Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Muß ich nachts abstillen, weil 6 Std vor Vollnarkose nicht gestillt werden darf?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Sehr geehrte Damen,

in einer Woche hat mein kleiner Sohn (13,5 Monate) eine ambulante Operation mit Vollnarkose. Diese wird um 7.30 Uhr durchgeführt und er darf 6 Std vorher nicht mehr gestillt werden. Bis 2 Stunden vorher darf er Tee/ Wasser trinken.
Da ich noch immer nach Bedarf stille (mit Beikost zum Frühstück, Mittag, Nachmittag und Abend) bin ich mir nicht sicher, wie ich mich in der Nacht vor der OP verhalten soll. Während er bis vor einem Monat ungefähr auch schon mal ganz gut nachts geschlafen hat (im Familienbett, mit Einschlafstillen), will er jetzt ab ca. 4 oder 5 Uhr früh wieder sehr oft an der Brust trinken und auch relativ lange.

Ich will eigentlich gar nicht abstillen und auch ihm die Brust nachts nicht abgewöhnen.
Wäre es aber am besten, wenn ich jetzt anfange, ihm abends vor dem Schlafen eine Flasche mit Milchersatz zu geben und dann in der Nacht zu dem letztmöglichen Zeitpunkt (1.30 Uhr) nochmal in der Hoffnung, dass er dann "satt" und friedlich schläft, wenn er nicht gerade durchs Zahnen aufwacht?
Das Problem ist auch einfach, dass er in der Nacht weder den Papa als Einschlafhilfe noch irgendetwas anderes, wie z.B. Nuckel akzeptiert.

Vielen Dank für Ihren Rat!
Liebe Grüße
Stephanie

von Steph06 am 03.02.2014, 13:52 Uhr

 

Antwort auf:

Muß ich nachts abstillen, weil 6 Std vor Vollnarkose nicht gestillt werden darf?

Liebe Stephanie,

Abstillen müssen Sie ganz sicher nicht, notfalls tragen Sie Ihr Baby einfach herum.
Ein Kind darf zwar vor einer Vollnarkose acht Stunden nicht mehr essen, aber für das Stillen gelten im Allgemeinen andere Regeln! Da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, wird es in vielen Kliniken so gehandhabt, dass bei kleineren Kindern nur eine dreistündige Pause eingehalten werden muss und das lässt sich vor allem wenn der Termin der Narkose günstig gelegt wird meist einigermaßen problemlos überbrücken.

Ich zitiere dir hierzu aus dem "Handbuch für die Stillberatung" Mohrbacher, Stock, 2001:

"Muss ein Baby operiert werden, sollte die Mutter nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt vor der Operation sie stillen darf und wie lange es nach der Operation dauern wird, bis sie wieder zu ihrem Kind darf und es stillen kann.

Einige Ärzte verlangen, dass ein Patient acht Stunden vor einer Operation nichts mehr oral zu sich nehmen darf. Doch diese Richtlinien sind in Veränderung begriffen. Kürzlich durchgeführte Untersuchungen (Litman 1994; Schreiner 1994) weisen darauf hin, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch (Spear 1992), drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Die Mutter sollte die Frage der Wartezeiten mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten bereits im Vorfeld abklären. Viele Ärzte sind bereit, sich den Bedürfnissen eines gestillten Babys anzupassen. Außerdem sollte sich die Mutter überlegen, wie sie ihr Baby in den Stunden unmittelbar vor der Operation, wenn es nicht gestillt werden darf, ablenken und trösten kann.
Wenn die Mutter vorher danach fragt, kann sie eventuell unmittelbar nach der Operation wieder zu ihrem Baby und kann es im Aufwachraum stillen. Für viele Babys und Mütter ist das Stillen in dieser Zeit sehr beruhigend."

Dr. Nicole Ritsch, Anästhesistin und Stillberaterin hat einen schönen Artikel für „Laktation und Stillen“ geschrieben mit dem Titel „Anästhesie in der Stillzeit“ Du findest den Artikel unter

http://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls 4_2007 anaesthesie in der stillzeit.pdf

und er wird dir wertvolle Informationen liefern, kann aber auch für deinen Anästhesisten gut sein, um euch vielleicht einen individuellen Spielraum zu öffnen.

