Reicht es ein 10 Monate altes Baby nur noch nachts zu stillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Reicht es ein 10 Monate altes Baby nur noch nachts zu stillen?

Hallo, meine Tochter wird Ende Februar ein Jahr alt. Ich habe sie die ersten 6 Monate voll gestillt, dann mit der Beikosteinführung nach und nach die Stillmahlzeiten reduziert. In den letzten Wochen habe ich sie nur noch morgens, abends und nachts (sehr häufig) gestillt. Nun scheint es sich in den letzten Tagen so einzupendeln, dass sie die Brust tagsüber gar nicht mehr braucht und ich sie nur noch nachts so ab 22 Uhr (1. Aufwachen) 4-6 Mal stille. Das kommt mir sehr entgegen, da ich nächsten Monat wieder im Schichtdienst arbeiten möchte und ich ungern jetzt noch Premilch einführen oder abpumpen möchte. Ist sie denn ausreichend versorgt, wenn das so weiterläuft? Vielen Dank und liebe Grüße Franzi

von Franzi220 am 07.01.2021, 20:39

Antwort auf: Reicht es ein 10 Monate altes Baby nur noch nachts zu stillen?

Liebe Franzi, ich weiß nicht, wie viel Milch Deine Kleine trinkt, aber bei 4-6 Stillmahlzeiten in der Nacht müsste Dein Kind ausreichend versorgt sein. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.01.2021

Antwort auf: Reicht es ein 10 Monate altes Baby nur noch nachts zu stillen?

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Kuhmilch bekommt sie auch schon morgens in Form von Frischkäse auf einer Scheibe Brot und abends 200ml im Milchbrei.

von Franzi220 am 08.01.2021, 09:32