Frage: Spuckendes Kind

Hallo, meine Tochter ist gerade in die 4. Lebenswoche gekommen. Das Stillen klappte nicht immer. Nach dem Milcheinschuß ging es nur mit Brusthütchen. Außerdem war sie (evtl. wegen Frühgeburt+ Neugeborenengelbsucht) immer schnell müde und ist oft beim trinken eingeschlafen. Legte ich sie dann zurück ins Bett, war sie wieder wach. In der letzten Woche haben wir uns besser abgestimmt. Sie saugt nun stärker, ist wacher und trinkt seit 2 Tagen auch ohne die Hütchen. Allerdings schläft sie immer noch oft direkt nach dem trinken oder zum Ende hin ein und wird dann oft nach 1,5 - 2 Std. wieder wach. Zudem kommt, dass sie viel spuckt. Manchmal läuft die Milch direkt nach dem saugen aus dem Mund oder manchmal auch erst nach eniger Zeit im Schwall. Was kann die Ursache dafür sein? Kann es evtl. auch mit der Stillposition zusammenhängen und gibt es Positionen, in den das Kind senkrecht trinkt? Mit vielem Dank und freundlichen Grüßen Anja Speth

Antwort auf: Spuckendes Kind

Liebe Anja, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten damit Ihr Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Sie selbst es schaffen möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. Sicher ist es deshalb auch sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn Spucken kann oft auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 24.04.2006

Antwort auf: Spuckendes Kind

Liebe Biggi, Danke für die Info. Es ist auf jeden Fall beruhigend, da sie in der letzten Woche 280gr. zugenommen hat. Allerdings wundere ich mich darüber, das die Luft bzw. die Milch sich teilweise erst nach einer Stunde den Weg nach oben kämpft. Sie ist kurz davor unruhig und weint manchmal auch ein bischen. Kann evtl. auch der Magen übersäurt sein, da ich sie auch schon mal nach 1,5 Std. wieder anlege? Gibt es zu kurze Abstände beim Stillen? Auf die Stillberaterin komme ich gerne zurück. Meine PLZ ist 63110 Rodgau. Viele Grüße A. Speth

Antwort auf: Spuckendes Kind

? Liebe Anja, die Theorie vom Mindestabstand und den angeblichen Problemen, die durch "frische Milch" auf "angedaute Milch" entstehen würden, ist schlicht Unfug. Carol Hunter Tel.: 06257-942869 dürfte genauer wissen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.04.2006