Mitglied inaktiv
Hallo angeregt durch die Bilder würde mich interessieren wieviel qm die in Etwa haben.... und wieviel davon "zugestellt" ist mit Mobilar.... Mein Sohn (5) hat nämlich "nur" 6 qm.... aber wir haben dafür nur das Bett drin stehen (Kleidung befindet sich in den Schubladen unterm Bett, kein Kleiderschrank). Spielsachen sind auf Regalbrettern ganz oben u. ein schmales Ikea-Standregal mit diesen quadratischen Schüsseln haben wir auch. Ein kleiner Tisch (ehem. Hochstuhl) mit Stuhl zum Malen u. Basteln noch. Der Rest ist zum Spielen dann frei..... viele Grüße
10qm und 14 qm für 2 Kids
z
Davon sind jeweils ca. 5 qm mit Bett, Schränken und Regalen zugestellt.
das 6 qm zimmer ist doch voll nur mit dem bett oder? hattest du davon auch mal ein bild gezeigt? würd ich gern mal sehen mein großer hat 14qm und der kleine 12 qm
Hallo ne ich hab grad kein Bild davon.... aber das Bett nimmt ja "nur " knapp 2 qm weg (ist ein 90cm breites) u. steht hinten quer, dort sind es ziemlich genau 2,10m.... Wie schon geschrieben ist sonst nicht viel zugestellt, sind also noch runde 4 qm auf dem Boden zum spielen. Die er auch sehr schön nutzt, er liebt sein Zimmer.... Ich dachte nur nach Ansicht der Bilder dass da zwar mehr Platz ist aber doch viel zugestellt mit Kleiderschrank, Kommode, größere Regale für Spielzeug, Maltische etc, das sind dann ja nochmal rund 2-3 qm die dann fürs Mobilar abgehen, jedenfalls sieht sein Zimmer nicht kleiner aus vom Platz her wenn ich mir die meisten Bilder hier so anschaue.... viele Grüße
Dein Sohn hat nur 6 qm ? Das ist ja nicht mehr als eine Abstellkammer. Jeder Hauswirtschaftsraum ist größer !
also ich denke mal 2 x ca. 20 qm für 2 Kinder!
Hallo tja unsere Wohnung hat 72 qm insgesamt - noch Fragen? Vor uns haben da Leute mit 3 Kindern gewohnt - also 5 Personen), mein Mann mit seinen Eltern u. 1 Bruder (also 4 Personen) haben dort gewohnt bis mein Mann 14 wurde.... Ich glaub nur die Zeiten sind anders geworden, jeder hat heute mehr "Krempel" u. benötigt mehr Platz..... viele Grüße
d
Kinderzimmer hat knapp 5 m² und dazu noch Wandschräge und das bewohnen meine beiden Kinder. Werden aber spätestens nächstes Jahr umziehen. Kleiner Ikea-Kleiderschrank, ein 160 x 70 cm Bett, ein 140 x 70 Bett, ein kleiner Tisch mit Stuhl, ein Minischrank für die Schräge, Spielzeug unterm Bett. Gespielt wird meistens im Wohnzimmer (wo dann auch Spielzeugkiste und Bobbycar, Rody steht)
Jedes Kind hat nur 2,5 qm ..... ?! Das ist ja fast weniger als eine Hundehütte
Ja, größer ist das Kinderzimmer nun einmal nicht. Es kann sich nicht jeder eine großzügige Wohnung leisten. Wir haben sogar ein kleines Häuschen zur Miete mit Garten etc. ABER die Wohnfläche ist sehr mini. Wir wohnen über 3 Etagen, haben nur 3 Zimmer (Wohn/Schlaf/Kinder).
Wie groß ist denn euer Schlafzimmer ?
mein kleiner hat ca. 14 qm momentan und in der neuen whg dann etwa knapp 16. aber ich sehe es ähnlich wie die anderen, ist schlafzimmer größer, würde ich die zimmer tauschen. lg
Ca. 14 m² hat aber 2 Dachschrägen ;-)
Ihr benutzt euer Schlafzimmer nur zum Schlafen. Warum muss das Zimmer dreimal so groß sein ? Ihr könntet die Zimmer tauschen oder ihr schlaft im Wohnzimmer. Aber ein Kind wie einen Hund auf 2,5 qm "halten" ist wirklich respektlos.
