nachts stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: nachts stillen

Hallo bin neu hier und brauch mal einen Rat.Mein Sohn ist 10 monate alt,ich stille ihn nach Bedarf wie er gerne möchte,nebenb ei ist er noch seine Breie und worauf er sonst noch Appetit hat.Tagsüber ist alles ok,nachts will er gegen 3 trinken und dann wieder früh gegen 6 so als Tröster und nochmal zum Einschlafen.Ist alles kein Problem,allerdings gehe ich ab März arbeiten,nur im Nachtdienst und mein Mann ist mit Kind alleine.Ich bin nun schon etwas nervös und weiß nicht so recht wie ich das mit der Stillerei hinbekomme.Ich wollte abpumpen,aber er nimmt die Flasche nicht,isser ja auch nicht gewohnt.Hätte jemand ein paar Tips,oder mach ich mir ja vielleicht auch zuviel Sorgen?!

Antwort auf: nachts stillen

Liebe ivilein, ja, wahrscheinlich machst du dir wirklich zuviele Sorgen, denn wenn die Mama nicht da ist, begreifen die Kleinen relativ schnell, dass andere "Regeln" gelten. Dein Mann wird eine eigene Strategie entwickeln und beide werden sich schnell darauf einlassen. Rechne damit, dass es vielleicht 2 oder 3 eher unruhige Nächte geben wird, aber dass es dann auch vorbei ist... Wichtig ist, dass dein Mann sich darüber bewusst ist, dass euer Kleiner, sollte er weinen wenn du nicht da bist, das nicht tut, weil er verwöhnt ist, sondern weil es ihm wirklich schwerfällt, auf dich zu verzichten. Sobald er merkt, dass auch Papa ihm Geborgenheit und Sicherheit schenken kann, werden die beiden ganz wunderbar miteinander klar kommen. Wenn du dann morgens nach Hause kommst, wird dein Sohn wahrscheinlich gleich trinken wollen, und so könnt ihr euch dann noch gemeinsam für eine Weile ins Bett kuscheln und du kannst vielleicht gleich etwas Schlaf finden. Hast du die Möglichkeit, den verpassten Nachtschlaf dann tagsüber auch wirklich nachzuholen? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.01.2008

Antwort auf: nachts stillen

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort,etwas Beruhigung tut ganz gut.Ich hab mir überlegt dass ich etwas Milch abpumpe und dass wir vorher für alle Fälle mal probieren,aber nur mein Mann damit er nicht durcheinander kommt.Tagsüber kommt meine Schwester und spielt"Babysitter"! Vielen Dank