Frage: Essentipps

Hallo liebes stillteam! Mein Sohn wird demnächst ein Jahr alt und es geht um folgendes, seit einiger zeit will er nicht mehr so richtig essen. Vor allem in der früh bzw am Vormittag will er nur gestillt werden, am Nachmittag isst er schon etwas. Wir haben nach wie vor 4-5 stillmahlzeiten am tag, sollten es nicht langsam mal weniger werden?? So nun wollt ich fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habt was ich ihn vormittags zum essen anbieten konnte?? Bzw hab ich gelesen dass es normal ist das kinder um den ersten Geburtstag weniger essen, wenn das wahr ist würd mich interessieren warum??

von georginagina am 05.11.2012, 08:12

Antwort auf: Essentipps

Liebe georginagina, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Was essen Sie denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.11.2012