Hallo
wenns geht mit dem Schlafzimmer tauschen, klar - aber in sein Kizi würden fast unser Bett nicht reinpassen - jedenfalls käme man nicht "drumrum"....
Schlafzimmer hat so knapp 13 qm.... Esszimmer auch so 6..... Küche so 12, ist aber ein "langer Schlauch" mit nur einem Mini-Fenster, also nicht wirklich anderweitig "Verwendbar". Wohnzimmer schätze ich auch so 13 qm....
Die Zimmergrößen find ich nicht mal so schlimm, irgendwie gemütlich u. jetzt im Winter günstig zu heizen - das hat ja auch was....
Was ich stark vermisse ist ein Keller o. zumindest ein Abstellraum
... früher hatten wir das Kizi dafür, aber das geht ja denn nicht mehr klar....
Mal gucken ob wir doch mal ans Anbauen gehen können.... dann bekäme Sohni das Esszimmer dazu u. käme auf rund 12 qm.... allerdings auf 2 Zimmer aufgeteilt, 1 zum Schlafen u. später Hausis machen u. 1 zum "Wohnen/Spielen", mit Durchgang in der Mitte halt
viele Grüße
Wir können kein Zimmer tauschen, weil unser Bett in das kleine Zimmer nicht reinpaßt, aber Du würdest bestimmt zelten im Garten damit Dein Kind (Deine Kinder???) Platz haben oder wie?
Meine 2 Hunde haben übrigens nicht mal zusammen 5 m² sonder knapp über 1 m² ![]()
Euer Bett ist größer als 5 qm ? Ja, ich würde meinen Kindern mehr Platz geben und auch im Wohnzimmer schlafen, wenn es nicht anders geht. Aber warum man als Eltern nicht auf 5 qm schlafen kann, weiß ich nicht.
Hallo ist eueres auch ein "Altbau" also sprich mind. 60 Jahre alt? Irgendwie habens die Leute damals doch auch geschafft mit weniger Platz oder? Und hatten mehr Kinder als wir heute.... bei uns geht tauschen - wie schon beschrieben - auch nicht.... naja, im Kiga tümmeln sich 25 Kids plus 2-3 Erzieherinnen auf 30-40 qm da spricht auch keiner von "Hundehütte" u. die sind dort oft 7-8 h am Tag..... viele Grüße
...ich würde auch sofort tauschen und wenn ich auf der Matratze schlafen müßte und ich würde es gerne machen. Kinder brauchen Platz um sich zu entfalten. LG Andrea
ich würde auch tauschen... Wie spielen Kids denn die sich nicht wirklich von links nach rechts drehen können? Meiner hat etwas über 20 qm. Den Platz brauch er doch für seine Eisenbahn
Haben übrigens auch "nur" ne 75qm-Wohnung.
In Kindergärten und Schulen gibt es Richtlinien für den Platz, der dem einzelnen Kind zustehen muss (!). Bitte informieren, bevor man etwas schreibt. Wofür braucht man als Eltern 14 qm zum Schlafen ?
wir wohnen in unserer 103 jahre alten Doppelhaushälfte und haben haben ca.78 qm, davon hat unser Sohn ca. 16 qm und der Kleiderschrank steht im Abstellraum. Seit er aus dem Babyalter raus ist haben wir die Zimmer getauscht, vorher hatte er so ca. 9 qm. Das reicht für uns als Schlafzimmer. Da passen Schrank und Bett rein, aber auch nichts mehr.
"Da passen Schrank und Bett rein, aber auch nichts mehr." Das reicht doch zum Schlafen ..... gute Einstellung !
