Baby wehrt sich gegen Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby wehrt sich gegen Stillen

Ihr Lieben, mein Baby ist 13 Tage alt, und seit der Geburt schreit sie aus voller Kehle, drückt sich mit den Händen weg und Strampelt wie wild, wenn ich versuche sie anzulegen. Schon im Krankenhaus riet man mir abzupumpen und die Muttermilch per Fläschchen zu geben. Da ich sie unbedingt stillen möchte, versuche ich immer wieder anzulegen, bis sie sich so in Rage schreit, dass ich aufgebe und mein Mann ihr das Fläschchen verabreicht. Währenddessen pumpe ich dann die nächste Ration ab. Ich versuche es ca. alle 3 Stunden, wobei sie dann oft noch gar nicht wach ist und nicht mal das Mündchen aufmacht. Ich wickele sie dann wach, was auch funktioniert, aber beim Anlegen schreit und strampelt sie, dreht ihren Kopf weg, oder, was auch oft vorkommt, sie schläft wieder ein. Ich hatte daraufhin überlegt, sie nicht zu wecken, aber dann könnte sie Stunden weiterschlafen, und sie braucht ja etwas zu essen, v.a. weil sie noch ein wenig gelb war. Ich dachte, wenn ich sie peppeln würde, wäre das Saugen nicht mehr so anstrengend, und sie würde es dann eher tun. Aber sie wehrt sich oder schläft eben ein. Ich habe natürlich auch Sorge wegen der Saugverwirrung und bin immer wieder kurz davor aufzugeben, aber dann, wie ein Wunder, schafft sie es doch mal vereinzelt und trinkt 10 bis 15 Minuten an der Brust. Zum letzten Mal gestern. Aber so selten, dass sie dann doch mehr aus der Flasche (immer abgepumpte Muttermilch) trinkt. Können sie mir einen Tipp geben? Heißt es nicht, dass sie noch nicht verwirrt ist, wenn sie ab und zu mal doch saugt? Liebe Grüße und vielen Dank!

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

Liebe Mariedueck, es klingt so, als läge es an mehr als "nur" einer Saugverwirrung. Vielleicht hat deine Kleine körperliche Schmerzen beim Stillen. Um das abzuklären könnte es sinnvoll sein, bei einem Spezialisten vorbei zu schauen, der sich auf manuelle Therapien bei Säuglingen spezialisiert hat. (Z.B. Osteopathie, Cranio-Sacral-Therapie etc.) Wie war denn eure Geburt?? Auch eine Stillberaterin vor Ort kann dir helfen. Z.B. könntet ihr ausprobieren, ob du mit dem Brusternährungsset das Interesse deines Kindes an der Brust wecken kannst? Dabei bekommt es während es an der Brust saugt die Milch über eine dünne Sonde in den Mund getröpfelt, was zu einem Erfolgserlebnis führt. Saugen = Milch = will mehr = sauge mehr... Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie nimmt deine Maus denn zu bislang?? Wieviel füttert ihr Ihr per Flasche, und wie oft bzw. wie lange trinkt sie etwa direkt an der Brust in 24 Stunden? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.07.2010

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

Hallo! Das kenne ich. Meine Kleine ist fast vier Wochen alt und ich stille sie mit Stillhütchen, weil es mir auch so ging wie dir, sie hat sich brüllend, mit Hànden und Füßen gegen die Brust gewehrt. Warum konnte mir keiner sagen. Mittlerweile versuche ich es öfter ohne Hütchen. Manchmal klappt's und manchmal brüllt sie wie am Spieß und nimmt dann auch nicht mal mehr das Hütchen. Da kann man glatt verzweifeln.

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

noch eine kurze Frage: Ist es unabhängig von der Stillposition, dass sie so ablehnend reagiert? Hast du es auch mal in der "Bergauf-Haltung" probiert, bzw. in der Football-Haltung? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.07.2010

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

Liebe Kristina, Die Geburt ging ganz schnell, nur ca. 2,5 Stunden und ohne Komplikationen. Etwas schräg lag ihr Köpfchen wohl, aber es scheint nicht hinderlich gewesen zu sein. Ich habe schon alle möglichen Positionen ausprobiert, wenn es funktioniert, dann nur dann nur Bauch an Bauch. Sie schafft es ja auch manchmal zu saugen, wenn sie nur erstmal angedockt ist, aber sie schreit schon beim Versuch sie anzulegen. Ich habe ihr auch schon Milch reingetröpfelt, oder auch angepumpt, damit schneller etwas kommt, aber sie schreit schon vorab. Wenn sie Schmerzen hätte, müsste sie dann nicht auch beim normalen Hochnehmen und beim Fläschchen saugen welche haben, oder gibt es welche, die nur beim Saugen auftreten? Viele Grüße, Marie

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

... das Problem ist ja, dass sie es gar nicht erst an die Brust schafft, weil sie sich immer wieder wegstößt. Ist sie einmal dran saugt sie auch, wenn man z.B ihre Füßchen stimuliert. Sie schafft es ca. 2x am Tag 7 bis 15 min zu trinken und scheint dann auch erstmal satt zu sein. Alle gescheiterten Malzeiten kommen dann im Endeffekt aus der Flasche. Ihre Windeln sind immer ganz voll, mehr als 6 pro Tag. Sie hat an ihrem 13. Tag 10 g über Geburtsgewicht. Liebe Grüße, Mariedueck

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

Liebe Mariedueck, es ist wirklich ganz schwer, von hier aus eine Diagnose zu wagen. Darum würde ich auf jeden Fall empfehlen, jemanden in der Nähe zu suchen, der euch beim Stillen beobachten kann. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es möglicherweise an Verspannungsschmerzen liegen könnte, aber wie gesagt, dass ist natürlich ganz schwer, wenn ich euch gar nicht vor mir sehe. Hast du es mal mit Pucken probiert? Lässt sie sich gern im Tragetuch tragen? Vielleicht macht es doch auch Sinn, es mal mit dem Bechern statt der Flasche zu probieren. Ihr nichts anderes als die Brust zum saugen anzubieten, und ein wenig den Druck ("nun still doch endlich mal in Ruhe...") ein wenig raus zu nehmen. Viel Haut-zu-Haut-Kontakt, sie in deinem Bett schlafen lassen... all dies hat in anderen Fällen schon mal geholfen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.07.2010

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen

Liebe Kristina, danke Dir für Deine Mühe, werde noch dranbleiben und Ihr weiterhin ganz geduldig alle Nähe geben... Liebe Grüße, Mariedueck