Frage: "Boiler" und "Durchlauferhitzer"?

Kürzlich habe ich von einer Theorie gehört, wonach es zwei Gruppen von stillenden Müttern gibt: Nämlich "Boiler" - also Typen, die die Milch von einer Mahlzeit zur nächsten in der Brust sammeln und "Durchlauferhitzer" - bei denen die Milch immer erst produziert wird, wenn das Baby angelegt wird. Wer hat davon schon mal was gehört und kann mir darüber berichten?? Ich stille mein viertes Kind Katja (7 Mo.) noch teilweise und glaube, dass ich eindeutig zu den "Boilern" gehöre, denn alle Massnahmen, die Milchmenge zu steigern, haben bei mir nie geholfen. Wenn leer ist, ist bei mir leer und häufiges Anlegen hatte immer nur den Effekt, dass Baby wütend wurde, weil nichts kam. Ich würde Katja schon gern noch weiter stillen und ihr vor allem in Krisenzeiten (Fieber) mehr Milch zukommen lassen, aber es wird einfach nicht mehr. Vielen Dank für euer Interesse - Silke

Antwort auf: "Boiler" und "Durchlauferhitzer"?

? Liebe Silke, das ist zwar eine interessante Theorie, aber sie hat einen gravierenden Nachteil: Sie stimmt nicht. Es gibt von der Anatomie und Physiologie her keine solchen zwei Frauentypen und deshalb auch nicht diese beiden Varianten der Milchbildung. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2001