Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

Liebe Damen, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und seit kurzen trinkt er nur noch an einer Brust. Die zweite möchte er in diesem Moment nicht mehr. Ca. eine Stunde nach der ersten Brust möchte er dann die zweite Brust, da er ca. alle 3 Std. trinkt bin ich eigentlich nur mit Stillen beschäftigt. Er bekommt den Schnuller nur wenn er untröstlich weint (Abends) und Flasche bekommt er keine. Was kann ich tun, bzw. was könnte die Ursache sein?? Vielen Dank für die Antwort

von Nani85 am 29.07.2013, 20:25



Antwort auf: Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

Liebe Nani85, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Es ist auch normal, dass ein Baby nur eine Brust trinkt und dann eine Pause braucht. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich kann dir gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in deiner Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem wirst Du sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie dein kleines Menschlein. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2013



Antwort auf: Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

Vielen Dank für die schnelle, liebe und aufbauende Antwort ;-)

von Nani85 am 29.07.2013, 21:13



Antwort auf: Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

:-))

von Biggi Welter am 29.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Muttermilch trinkt ein Baby mit etwa drei-einhalb Monaten pro Mahlzeit???

Mein Kleiner nimmt total viel z. Ich wololte gerne al wissen, wieviel ein Baby mit drei-einhalb Monaten so etwa pro Mahlzeit trinkt. Nicht zum Vergleichen (habe eh keine Waage), nur um zu wissen, wie viel so in die Brust passt *hihi*!? Kann man auch 9 Monate voll stillen, ohne Beikost zu geben? Oder brauchen Babys die Beikost??? Die Verwandtschaft ...


Wieviel ml trinkt ein Baby pro Mahlzeit?

Hallo! Hab' da mal eine Frage und hoffe, daß Du mir weiterhelfen kannst. Meine Tochter ist ca. 4 Wochen alt und sie wird voll gestillt. Das klappt auch alles prima und ich will sie auf jeden Fall so lang wie möglich weiterstillen. Bin jetzt am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchte vorher schon einmal Milch abpumpen. Wieviel Milch tr...


Wieviel Muttermilch trinkt ein Baby - pro Mahlzeit?

Ich möchte mal wieder ausgehen. Normalerweise schläft unsere Kleine bis ca. 3 Uhr durch. Aber falls doch nicht, friere ich lieber etwas Muttermilch ein. Wieviel trinkt ein 13 Wochen altes Baby pro Mahlzeit? LG chris


Trinkt nur eine Brust pro Mahlzeit

Hallo Biggi, unser Sohnemann ist heute 8 Tage alt und das Stillen klappt super. allerdings trinkt Collin pro Mahlzeit nur eine Brust, die zweite schafft er nie. Er kommt alle 2-2,5 Stunden zum Stillen. Wenn er eine Brust leer getrunken hat, bekommt er ne frische Windel, weil er dann meist schon reingemacht hat und danach lege ich ihn an di...


Baby trinkt weniger pro Mahlzeit

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und wiegt 7260g bei einer Größe von 64 cm. Er nimmt pro Woche durschnittlich 150g zu. Seit dem der letzen Wachstumsschub angefangen hat trinkt er plötzlich nur noch eine Brust pro Mahlzeit und ist auch häufig sehr schnell fertig. Nur abends trinkt er mehr vorm zu Bett gehen. Ich stille voll und er bekom...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...