Frage: Muttermilch sättigt nicht?

hallo, Habe den verdacht das meine muttermilch unseren4 wochen alten sohn nicht sättigt... mittlerweile ist es so,das ich von 9uhr,bis 13:30uhr durchgehend stille (mit stillhütchen)...er ist aber immernoch nicht satt danach(er schläft dabei öfters leicht ein und trinkt dann weiter)...ich fütter mittlerweile 4x täglich hipp pre nahrung zu(oder abgepumpte muttermilch)... nach der geburt in der 38ssw (beckenendlage,kaiserschnitt)wurde bei unserem sohn eine trinkschwäche diagnostiziert,könnte das damit zusammen hängen? habe Angst,das meine muttermilch seinen nährstoffbedarf einfach nicht deckt... nehme täglich femibion3,humana piulatte,hipp stilltee 3tassen und auch 1-2malzbier(tut gut oder vitamalz)... Vielen dank,für ihren rat...

von Edita1986 am 14.08.2020, 15:24

Antwort auf: Muttermilch sättigt nicht?

Liebe Edita1986, es ist völlig normal, dass ein Baby unregelmäßig trinkt, kleine Pausen einlegt und dann weiter trinkt, Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut. Es ist also nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr Du nun also zufütterst, um so weniger Bedarf wird gemeldet und die Milchmenge geht weiter zurück. Du schreibst, dass Du durchgehend stillst und Dein Baby trotzdem nicht satt ist. Das könnte auf ein Anlegeproblem hindeuten und Du solltest diese einmal überprüfen lassen von einer Kollegin vor Ort. Sie kann Dir auch Tipps geben, wie Du Deine Milchmenge wieder steigern kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2020

Antwort auf: Muttermilch sättigt nicht?

Hall,vielen dank...werde mich an eine stillberaterin wenden..lg

von Edita1986 am 15.08.2020, 13:59