Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby 5 Monate will nachts dauergestillt werden

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Chrisandra,

es ist ein Ammenmärchen, dass ein voller Magen zu längerem oder besserem Schlafen führen würde. Denn die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss
eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt
erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher
Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in
Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen.

Lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch wenn du ihm die Nähe gibst, die er braucht, ganz im Gegenteil! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist, egal, was die Omas sagen.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 21.03.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby trinkt hauptsächlich nachts - ok?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und hat ihre Trinkfaulheit gegen eine Brust-Sucht getauscht. Sie will stets und ständig an die Brust - auch und vor allem zur Beruhigung. Seit einigen Wochen hab ich nun den Eindruck, dass sie vor allem nachts trinkt. Tagsüber ...

von Laurins_Mama 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Soll ich nachts stillen, um Baby wegen Blähungen zu beruhigen?

Ich habe eine Frage zu den Blähungen meiner Tochter. Sie hat, seitdem sie etwas 2 Wochen alt ist, mit starken Blähungen zu tun. Damals waren sie gehäuft tagsüber, egal zu welcher Uhrzeit. Meine Tochter fing teilweise an der Brust an zu schreien und hat sich gekrümmt. Nachts hat ...

von heidivip 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby 8 Monate braucht nachts häufig Brust

Hallo Biggy, meine kleine Maus ist nun im 8.Monat. Sie schläft meist bei uns im Bett oder zeitweise im Beistellbettchen... meistens dreht sie sich aber schon selbständig raus in mein Bett ;) Ist ja auch schön und ich genieße auch die Nähe zu unserer kleinen Maus. Aber wie ...

von gerti-hauer 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Warum wacht mein Baby (korrigiertes Alter 4,5 Monate ) nachts alle 2 Stunden au

Sehr geehrte Damen, mein Sohn (korrigiertes Alter 4,5 Monate, er kam 7 Wochen zu früh auf die Welt) macht seit mehreren Wochen starke Probleme bei seinem nächtlichen Schlaf. Zum einen fällt das abendliche Einschlafen (geht nur durch Stillen oder Herumtragen) sehr schwer und ...

von Cubedoo 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Was tun wenn mein Baby (10 M.) nachts drei bis viermal trinken will?

Hallo, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und sie trinkt nachts immer noch 3-4 mal...Seit drei Monaten kriegt sie tagsüber Brei, aber sie isst nicht sonderlich gut - ganz selten isst sie eine ganze Portion, sprich 100 g...Sonst immer nur ein paar Löffel und weigert sich dann ...

von Anny1710 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

7 Monate - Baby will nur noch nachts stillen - Bald ganz abgestillt?

Liebe Biggi / Liebe Christina, Seit einigen Tagen hat sich die Lage bei uns so verändert, dass mein Sohn nur noch nachts an der Brust trinkt. Wenn er tagsüber mal zum Stillen zu bewegen ist, dann max. 3 Minuten pro Mahlzeit. Er ist sehr leicht ablenkbar - hört jedes kleinste ...

von Honey_1705 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts. Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ...

von Kekskatze 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Mein Baby stillt nachts jede halbe Stunde

Hallo liebes Stillteam, mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich stille ihn voll, was ich auch sehr gerne tue. Wir hatten auch etliche Schwierigkeiten wie immerwiederkehrende Brustentzündungen ect. Bis zu diesen Brustentzündungen konnte ich auch hin und wieder etwas ...

von baby0308 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby mit 9 Monaten nachts abstillen

Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist 9 Monate alt und stillt noch recht gern. Unser Essensplan für die junge Dame sieht so aus: 5Uhr: Stillen 8Uhr : Stillen 10Uhr: Brot mit Frischkäse und etwas Brot mit Butter und Kleks Erdbeermarmelade 14Uhr: Gemüse Fleisch Brei ...

von Marmita 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby 7 Monate wacht nachts oft auf

Hallo liebes Expertenteam, ich habe ein Fragen an Euch: 1.) Mein 7 Monate alter Sohn schlief bis vor zwei Wochen ziemlich regelmäßig gegen 21.00 ein,wurde gegen 23.00 gestillt und hat dann durchgeschlafen. Ohne eine Veränderung wird er seit zwei Wochen nachts alle zwei ...

von line 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.