Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ernährung in der Stillzeit

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Guten Morgen,

ich stille meinen Kleinen, 8 Monate, noch 2-3 Mal am Tag und 2 Mal nachts. Nun möchte ich gerne meine Ernährung wieder auf sehr kohlenhydratarm umstellen, da ich mich damit körperlich fitter fühle.
Kann ich das machen ohne die Qualität der Milch zu beeinflussen?

Danke für die Mühe, Grüße ER

von ER2011 am 18.01.2017, 08:14 Uhr

Antwort auf:

Liebe ER2011,

selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll.
Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen.

Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht?
Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen.

Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier:
http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/
http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.01.2017

Antwort auf:

Liebe Biggi,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht, dass mir dann vielleicht was fehlen könnte...werd mich diesbezüglich beraten lassen und die empfohlenen Artikel lesen.

Viele Grüße

von ER2011 am 18.01.2017