In der Regel klappt es aber viel unkomplizierter, als wir Mamis das immer fürchten!!

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 03.02.2014

Antwort auf:

Muß ich nachts abstillen, weil 6 Std vor Vollnarkose nicht gestillt werden darf?

Vielen Dank! Da werde ich mich nochmals erkundigen, ob 3 Stunden vorher stillen noch ok ist.
Und ich bin auch erstmal etwas ruhiger, da ist meinem Sohn auch schon sehr geholfen.
Viele Grüße

von Steph06 am 03.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Nachts Abstillen

Hallo, meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und wird nachts noch zwei mal gestillt. Tagsüber stille ich sie jetzt schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr und seit ein paar Tagen ist auch das abendliche Einschlafstillen weggefallen. Jetzt würde ich gerne auch nachts ...

von Froschin 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Baby 14 Monate nachts abstillen

Hallo, ich würde meine Tochter, 14 Monate, gerne nachts abstillen. Tagsüber wird sie nicht mehr gestillt. Sie wird abends zum einschlafen gestillt, sowie nachts wenn sie wach wird und morgens direkt nach dem aufstehen. Sie hat nie einen Schnuller genommen und aus der Flasche ...

von katharina1812 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts besser schlafen durch abstillen?

Hallo! Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und ich stille sie immer noch nachts und zu Mittag! Sie ist keine große Esserin und was mir Sorgen macht ist, dass sie tagsüber auch nur ca 150 ml trinkt. Abends bekommt sie vorm schlafen gehen noch ein Flascherl (ca.130ml) 1er Milch. ...

von isa0302 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Wie nachts abstillen?

Hallo liebes Stillteam, wieder einmal habe ich in ihrem Forum nach Tipps gesucht und gefunden. Sie machen wirklich eine super Arbeit. :-) Ich möchte diese Variante mit dem Radiowecker von Elisabeth Pantley versuchen, habe aber dazu ein paar Fragen. Mein kleiner Schatz ...

von clusi 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen, nur wie?

Liebe Biggi- Sie hatten mir vor einem knappen halben Jahr schon einmal geraten, als ich - mein Baby acht Monate alt - wieder begann Vollzeit zu arbeiten und Sorge hatte, die lange Stillpause tasgüber (regelmäßig 13 h) würde zu Milchstau führen. Tatsächlich hat alles gut ...

von Lulus-Mom 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

wie nachts langsam abstillen

Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter ist nun fast 18 Monate und ich stille sie noch zum Einschlafen mittags und abends und in der Nacht (3 bis 5 Mal). Auch dank dieses Forums habe ich meine Tochter gerne und "so lange" gestillt. Nun wünsche ich mich aber so langsam doch ...

von Sonnenblume504 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat!!! Mein Sohn, 12 Monate, dreht durch. Ich versuche nachts abzustillen - ich bin nur einschlafetsatz. Er wird bis zu 10 mal nachts wach. Ich will nicht mehr!!!!!! Ich hatte schon mal geschrieben - aber Problem verschlimmert sich. ...

von Linnnda 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen

Hallo! Ich brauche dringend einen Rat!!! Mein Sohn, 12 Monate, dreht durch. Ich versuche nachts abzustillen - ich bin nur einschlafetsatz. Er wird bis zu 10 mal nachts wach. Ich will nicht mehr!!!!!! Ich hatte schon mal geschrieben - aber Problem verschlimmert sich. ...

von Linnnda 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

wie nachts abstillen

Hallo Biggi, wir sind nun kurz vor dem 1 Geburtstag und beginnen langsam das Abstillen. Meine Motte trinkt noch morgens, mittags und abends - nachts ist es eher ein Nuckeln. Wie schaffe ich es sie liebevoll davon zu entwoehnen? Ich streichle sie sobald sie anfaengt zu ...

von cloud78 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Nachts abstillen?

Hallo Biggi, dank deiner Hilfe :-) stille ich unseren Sohn nun schon fast 8 Monate und habe dabei keine Probleme mehr, sondern tue es gern. Zusätzlich bekommt er morgens Getreide-Obstbrei, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und abends Getreide-Milchbrei, jeweils ca. 75g ...

von Jonamami 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abstillen nachts

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.