Alternative zur säuglingsmilch?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Alternative zur säuglingsmilch?

liebe frau welter, Meine tochter ist über neun monate und trinkt in der früh und abends jeweils ein 230 ml fläschchen mit säuglingsmilch ( alete) gibts da auch eine alternative? Habe die testergebnisse der stiftung warentest gelesen die alle säuglingsnahrungen getestet haben und keiner besser als " befriedigend" bekommen hat. Kann ich ihr nicht einfach auch normale milch geben zb verdünnt mit wasser? Meine tochter isst ansonsten schon sehr gut mit , hat zwar nur zwei zähne aber geniesst trotzdem immer mehr die speisen vom familientisch mit und wäre so, denke ich auch auf diese weise mit den wichtigen vitamine und nährstoffen versorgt, oder? Habe voll gestillt bis sechsten monat. Der übergang hat toll geklappt und emma wollte immer weniger brust. Bis silvester wollte sie nachts noch die brust aber sie schläft jetzt durch und hat sich quasi so selber abgestillt. Kommt auch so gut wie keine milch mehr, wenn ich sie an die brust tu dann weiss sie fast gAr nix mehr damit anzufangen. Saugt ein zweimal, und beisst dann vielleicht noch rein;) Wieso ist das eigentlich so? Wieso vergessen sie es? hoffe sie können mir eine alternative zur säuglingsmilch sagen? Viele liebe grüsse kerstin

von Kikiline1981 am 21.01.2013, 09:01



Antwort auf: Alternative zur säuglingsmilch?

Liebe Kerstin, wenn eine Mutter nicht Muttermilch füttern kann, dann ist eine PRE Milch immer die beste Alternative, denn im Unterschied zu anderen Milchen ist sie der Muttermilch am ähnlichsten. Aber, wie die Testergebnisse auch schon nahelegen, gleichwertig sind diese Produkte nicht, denn Muttermilch ist eine Substanz mit lebenden Stoffen (um die 4000 pro Tropfen!!), die künstlich trotz aller pre- und multibiotischen Zusätze nicht nachgemacht werden kann. Es gibt Ärzte die der Meinung sind, dass ein Säugling auch schon vor dem 1. Geburtstag Kuhmilch bekommen darf, doch noch ist das keine offizielle Empfehlung. Am besten sprichst du mit eurem Kinderarzt darüber. Warum manche - wenige - Kinder das Stillen so mir-nicht-dir-nichts "vergessen" kann ich dir nicht erklären, denn ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist auch sehr schwer, das zu untersuchen. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost als Alternative zur Säuglingsmilch?

Hallo Biggi, schön öfters hast Du mir geholfen. Jetzt habe ich nochmal ein Frage:c) Hatte neulich geschrieben, daß unser fast 6 Mon. alter Sohn in 9 Wochen nicht mehr als ca. 330g zugenommen hat, die letzten 5 Wochen so gut wie gar nichts mehr. Hab bisher voll gestillt und abends (da hatte ich das Gefühl, das er zu wenig bekommt) die Rest...


Baby 4 Monate verweigert Brust und Säuglingsmilch

Hallo Frau Walter, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit 4-5 Wochen haben wir Probleme beim Stillen am Tag. Sie schreit, überstreckt sich und dreht sich weg. Stillen im Liegen, im Dunkeln, im Umhergehen, etc. funktionieren auch nicht. Nachts klappt es ohne Probleme. Ich habe deshalb immer öfter abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, was mit ...


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Alternative zu Wolfstrapp

Liebe Biggi. Aufgrund meiner anhaltenden endokrinologischen Probleme und der latenten Schilddrüsenüberfunktion möchte ich es gerne mit pflanzlichen Präparaten versuchen. Ich habe gelesen, dass Wolfstrapp die Hormone ins Gleichgewicht bringt und sich bei Schilddrüsenüberfunktion positiv auswirken soll. Allerdings stille ich meinen 12 Monate alten...


Wie Alternative für Brusternährungsset anwenden

Liebe Biggi Ich habe nochmal ein paar Fragen. Ich nehme an im letzten Beitrag ist das auch untergegangen durch die vielen Antworten. Ich bin ja im Ausland und habe etwas ausprobiert. Einen sterilen Infusionsschlauch mit Spritze habe ich verwendet um ihn an der Brust zuzufüttern. Das hat gut funktioniert. Daher spritze ich aber gezielt, wenn ...


Zwienahrung als Alternative

Hallo Biggi! Ich habe mich gestern bzgl Abstillen an dich gewendet, nun habe ich aber noch eine Alternative für mich gefunden. Bevor ich jetzt komplett abstille will ich zuerst Zwienahrung versuchen, um mein Baby bestmöglich zu versorgen. aber trotzdem will ich hin und wieder was für mich haben... Was ist besser bzw empfehlenswerter für das ...


Alternative Einschlafstillen

Hallo :-) Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und hat schon 6 schöne, scharfe Zähnchen. Seit ein paar Tagen bekommen meine Brüste dies deutlich zu spüren. Er beißt nicht einfach nur zu, sondern verengt seinen Kiefer und zieht dann seinen Mund weg. AUA. Ich habe ihm immer deutlich gezeigt, dass mir das weh tut, und dann für den Moment auch aufgehör...


Muttermilchvorrat als Alternative zu Pre Nahrung anlegen

Guten Tag! Da ich in ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, schon jetzt damit zu beginnen, für später einen Muttermilchvorrat anzulegen. Meine Tochter ist jetzt knapp sechs Monate alt und das Milchangebot war immer ausreichend. Die Beikosteinführung läuft super, weshalb wir die Stillma...


Wie kann ich meinen Baby eine Alternative zur Brust geben?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich bin im Oktober 2022 zum ersten Mal Mutter geworden. Meine Tochter ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Baby, welches aber leider nicht aus der Flasche trinken möchte. Aus diesem Grund kontaktiere ich Sie heute und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich möchte Ihnen kurz unseren bis...


Still-Alternative um etwas Ruhe zu bekommen

Hallo Frau Welter, Ich stille nun seit einem halben Jahr. Meine Tochter (6 Monate alt) will Tag und Nacht alle zwei Stunden was essen. Aus Verzweiflung hab ich bereits vor sechs Wochen Brei eingeführt. Somit stille ich tagsüber nicht mehr ganz so viel. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter verträgt keine milchproteine. Normale pre und Ha-...