Frage: Ivermectin

Hallo liebe Biggi und Kristina, nachdem ich leider an Scabies erkrankt war vor einigen Wochen und die Plagegeister immer noch nicht alle weg sind, habe ich nun auch noch unser Kind (1,5 Jahre) angesteckt, welches noch gestillt wird. Weil es so hartnäckig ist, wurde nun Ivermectin oral (1x 4 Tabletten) verschrieben. Kann ich dies bedenkenlos nehmen? Ihr habt ja so ein schlaues Buch... Danke! Viele Grüße Nenana

von Nenana am 10.01.2018, 12:51

Antwort auf: Ivermectin

Liebe Nenana, oh weia, Ihr Armen! Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter 7. Auflage 2006: "Mebendazol (z.B. Vermox) ... werden kaum resorbiert und scheinen deshalb in der Stillzeit verträglich zu sein. ... Empfehlung für die Praxis: Zur Behandlung von Oxyuren sollten Pyrviniumembonat oder Mebendazol eingesetzt werden, bei Bandwurmbefall Niclosamid, im Falle anderer Wurmerkrankungen Mebendazol und bei Echinokokkose auch Albenazol. Ivermectin darf im Bedarfsfall ebenfalls verabreicht werden. Falls es keine Alternative zu Praziquantel gibt, darf auch dieses ohne Einschränkung des Stillens verordnet werden." Ob und wie Sie Ihr Baby behandeln, sollten Sie mit dem Kinderarzt besprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2018

Antwort auf: Ivermectin

Danke, Biggi! Dann bin ich ja beruhigt, dass ich mir wegen dem Stillen keine Sorgen machen muss! Ich danke Kristina und dir ganz, ganz herzlich für eure Arbeit - ohne euch wäre ich schon so oft verzweifelt und würde bestimmt nicht mehr stillen. Auch wenn ich euch nicht kenne, ist es doch so, dass ich durch das Lesen so zahlreicher Antworten von euch wahnsinnig viel Vertrauen in euch habe und ich auch so unglaublich sicher geworden bin, was das Leben mit Kind und Stillen anbelangt. DANKE! Liebe Grüße Nenana

von Nenana am 10.01.2018, 13:20

Antwort auf: Ivermectin

Liebe Nenana, vielen lieben Dank für diese Zeilen, die uns sehr freuen und uns viel bedeuten. Danke für Dein Vertrauen :-) LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.01.2018