Hallo naja größer als 40 qm ist der Gruppenraum im Kiga meines Sohnes auf keinen Fall! von daher.... 14 qm: du wirst es nicht glauben, aber ziemlich jeder Platz dort ist zugestellt. Bett (180x200) u. Nachttische sind rund 4-5 qm davon. 1 Kleiderschrank mit 5 Türen (den kleinsten den es dazu gab) sind ca. 3 qm. Dann nochmal ein Schrank mit 2 Türen - in dem zum Teil auch Sachen von unserem SOhn drin sind u. auch die Sachen wie Unterlagen die eben nicht vernichtet werden können - nochmal 2 qm. Dann steht zzt. dort noch sein ehem. Kleinkindbett das wird dann genutzt wenn er z. B. so wie letzte Woche 40 Fieber hat o. wenn mal Gewitter ist etc.... o. das Bett nassgepieselt wurde nachts..... ich schätz in 1-2 Jahren können wir das weg nehmen - aber auch dann ist ja der Großteil davon zugestellt..... Ohne Abstellkammer hat man halt auch mehr in den anderen Zimmern unterzubringen, ganz klar.... Wo z. B. hin mit Waschkorb, Winter-Wolldecken etc...? Wie schon gesagt - früher klappte es dort sogar mit 3 Kindern - ich kanns mir nicht vorstellen, aber es ging.... viele Grüße
unser schlafzimmer ist das kleinste Zimmer der Wohnung- ist ja auch am logischsten, da hält man sich ja nie lange drin auf.. ausser in der waagerechten *g
Wo habe ich geschrieben, daß in unserem Schlafzimmer nur geschlafen wird?
Das Kinderzimmer hat übrigens bei 5 m² nicht automatisch eine Raumaufteilung als das ein Bett von 2 x 1,8 reinpaßt aber klar, ich Dummerle, dann nehmen wir halt die Kinderbetten.... Mensch, das ich da nicht drauf gekommen bin....
Und übrigens sind meine Kinder dort nicht den ganzen Tag eingesperrt. Oder, ach ich habe die Luke ja noch gar nicht geöffnet und Futter reingeschmissen. Hofgang ist auch erst um 14 Uhr.... ![]()
was macht man denn sonst im SZ?
Ja, ein Altbau, ein kleines Einfamlienhaus. Wir wohnen gern hier, haben einen schönen Garten von 1000 m².
Wäsche trocknen z.B.
Aber bei 2 Kindern und Handwerker als Mann kommt das natürlich nie vor ![]()
Uhhhh .... da fühlt sich aber einer angegriffen ......
da wäre ich gar nicht erst eingezogen wenn die Größe der Zimmer nicht reichen...
Von Dir lese ich ja öfer, daß Du es drauf anlegst.
Kannst mir ja das Jugendamt schicken oder eine monatliche Spende zukommen lassen, dann könnten wir früher umziehen. Aus Platzgründen ziehen wir übrigens NICHT um ![]()
Ach, wieviel hat denn Dein Kind oder Deine Kinder je Zimmer? ![]()
Momentan teilen sich die beiden (2,5 jahre und 10 Monate) ein Zimmer von ca 20qm. Aber nächstes Jahr wollen wir das jetzige Gästezimmer umbauen, damit jeder sein eigenes Reich hat. Dann haben beide ein Kinderzimmer mit 20qm. lg Sandra
Unsere hat seid diesem jahr ca.25qm.Ein Traum in Rosa Pink.
kenn auch wen der nur nen mini ding von wenigen qm hat und? gespiellt wird im wozi..dort knn das kind sich entfalten.. und anschavschreibt ja das es bei ihr auch soo ist...find es irgendwie hart zu lesen das zimmer mit ner hundehütte zu vergleichen....mein sohn hat dad grösste zimmer aber das baby wird auch nur ein kleines haben können und das auch noch nen durchgangszimmer..hm ist numal so....glaube nicht das die kids deswegen nen schaden haben werden...
