Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Schnuller geben?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Theresa,

Babys haben ein über das reine Nahrungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis
und es kann anstrengend sein, dieses Saugbedürfnis so wie es von der Natur vorgesehen ist an
der Brust zu stillen. Der Schnuller ist nichts weiter als eine der Brust nachempfundene Attrappe.
Gelegentlich und gut überlegt eingesetzt kann der Schnuller eine Hilfe im Alltag sein. Doch
leider haben wir das Problem, dass Babys nicht mit einer Gebrauchanweisung geliefert werden
auf der steht „VORSICHT ich werde leicht augverwirrt!“ Oder „No problem, ich werde mit
dem Wechsel zwischen Brust und künstlichen Saugern zurechtkommen!“. Da niemand
vorhersagen kann, wie ein Baby auf einen künstlichen Sauger reagieren wird und da es unser
tägliches Brot als Stillberaterinnen ist, saugverwirrte Babys mit viel Geduld und Mühe (und
nicht selten vielen Tränen auf Seiten der betroffenen Mütter) wieder an die Brust
zurückzuführen, raten wir vom Gebrauch des Schnuller, vor allem in den ersten Wochen, bis
sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, ebenso ab, wie vom Gebrauch von Flaschensaugern
und Stillhütchen.
Wenn dein Kind noch saugen möchte, Du aber eine Pause für deine Brust haben willst, kannst
Du ihm auch deinen Finger zum Saugen anbieten (oder lass den Papa den Finger anbieten,
schließlich haben Männer auch Finger). Du kannst dein Kind auch durch herumtragen (gut
geeignet dazu ein Tragetuch) beruhigen. Der Schnuller ist nicht die einzige Lösung und mit
zunehmendem Alter nimmt das Saugbedürfnis ab und das Kind kann mit weniger Zeit zum
Saugen zurecht kommen.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.10.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.