Mitglied inaktiv
Halli und Hallö... Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate und ich gbe ihr seit ca 3 Wochen "Beikost"...D.h. ich habe ihr erst abends einen "Gute-Nacht-Brei" gegeben, in der Hoffnung, daß sie mal länger satt ist, als von der MM, was aber nicht der Fall war.. (sie mochte den Brei sehr gerne, hatte aber genau wie vorher nach 3 Stunden wieder Hunger), und seit 1 Woche jetzt auch mittags ein Gläschen (Möhrchen&Kartoffeln).. Aber die Essenszeiten sind quasi wie vorher geblieben...Sie trinkt morgens um 7.00MM, dann um 9.30MM, dann Gläschen gegen 12.30, dann gegen 16.00MM, dann gegen 19.00 Abendbrei, dann gegen 21.30 MM und dann noch mal gegen 00.00 MM... Ich finde das ganz schön viel, aber sie ist nicht dick, nicht mal pummelig...Mach ich irgendwas falsch ? Ich würde sie gerne soweit abstillen, daß ich ihr nur noch die Nacht- und die MorgenportionMuttermilch geben möchte.. Lässt sich sowas überhaupt machen ? Irgendwie ist mir das mit dem Stillen soch etwas zu viel geweorden, außerdem beißt sie seit ein paar Tagen auch zwischendurch mal heftig zu (gestern hat`s geblutet), aber ganz möchte ich es noch nicht aufgeben, es ist schön, sie morgens zu nah`zu haben... Vielen Dank schon mal im voraus. Gaaanz liebe Grüße. Julia
? Liebe Julia, auch nach der Einführung der Beikost kann ein Baby unbedenklich weiter nach Bedarf gestillt werden. Durch das Stillen wird dein Kind nicht zu dick werden und es ist ganz normal, dass ein Baby trotz Beikost noch häufig an die Brust möchte. Von der Natur ist nun einmal vorgesehen, dass Muttermilch die Hauptnahrungsquelle während des gesamten ersten Lebensjahres ist. Dennoch ist es möglich, dass Du nun weiter abstillst und nur mehr morgens und abends (und ev. nachts) stillst. Du kannst deine Tochter allmählich an andere Nahrung als Ersatz für die Muttermilch gewöhnen und so die Stillzeiten langsam eine nach der anderen ausfallen lassen. Was nun das Beißen betrifft, so kannst Du deiner Tochter das Beißen angewöhnen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier die oben genannten Tipp einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi
Die letzten 10 Beiträge
- Selbstbräuner
- Milchproduktion steigern - abpumpen durch Stillen ersetzen
- Beißen beim Einschlafstillen
- Abstillen Schwangerschaft
- Abstillen Schwangerschaft
- Wie lange kann Menstruation ausbleiben
- Milchsee
- Weiße, schmerzende Brustwarzen
- Erneute Schwangerschaft – Stillvorbereitung unter Aripiprazol
- Pfifferlinge in der Stillzeit