Also das KiZi vom unserem Grossen (3) ist 15 qm groß. Dann haben wir noch ein Zimmer mit 12 qm, da kommt unser Kleiner dann mal rein. Unseren Boden (wohnen in einem alten Reihenhaus ueber 3 Etagen) wollen wir zum Spielzimmer ausbauen. Da selbst die 15 qm staendig verkramt sind mit Spielzeug. Da haben die kleinen dann genug Platz zum Spielen (nochmal 20 qm). Unser Haus hat eine Wohnflaeche von 68 qm. Zum Glueck zaehlt der halbe Boden und der Keller nicht als Wohnraum, da die Decke zu niedrig ist. Ich wuerde sofort auf mein großes Schlafzimmer verzichten, damit meine Kinder genug Platz haben. Moeglichkeiten findet man immer. Lg Jana
Aber Eltern nehmen Schaden, wenn sie nur ein kleines Schlafzimmer haben ?
Hallo ich hab gerade überlegt, wir (meine Schwester u. ich) hatten zwar relativ große Zimmer (10-12 qm) ABER mein Vater wurde krankheitsbedingt Frührentner als ich 3 war u. was war? Haus konnten sie halten - aber das ganze Haus - also 100 qm - heizen wäre viel zu teuer geworden - also haben meine Schwester u. ich uns ausschließlich im Wohnzimmer/Esszimmer tagsüber aufgehalten. Das finde ich im Nachhinein schlechter als wenn jeder auch mal ne Rückzugsmöglichkeit - u sei sie noch so klein - gehabt hätte. Mein Sohn muss nicht im Kizi bleiben - macht es aber sehr gerne.... also kann es soooo schlimm für ihn nicht sein... aber wann ist er schon wirklich länger daheim? Morgens Kiga 8-11.45 Uhr, heim zum Essen u. ausruhen u. dann 14-16.15 h nochmal Kiga meist. Abends gemeinsam Essen.... bleiben ca. 2 h die er mal in seinem Zimmer spielt am Tag... ..... Und wenns wettermäßig geht spielt er die 2 h eher im Hof, Sommer Spielplatz, Schwimmbad etc..... viele Grüße
für unser Kind und auch mein Mann hat den Vorschlag sofort gut gefunden. Klar war früher alles anders, aber es war dich nicht alles gut nur weil es nicht andres ging. Ich wüßte nicht, wie mein Sohn sich auf so wenig Raum bewegen sollte. LG Andrea
Hallo, wir haben unseren Kids auch die größten Zimmer im Haus gegeben. Die Kleine (5 3/4) hat ein Zimmer von ca. 16,5 m², die Große (im März 2010 18 Jahre) hat ein Zimmer von ca. 45 m². Sie hat die ganze obere Etage für sich, hat aber dann auch logischerweise die Dachschräge dabei. Allerdings wird es irgendwann so sein, dass die Kleine da hoch kommt. Bei uns in der Nachbarschaft haben das aber die wenigsten gemacht. Bei nur einem Kind haben sie dem Kind das Zimmer gegeben, dass wir als Schlazi haben (ca. 12,5 m²) oder sie haben die obere Etage geteilt und haben in das andere Zimmer ein Büro oder so rein gemacht. Ich finde es auch super wichtig, dass die Kinder große Zimmer haben um sich zu entfalten, kann aber durchaus verstehen, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist, dass Kinder die größten Zimmer. Kleine Kinderzimmer mit Hundehütten zu vergleichen, finde ich auch heftig. Manchmal geht es eben nicht, dass man das Schlazi in ein kleinere Zimmer stecken kann. Wenn wir unser Haus fertig hätten kaufen müssen und kein Mitspracherecht beim Rohbau gehabt hätten, dann hätten wir unser Schlazi auch in das größere Zimmer bringen müssen und unsere Kleine hätte nur das kleine Zimmer bekommen, weil wir unser Bett im kleinen nicht untergebracht hätten. Das entscheidende an den Zimmern ist nicht die m² Zahl, sondern die Aufteilung. Unser Schlazi ist ein Schlauch und wir hätten bei einer Breite unseres Zimmers von, ich meine 2,5 m, unser Bett nicht rein stellen können, weil es einfach mit Rahmen größer ist und ein Bett ohne Rahmen hätten wir nicht hinstellen können. Die Idee mit den Matratzen ist ja gut, aber will man sich wirklich auf Dauer seinen Rücken für die Kids kaputt machen, nur das sie für ein paar Jahre ein paar m² mehr haben? Liebe Grüße Sabine
solange die kinder genug platz zum spielen haben,was sie ja haben,wer sagt dass es zwingend ist,dass sie dies im kinderzimmer tun? mein sohn hat übrigens ca.8-9qm schlauchzimmer,ist ausreichend,v.a.weil er eh selten drin ist.spielt eben auch gern draußen. drin steht ein hochbett,ein 2x2m-regal,ein kleiderschrank und demnächst noch ein schreibtisch.dabei bleibt immernoch genug platz zum spielen unterm bett und davor.wenn er denn mal drin ist
Ja, wie wahr ![]()
ganz genau habe ich die m² Zahl jetzt nicht im Kopf, aber es ist schon etwas klein.
