Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

Hallo liebe Expertenteam, unser kleiner Sohn (7,5 Monate) bekommt seit nunmehr vier Wochen den Abendbrei. Aufgrund seines Gewichtes (68 cm/10 kg) jedoch halb/halb. Nun haben wir festgestellt, dass er seit dieser Zeit sehr unruhig schläft und nachts bis zu 6 Mal (von 20.00 bis 6.00 Uhr gerechnet) gestillt werden möchte. Ich bin mittlerweile wirklich fertig und vermute hinter allem den Abendbrei. Gibt es eine Empfehlung, welche Babyflocken oder Zubereitungsart weniger Probleme macht? Ich danke Euch von ganzem Herzen. Liebe Grüße Rocker´s Mama

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:12



Antwort auf: Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

Liebe Mama vom Rocker, du beobachtest, dass ein vollerer Magen keineswegs ruhigere Nächte bedeutet.... Probiere doch erst einmal aus was passiert, wenn du den Abendbrei wieder weg lässt oder ihm statt der Flocken "nur" ein wenig Gemüse anbietest. Woran es tatsächlich liegt ist nicht einfach herauszufinden. Welche Flocken gibst du denn? Reis oder Hirse werden oft besser vertragen als Weizen oder Dinkel, und es könnte auch an der Milch liegen, wenn du den Brei nicht mit Wasser allein zubereitest (was genügen würde, weil er ja noch zusätzlich stillt). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.10.2010



Antwort auf: Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

Hallo! Ich muss mich auch einmal einklinken, weil ich genau die gleiche Erfahrung gemacht habe! Wenn meine Tochter (allerdings schon 9,5 Monate) abends keinen oder nur wenig Brei isst und dafür mehr stillt, schläft sie viel besser (und ich rede von 6 mal wach im Vergleich zu 1-3 Mal). Ist es möglich den Brei einfach auf den späten Nachmittag zu verlegen? Leider will meine Tochter den Getreide Obst Brei am Nachmittag gar nicht weswegen ich mir auch Sorgen mache. Reicht es bei einem 9,5 Monate alten Baby, nur den Mittagsbrei und einen weiteren Brei am Nachmittag / Abend zu füttern? Mein KInderarzt meint immer, sie müsste auf jeden Fall die drei Mahlzeiten schon längst ersetzt haben. Ich denke aber, das wenn sie es nicht verträgt, es auch nicht richtig sein kann. Oder? Tausend Dank für die TOLLE Hilfe!!!! Johanna

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 10:54



Antwort auf: Empfehlung Abendbrei - Nachts sehr unruhig

Liebe Johanna, bis zum 1. Geburtstag ist für ein nach Bedarf gestilltes Baby Beikost genau das: BEI-Kost. Sie ergänzt das Stillen, und muss/soll es keinesfalls ersetzen. Es ist nicht so, dass Stillmahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt werden müssen, nur die Babynahrungsindustrie findet das besonders wichtig, denn es hängen Milliarden an Umsätzen daran!! Dein Baby weiß recht gut, was es braucht und was (noch) nicht, darum kannst du ihm Essen anbieten, aber es selbst darf entscheiden ob und wieviel es davon nimmt! Du siehst ja vermutlich an seiner Entwicklung, dass es ihm genügt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Empfehlung abendbrei - nachts wieder Hunger

Hallo liebes Expertenteam, mein sohn 6 monate bekommt seit knapp nen Monat abendbrei Banane Zwieback mit wertvoll Getreideflocken nun schlanken ich der Meinung das sie seit dem sie den Brei bekommt in mal in der Nacht Hunger bekommt! Was kann ich tun damit er die nachtmahlzeit nicht mehr braucht! Da es vorher besser war da wollte er keine mehr in d...


Abendbrei mit welcher Milch?

Hallo! Mit welcher Milch soll ich den Abendbrei am Besten anrühren? Kuhmilch? Bestimmte Pflanzenmilch? Säuglingsmilch also Milchpulver? Meine Tochter ist erst sechs Monate alt. Sie wird noch voll gestillt. Wir werden aber demnächst mit dem zufüttern beginnen... Danke im Voraus


Abendbrei

Hallo, ich habe eine Frage zum Abendbrei. Mein Baby ist 7 Monate und ich stille und wir mussten von Anfang an zufüttern. Wir sind jetzt beim dritten Brei angelangt. Wir stillen noch nachts, morgens und oft zwischendurch zum Einschlafen usw. Abends bekommt es vorm Schlafen gehen noch 200 ml pre. Bisher habe ich den Abendbrei auch mit Pre angerüh...


Baby schläft nur beim stillen ein - Abendbrei einführen?

Liebe Biggi, meine Tochter (7 Monate) schläft nur beim stillen oder in der Trage ein. Für mich ist das in Ordnung, weil ich mir denke das sie einfach noch meine Nähe braucht und die möchte ich ihr auch geben. Nun habe ich zwei Fragen: Bisher haben wir nur den Mittagsbrei eingeführt, nun frage ich mich ob ich als nächstes den Nachmittagsbrei o...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Abendbrei mit Kuh-statt mit Muttermilch?

Eine Ernährungsberaterin hat gemeint, ich solle den Abendbrei besser jetzt mit Kuhmilch zubereiten, bis jetzt habe ich den Brei immer mit Muttermilch angerührt. Ich wollte das eigentlich so lassen.... Mausi ist knapp 11 Monate Ab 1 Jahr brauchen die Mäuse ja auch Kuhmilch, muss ich das irgendwie mit dem Stillen "verrechnen" oder zählt Muttermi...


Stillen nach Abendbrei zu viel?

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Monate und wir haben seit einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Den Mittagsbrei bekommt sie schon einige Zeit gegen 12uhr, nachmittags fast immer einen Obstbrei so gegen 15uhr und abends dann die Mahlzeit gegen 18Uhr. Um ca. 18:30 wird sie meist müde und ich bringe sie ins Bett. Hierzu habe ich sie bis...


Muss ich nach dem Abendbrei noch die Flasche geben?

Hallöchen:) Ich habe da eine Frage... Meine Tochter ist fast 7 Monate alt, ich habe sie voll gestillt und bin jetzt gerade am Abstillen... ich habe schon den Mittagsbrei,Nachmittagsbrei und Abendbrei ersetzt. Nachts und morgens Stille ich noch. Ich habe das stillen vom einschlafen fern gehalten, dem nach klappt daS sehr gut mit dem NUR Brei aben...


Alverde Produkte Stillzeit & Deo Empfehlung

Hi Biggi, ich wollte fragen auf was ich bei Gesichts- und Körperlotions und Duschgels alles achten muss wenn ich Vollstille. Mein Sohn ist knapp 11 Wochen alt . Hatte jz von Balea diese Sensitive Reihe die ist aber laut ToxFox nicht gut deswegen habe ich mir heute alles von Alverde besorgt. Da sind Inhaltsstoffe wie Nachtkerzenöl, Süßholzwurzel, Ha...


Abendbrei & stillen

Hallo Biggi! meine Tochter, 6,5 Monate, bekommt seit 2 Tagen zu ihrem Mittagsbrei noch den Abendbrei von Hipp (Grießbrei pur ohne Zuckerzusatz). Sie wird zum einschlafen noch gestillt.  heute Abend hat sie ein ganzes Gläschen vom Abendbrei verputzt, es wurde Windel gewechselt und Pyjama angezogen, dann ins Bett, gestillt, Baby ist eingeschlafe...