Gewicht reduzieren in der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gewicht reduzieren in der Stillzeit?

Hallo liebes Stillteam, ich stille meine 13,5 Monate alte Tochter noch Spätnachmittags, Abends und Nachts. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das jetzt auch wieder so halbwegs - genug Milch scheine ich jedoch leider nicht mehr zu haben. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es ok für sie ist, sie will trinken und trinkt dann eben beide Seiten leer, nuckelt noch weiter bis wirklich gar nichts mehr kommt und dockt dann ab und nimmt stattdessen den Schnuller. Ich habe auch tagsüber das Gefühl, dass sie eigentlich nur noch trinkt um Nähe zu tanken, da sie bereits eine Stunde nach dem Stillen richtig Hunger hat und normales Essen essen will. Da ich immer noch ca 15kg mehr wiege als vor der Schwangerschaft würde ich nun gerne einen Versuch unternehmen, die überschüssigen Pfunde los zu werden. Ich weiß, dass man in der Stillzeit nicht abnehmen soll - ich habe jedoch die gesamte Stillzeit kaum abgenommen und langsam quält es mich doch sehr. Andererseits will ich nicht aufgrund meines Schönheitsempfindens abstillen, da ich das Gefühl habe, dass die kleine Maus noch sehr gerne stillt und ich sie noch sehr gerne stille. Nun meine Frage: kann ich nun meine Kalorienaufnahme reduzieren und abnehmen ohne ihr zu schaden? Und: muss ich dann, nachdem sie ja nun schon ein Kleinkind ist, mein Körper das natürlich weiß und daher nicht mehr so leicht zu einer Steigerung der Milchmenge zu überreden ist, damit rechnen, dass die Milch noch weniger wird, weil ich weniger esse? Das fände ich nämlich auch ziemlich schade.... Ich weiß, dass das Luxusprobleme sind aber ich will gerne alles tun damit die kleine Maus weiter stillen kann - mir aber langsam auch wieder etwas Gutes tun und mich endlich wieder in meinem Körper wohl fühlen. Vielen lieben Dank und viele Grüße, Blube

von Blube am 09.03.2012, 22:47



Antwort auf: Gewicht reduzieren in der Stillzeit?

Liebe Blube, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Nachdem deine Maus aber jetzt schon weniger stillt, wirst du vielleicht auch mit weniger Kalorien auskommen, ohne selbst Mangel zu erleiden. Vermag die Ernährung der Mutter den Mehrbedarf an Eiweiss, Vitaminen, Mineralstoffen und Energie nicht zu decken, dann erfolgt die Milchbildung zu Lasten der Frau. Sind die Reserven der Frau erschöpft, wie bei schwer unterernährten Frauen, wird die Muttermilch vor allem in Bezug auf die Menge beeinflusst. Zu qualitativen Veränderungen kommt es nur in geringem Maß. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Sport plus gewicht reduzieren

Hallo liebes expertenteam, habe da mal ein paar Fragen ,und zwar hatte ich in der Schwangerschaft ein diätetisch eingestelten diabetes,heute war ich zur Kontrolle und der ogtt ergab immer noch leicht erhöhte Werte .Der Arzt sagte ich solle Gwewicht reduzieren und reichlich Sport treiben ,soweit so gut ,meine frage wäre wieviel Sport ist in der Sti...


Stillen reduzieren

Hallo, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Ich schreibe Ihnen, weil ich mit unserer Stillsituation sehr unzufrieden bin. Mein Sohn (14 Monate) fordert sich sehr häufig und auch sehr penetrant die Brust ein. Er isst ausreichend Familienkost und trinkt gerne aus dem Glas Wasser. Seit kurzem arbeite ich wieder und er ist mehrere ...


Wie stillen reduzieren

Ich stille seit elf Monate und habe lediglich die Abendmahlzeit und ein Snack mit Beikost ersetzt. Flüssig ist das meiste Milch. Im neuen Jahr steht nun ganztägig Kita an abpumpen und Milch bringe verboten ) Ich Versuche die Mahlzeit morgens mit Wasser und Essen zu ersetzen doch leider braucht die kleine Milch. Sie heult und setzt ihrem Willen durc...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße   


Stillen reduzieren , doch nichts anderes wird angenommen

Liebe Biggi, Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Stillen reduzieren, da es mein Herz zu sehr belaste. Mein Sohn, 10 Monate alt, nimmt aber nichts anderes, obwohl wir täglich Fläschchen und Becher anbieten. Wenn man damit in die Nähe seines Gesichts kommt, boxt er es weg und zieht an meinem Shirt bzw will mir in den Ausschnitt greifen. Wir la...


Zu Stillen reduzieren , aber nix anderes..

Hallo liebe Biggi, danke für deine liebe und ausführliche Antwort!!! Ja, es wird vermutlich postnatale Kardiomyopathie sein (Troponinwerte erhöht, Schwächegefühl, Rhythmusstörungen)- es gibt schon Studien, die belegen, dass Prolaktin das Herz schädigen kann :-( . Chemisch is es angeblich ein Stresshormon. Ich möchte nicht abstillen, aber ...