Frage: Pumpdauer

Hallo! Ich pumpe ab (verwende Calma Sauger) und stille meinen 5-Wochen alten Sohn, da meine linke Brustwarze immer noch sehr tiefe Risse hat (die Brustwarzen sind unterschiedlich und er hat bereits in den ersten Tagen zu tiefe Risse verursacht aus denen nur noch Wundsekret und Blut ausgetreten ist). Da ich nur mit der rechten Brust stillen kann, pumpe ich mehr ab, als ich stille. Ich verwende zu Hause die Medela Symphony mit Doppelpumpset. Nun hat mein Sohn eine schlimme Pilzinfektion im Gesicht und ich habe 2 Tage nicht anlegen koennen, damit ich selbst keine Infektion an der Brust bekomme (nach Anweisung des KiAs und meiner Hebamme). Ich brauche mit der Symphony nur 3 min um beide Brueste leer zu pumpen (fuer ca 130-150 ml in 2 Stunden). Ich pumpe 10 Mal in 24 Stunden ab. Am Tag alle 2 Stunden und in der Nacht alle 4 Stunden. Jetzt befuerchte ich, dass ich eventuell irgendwann keine Milch mehr habe, da die Pumpdauer ja die 100 empfohlenen Minuten weit unterschreitet. Wuerde ich die Pumpe abnehmen, wenn die Brueste leer sind, waere ich bei vielleicht 30-40 min am Tag. Ich versuche sich schon extra 2-3 min laenger dran zu lassen. Sollte ich streng darauf achten, dass es mindestens 100 min am Tag sind? Oder reicht es aus, wenn ich die Pumpe abmache, sobald die Brueste leer sind. Riesen Dank im Voraus!

von lilule am 19.03.2013, 15:48

Antwort auf: Pumpdauer

Liebe lilule, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger abpumpen, somit wird die Milchmenge größer. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2013

Antwort auf: Pumpdauer

Die Milch wird ja nicht weniger, sondern eher mehr. Nachdem nun die 150 ml nach 2 Stunden aus den Bruesten rausgepumpt sind, kommt auch nichts mehr, egal wie lange ich die pumpe dran lasse. Nach 4 Stunden ist es aber fast die doppelte Menge. Meine Sorge ist nur, dass wenn ich die pumpe nur fuer 3 min dran lasse, dass die Milch dann weniger wird. Kann das passieren, wenn die Pumpdauer zu gering ist?

von lilule am 19.03.2013, 17:11

Antwort auf: Pumpdauer

Liebe lilule, probiere es am besten aus und sollte es weniger werden, pumpst Du einfach wieder mehr. Biggi

von Biggi Welter am 19.03.2013