekunden und brüllt sich wieder dunkel rot ... sie wird an der Brust dann auch regelrecht aggressiv kann nicht mehr richtig andocken, schmeißt ihren Kopf nervös von rechts nach links hin und her und schreit einfach laut und böse ... Ich glaube einfach ich habe zu wenig Milch und mein Kopf und Körper blockieren und dadurch, dass sie auch ständig schreit und ich jetzt nicht richtig regelmäßig alle 2-3 Stunden abpumpen,, erhöht sich die Menge anscheind auch nicht wirklich. Ich schaffe es höchstens 350-400 ml (an einem sehr guten Tag!) Ab zu pumpen und sie trinkt und fordert aber mindestens 700-800ml/Tag... Das eigentliche Problem ist wie folgt: momentan haben wir eine gemischte Situation aus pumpen, anlegen, zufüttern (bambinchen, Säuglingsnahrung auf Ziegenbasis - soll wohl das beste und verträglichste zu sein ) und das ist nichts halbes und nichts ganzes und bedeutet mehr Stress für mich und mein Baby als es uns die Situation genießen können lassen würde ... Ich möchte mir nicht vorwerfen, es nicht lange genug mit dem stillen probiert zu haben, ich möchte aber auch nicht in dieser Situation weiter verfahren und sie einfach unerträglich für uns machen. Ich glaube mittlerweile dass der Stress, der auch mir von Anfang an gemacht wurde, dafür sorgt, dass man milchSpendeReflex überhaupt gar nicht richtig funktioniert... ich nehme schon Nahrungsergänzungsmittel aus Bockshornklee und Kümmel und Fenchel und trinke Malzbier und trinke und esse viel (mehr hat mir meine Hebamme auch nicht wirklich geraten)... aber es ist einfach eine unzufrieden aber es ist einfach eine unzufrieden stellende Situation für alle von uns und das ist sehr sehr belastend. Mich würde interessieren, ob sie dann Meinung sind, dass es besser wäre komplett abzustillen und nur noch über die Flasche Pre Nahrung zu füttern oder wie ich es hin bekommen kann vielleicht wenigstens einen Teil regelmäßig ab zu pumpen und den Rest über Pre Nahrung zu füttern? Ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass das mit dem Brust füttern (voll) klappt. Zwischendurch vielleicht mal ja, aber regulär kriegen wir das einfach nicht mehr hin ... Ich bin tottraurig und fühle mich als schlechte Mutter und meine Hebamme ist mir leider überhaupt gar keine Hilfe, sondern haut noch rein in meine Wunden... ganz herzlichen Dank für Ihren Rat !!!

von Magentina am 24.04.2017, 20:47

Antwort auf: Stillen, Pumpen, zufüttern oder abstillen?

Liebe Magentina, dein Baby stillt sich leider zur Flasche hin ab und das wird sich nicht ändern, so lange es diese noch bekommt. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Kopf hoch, Ihr schafft das! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.04.2017