Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Ernährung und nächtliches Stillen Baby 9,5 Monate

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe arwen-81,

darf ich auch antworten?? ;-)

Leider ist es wirklich ziemlich normal für viele Kinder genau in diesem Alter, nachts (wieder) häufig(er) zu stillen. Es tut dem Körper und der kleinen Psyche gut und hat nicht ausschließlich mit Hunger oder Durst zu tun, sondern auch mit dem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit (die ebenso ernst genommen werden sollten).

Du hast das schon ganz richtig erkannt: Die Nähe zur Mama in der Nacht macht sie stark für den Tag!!

Am besten nimmst du sie direkt mit in dein Bett. Denn dann musst du zum Stillen nachts gar nicht wirklich wach werden, deine Maus kann sich selbst "bedienen" und du kannst doch ein wenig mehr Ruhe finden!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 09.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.