Frage: Muttermilch sättigt nicht?

hallo, Habe den verdacht das meine muttermilch unseren4 wochen alten sohn nicht sättigt... mittlerweile ist es so,das ich von 9uhr,bis 13:30uhr durchgehend stille (mit stillhütchen)...er ist aber immernoch nicht satt danach(er schläft dabei öfters leicht ein und trinkt dann weiter)...ich fütter mittlerweile 4x täglich hipp pre nahrung zu(oder abgepumpte muttermilch)... nach der geburt in der 38ssw (beckenendlage,kaiserschnitt)wurde bei unserem sohn eine trinkschwäche diagnostiziert,könnte das damit zusammen hängen? habe Angst,das meine muttermilch seinen nährstoffbedarf einfach nicht deckt... nehme täglich femibion3,humana piulatte,hipp stilltee 3tassen und auch 1-2malzbier(tut gut oder vitamalz)... Vielen dank,für ihren rat...

von Edita1986 am 14.08.2020, 15:24



Antwort auf: Muttermilch sättigt nicht?

Liebe Edita1986, es ist völlig normal, dass ein Baby unregelmäßig trinkt, kleine Pausen einlegt und dann weiter trinkt, Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut. Es ist also nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr Du nun also zufütterst, um so weniger Bedarf wird gemeldet und die Milchmenge geht weiter zurück. Du schreibst, dass Du durchgehend stillst und Dein Baby trotzdem nicht satt ist. Das könnte auf ein Anlegeproblem hindeuten und Du solltest diese einmal überprüfen lassen von einer Kollegin vor Ort. Sie kann Dir auch Tipps geben, wie Du Deine Milchmenge wieder steigern kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2020



Antwort auf: Muttermilch sättigt nicht?

Hall,vielen dank...werde mich an eine stillberaterin wenden..lg

von Edita1986 am 15.08.2020, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann es sein, daß meine Muttermilch nicht sättigt?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh). Seit ca. 3 Wochen stille ich sie fast ununterbrochen, bis auf nachts, da hält sie so 4-5 Stunden durch. Ich dachte, es wird sich schon regulieren durch das viele Anlegen, aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich angefangen, ihr 1-2 mal am Tag noch eine halbe Flasche (60-90...


Milch sättigt nicht mehr?

Ich habe wieder mal ein Stillproblem. Montag war ich beim Baby-Tüv. Nadine liegt mit ihrem Gewicht unter der Untergrenze. Jetzt meinte der Arzt, wir sehen uns das noch ein Monat an und dann überlegen wir uns was wegen zufüttern. Jetzt ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass Nadine von der Muttermilch alleine nicht mehr wirklich satt wi...


Milch sättigt nicht!!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10wochen alt und es ist mein zweites sohn(4jahre).Ich stille nicht voll,weil meine milch seit er 3wochen alt war nicht mehr sättigent war!Mein Kinderarzt sagte zwar er wird satt,aber es war und ist nicht so! Die menge ist ausreichend aber der inhalt nicht!Ich mach keine Diät und essen alles ausser blähende sachen!!!Ich ...


sättigt muttermilch nicht mehr?

mein sohn ist nun 5 1/2 monate alt. wir haben vor einiger zeit (nach rücksprache mit derm kinderarzt) mit beikost angefangen (mittagsmahlzeit). seit er 15 wochen alt ist schläft er super durch.. aber seit 2 wochen plötzlich nicht mehr... er hatte wieder mindestens 1 x pro nacht hunger und wurde gestellt.. in den letzten tagen hatte er sogar ...


Muttermilch sättigt nicht genug...?

Hallo, mein kleiner ist fast 6 Monate und wir haben keinen richtigen Rhytmus mehr was die Mahlzeiten betrifft.Wir stehen früh ca.7 Uhr auf, er würde davor gestillt. Gegen 9 Uhr vordert er wieder eine Stillmahlzeit ein.Halb 12 rum hat er wieder Hunger und bekommt paar Löffel Brei und danach wird er gestillt.Ca.15 Uhr wieder stillen,ca.17:30Uht h...


Sättigt meine MM nicht

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich habe immer vollgestillt. Anfangs hat meine kleine tagsüber alle 3 stunden getrunken und nachts auch, nachts hat sie sogar mit 2 monaten wie oft bis zu 6 Stunden durchgeschlafen. Seit über einem Monat fast 2 schon trinkt sie tagsüber alle 2 stunden und nachts leider auch wie oft wacht sie sogar jed...


Woher kommt der Mythos, dass ein Fläschchen mehr sättigt?

Hallo liebe Stillberaterinnen, dank euch weiß ich ja bereits, dass das nächtliche Aufwachen nichts mit der Nahrung zu tun hat, sondern mit der neurologischen Reife:-) Trotzdem noch eine Frage: würde Nahrung aus der Flasche länger sättigen? Wenn ich z. B. meinem Sohn (16 Wochen) Flaschennahrung geben würde? Oder auch Beikost. Sättigt die besser? Ic...


Sättigt Milch nicht mehr?

Liebes Stillteam Mein Schatz, 12 Monate, isst abends nach wie vor wenig vom Familientisch... Ich stille ihn deshalb vor dem schlafen nochmals. Er trinkt dann auch richtig viel und schläft sofort - ohne Brust - ein. Nur hält er nachts kaum mehr als 4h durch? Somit stille ich noch 2x und das schon seit Monaten... Seit 2 Wochen läuft er, Schopp...


Wie lange sättigt Muttermilch?

Hallo zusammen, meine Tochter - bald ein Jahr - nimmt keinem Brei an. Sie isst vom Tisch mit, aber eben nicht in ausreichender Menge um gesättigt zu sein. Parallel stille ich sie über den Tag mind. 4 eher 5x. Bis hierhin ok. Sie war noch nie eine gute Schläferin, hielt aber wenigstens 2-3 Stunden durch. Inzwischen ist es aber so, dass sie um...


Wie lange sättigt das Stillen ?

Hallo liebes Team, mein Sohn wir die Tage 8 Monate alt und isst 3 mal täglich seinen Brei. Abends stille ich ihn und in der Nacht auch und das häufiger 3-4 mal ca. Am Tage zum schlafen gehen möchte er auch noch die Brust aber trinkt kaum, eher als einschlafhilfe für nur eine Minute ca dann gebe ich ihm den Schnuller. Manchmal ist es so das er...