Mein Schlafzimmer ist in der Tat etwas größer
Aber da habe ich auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer drin und eine Schimmelwand. Dort möchte ich meine Kinder nicht dauerhaft schlafen lassen.
Sie spielen eh im Wohnzimmer, denn dort ist immer einer da.
Habe aber immer noch die Hoffnung in den nächsten Jahren einen Supergehalt zu bekommen, damit ich die "Hütte" hier loswerden kann.
Ein eigenes Zimmer für jedes Kind (auch wenn wir das früher nicht hatten) wäre schon schön.
Mhm...aber sind 5-6m² wirklich zu klein?
Dann müßte man wohl vorerst beim Jugendamt meckern. Es gibt nämlich in D zahlreiche Heime, die pro Kind solch kleine Zimmerchen haben. ![]()
... die Zimmer sind fast identisch, da gibt´s auch keinen Streit und jeder hat genug Platz. Wenn die 2 anderen Kids noch da sind (am WE), wird´s manchmal etwas eng, aber das ist o.k. Beate
Haben je 12 bzw. 16 qm.
musste ich früher mit meinen geschwistern nich nur das kizi teilen sondern wir lagen zu 3. in nem 90*200 bett. und es hat uns auch nich geschadet. wohnten dort gut 1 1/2 jahre. trotzdem würd ich ne schlafcouch holen und dann den kindern das zimmer geben und für euch dann halt aufm sofa. das machen viele so . lg
Hallo, ich habe gerade ganz amüsiert die vielen Beiträge gelesen. Meiner Erfahrung nach wollen wir doch alle das Beste für unsere Kinder. Aber manchmal geht das eben nicht. Und ich weiß, Leute denen es gut geht, können sich in der Regel nicht vorstellen, wie es ist, wenn einem finanzielle Grenzen gesetzt sind. Meine Kinder haben 10m² und 9m², beide mit üblen Dachschrägen. Das Schlafzimmer hingegen ist geräumig. Und warum? Zum einen ja, wir müssen auch irgendwo Wäsche trocken. Dann müssen die Kleider, welche wir schon geschenkt bekommen haben, aber noch nicht passen untergebracht werden. Winterbetten, Bettwäsche, Geschirr, welches nicht in die Küche passt, Staubsauger, Putzmittel, .... Und auch der PC steht dort, und ich muss oft von zu hause aus arbeiten. LG Sally
kurz nach dem Einzug -mittlerweile genug Bilder an den Wänden! lg sweety
d
a
Hallo, die beiden Kinderzimmer sind knapp 20 und 21 m² groß. Unser Schlafzimmer hat nur knapp 15 m². Haben wir extra so geplant als wir gebaut hatten.
Die letzten 10 Beiträge
- Geld anlegen
- Jugendbegegnungen
- Für RR … oder wer meint dass die Leute sparen müssen
- haben alle noch zu viel Geld?? Warum ist hier nix los?
- Blumensamen von einjährigen Blumen jetzt sammeln für nächstes Jahr
- Wieviel legt ihr monatlich fürs Kind zur Seite?
- Vorläufige kleine Erbschaft - was damit tun?
- ALG I endet 2 Wochen nach Beginn Mutterschutz
- Spartipps bei BIO Lebensmittel?
- Hörspiele für Kinder