Alternative zur säuglingsmilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Alternative zur säuglingsmilch?

liebe frau welter, Meine tochter ist über neun monate und trinkt in der früh und abends jeweils ein 230 ml fläschchen mit säuglingsmilch ( alete) gibts da auch eine alternative? Habe die testergebnisse der stiftung warentest gelesen die alle säuglingsnahrungen getestet haben und keiner besser als " befriedigend" bekommen hat. Kann ich ihr nicht einfach auch normale milch geben zb verdünnt mit wasser? Meine tochter isst ansonsten schon sehr gut mit , hat zwar nur zwei zähne aber geniesst trotzdem immer mehr die speisen vom familientisch mit und wäre so, denke ich auch auf diese weise mit den wichtigen vitamine und nährstoffen versorgt, oder? Habe voll gestillt bis sechsten monat. Der übergang hat toll geklappt und emma wollte immer weniger brust. Bis silvester wollte sie nachts noch die brust aber sie schläft jetzt durch und hat sich quasi so selber abgestillt. Kommt auch so gut wie keine milch mehr, wenn ich sie an die brust tu dann weiss sie fast gAr nix mehr damit anzufangen. Saugt ein zweimal, und beisst dann vielleicht noch rein;) Wieso ist das eigentlich so? Wieso vergessen sie es? hoffe sie können mir eine alternative zur säuglingsmilch sagen? Viele liebe grüsse kerstin

von Kikiline1981 am 21.01.2013, 09:01

Antwort auf: Alternative zur säuglingsmilch?

Liebe Kerstin, wenn eine Mutter nicht Muttermilch füttern kann, dann ist eine PRE Milch immer die beste Alternative, denn im Unterschied zu anderen Milchen ist sie der Muttermilch am ähnlichsten. Aber, wie die Testergebnisse auch schon nahelegen, gleichwertig sind diese Produkte nicht, denn Muttermilch ist eine Substanz mit lebenden Stoffen (um die 4000 pro Tropfen!!), die künstlich trotz aller pre- und multibiotischen Zusätze nicht nachgemacht werden kann. Es gibt Ärzte die der Meinung sind, dass ein Säugling auch schon vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch bekommen darf, doch noch ist das keine offizielle Empfehlung. Am besten sprichst du mit eurem Kinderarzt darüber. Warum manche - wenige - Kinder das Stillen so mir-nicht-dir-nichts "vergessen" kann ich dir nicht erklären, denn ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist auch sehr schwer, das zu untersuchen. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013