Frage: Keine Stillfrage....Fingernägel

Liebe Biggi, ich habe zwar keine Stillfrage, aber habe das Gefühl hier die bestel Antwort dafür zu bekommen :-) Also mein Sohn ist 16 Monate alt und hat Neurodermitis. Das wäre nicht so schlimm wenn er sich nicht ständig kratzen würde, und seine Nägel nicht so "scharf" und spitz wären. Ich weiß nicht was ich da falsch mache! Ich habe eine Kinderschere. Beim Schneiden muß ich mich immer beeilen weil er darauf überhaupt keine Lust hat. Geht das nur mit feilen weg? Was kann ich denn tun damit die Nägel nicht mehr so scharf sind? Es tut mir schon sehr weh wenn er mich mal kratzt und er blutet dann recht schnell an seinen trockenen Stellen :-( LG Silke

von Kräuterzauber am 15.05.2013, 09:20

Antwort auf: Keine Stillfrage....Fingernägel

Liebe Silke, ich würde die Nägel schneiden, wenn das Baby schläft, bei uns hat das dann ganz entspannt geklappt. Wenn es trotzdem nicht besser wird, kannst Du deinem Kind ganz leichte weiche Handschuhe überziehen, wobei das bei diesem Wetter sicherlich nicht gut angenommen wird…… Ich hoffe, der Tipp mit dem Schlaf hilt dir, ich kann mich noch gut erinnern, dass unser Moritz auch immer Schrammen hatte…… LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.05.2013

Antwort auf: Keine Stillfrage....Fingernägel

Hallo Silke, ich hab zum Nägelschneiden irgendwann angefangen, Lieder vorzusingen, und da hat das Wehren und Meckern aufgehört. Man muss dann allerdings immer Lieder singen. Im Schlaf ging das bei uns nicht, unser Kind wachte doch davon auf. Irgendwann hab ich dann auch mal auf dem Wickeltisch meine eigenen Nägel geschnitten, und meine Tochter sah fasziniert zu. Das half sehr. Anfangs hab ich immer nur 2-3 Nägel gemacht, heute (18Mon) kann ich beide Hände auf einmal machen. Ich hab sie nie gezwungen, ihr aber immer eindringlich deutlich gemacht, dass man das machen muss, weil sie sich und mir sonst wehtut, und dass das alle machen und es nicht wehtut. Vielleicht nützt Dir das ja auch ein bisschen. Viel Erfolg! Sileick