Frage: Baby 7 Wochen alt

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt (20 Tage zu früh geboren) Seit 2 Tagen stillen wir gefühlt den ganzen Tag, vorallem nachts bis morgens um 5. teilweise hab ich das Gefühl dass sie nur minimal trinkt und hab daher mal gewogen und sie trinkt nicht wirklich viel evtl 30-50g. Könnte das ein Schub sein und deswegen braucht sie einfach das nuckeln und Nähe? Heute haben wir dann ab halb 6, 4,5 Stunden geschlafen und so schläft sie über den Tag verteilt schon paar mal aber eher kürzer. Ist sehr anstrengend und man denkt man hat zu wenig Milch aber sie nimmt sehr gut zu. Lg Sandy

von Sandy1610 am 10.08.2022, 10:25

Antwort auf: Baby 7 Wochen alt

Liebe Sandy, das kann sehr wohl ein Wachstumsschub sein :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Keine Angst, Babys bleiben nicht auf ewig so klein und anstrengend. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.08.2022