Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobbelsche am 13.11.2008, 23:12 Uhr

Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Habe wenig Geld trotz meiner Berufstätigkeit erhalten Wir ALG II. Kind wird 3 Tage vor Weihnachten 7 Jahre. Alle seine Freunde machen immer so Tolle dinge wie Bowlingbahn oder Indoor Spielplatz kletterpark Museum etc... Nun will meiner nicht nur mit Kakao und Kuchen zu Hause sitzen. geschencke möchte er aber auch. Es werden mit seinen Geschwister dann ungefähr 6-8 Kinder sein. Hat jemand eine günstige Idee. wie komme ich fast umsonst an günstiges noch brauchbares Kinderspielzeug.

 
6 Antworten:

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von biggi71 am 14.11.2008, 6:42 Uhr

hallo,
bei uns in der nähe gibt es einen abenteuerspielplatz, der auch im winter aufhat. vielleicht gibt es das ja bei euch in der auch.
hier kann man klettern, bauen, tiere füttern und lagerfeuer machen. dazu gibt es stockbrot.
oder du machst einen winterwaldgeburtstag mit kakao und muffins im rucksack. schatzsuche. anmeldung beim förster der den kindern futterstellen und tiere zeigt.
günstiges spielzeug: second hand läden
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von Lara2511 am 14.11.2008, 6:55 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde diese outdorGeburtstage schrecklich - immer alles größer, weiter schneller als andere Kinder... Wo bleibt da der Sinn des Feierns?? In meinen Augen, können haben diese Eltern keine Phantasie, um Kinder mal 3h toll zu beschäftigen. Aber nun gut.

Mach doch einfach einen Themengeburtstag. Wir machen das jetzt schon das dritte Jahr und das kommt immer super an. Einfach schon die Einladungen nach dem Thema gestalten, ein bischen Deko, Essen und die Kinder verkleidet kommen lassen.

Bei uns war es im letzten Jahr ähnlich. Lara war auf 6 Geburtstage eingeladen und alle 6 fanden irgendwo statt. Davon mal ganz abgesehen, dass ihr bei Autofahrten schlecht wird und es ihr bei einem richtig schei.... ging, sie allergisch auf Pferde reagiert und auch da Probleme hatte (ich habe sie nämlich nicht mitfahren lassen, sondern nach dem Kaffee trinken zu Hause dort wieder abgeholt) war unser Prinzessinnengeburtstag der absolute Renner.
Ich hatte hier alles als Schloss dekoriert, wir haben eine Schnitzeljagd gemacht (ein Troll hatte eine goldene Kiste gestohlen) und alle Kinder kamen als Prinzessin.
In diesem Jahr feiern wir einen Hexengeburtstag. Da habe ich aus Pappmache einen großen Hexenkessel gebastelt, der wird dann mitten im Raum auf Holz stehen und wir werden hier hexen. Draußen müssen dann "Zutaten" gesammelt werden - auch wieder in Form eines geheimnissvollen Briefes mit Rätsel lösen usw.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von sechsfachmama am 14.11.2008, 8:16 Uhr

ich glaube, ganz wichtig ist, dass man erstmal im eigenen kopf "zurückschraubt" und nicht "mithalten" muss mit dem sich abzeichnenden trend.

und man muss sich auch frei machen von den gedanken: was denken die anderen familien, wenn ich nicht so einen super-sonder-abenteuer-spaßbad-geburtstag feiere!

geht es hier darum, dass man mit den kindern zu ehren des geb.kindes einen schönen tag hat oder darum, dass familie müller, meier und schulze, deren kinder als gäste eingeladen sind, auf ihrer "kopf-" strichliste für ausgefallene feiern ein kreuzchen ganz oben bei deinem namen machen? (ich mein, leider ist diese denkweise ja inzwischen bei vielen der hintergrund für solche aktivitäten).

ich habe mir vorgenommen: egal was andere leute machen, wo sie hinfahren, wie "teuer" oder "billig" die feier ist - an so etwas will ich mich überhaupt nicht festmachen.

ich will einen kindergeb. feiern, der den kindern spaß macht und dazu brauche ich weder ein spaßbad noch einen kinderbelustiger.

ich meine, in dem alter ist die preiswerte ausgestaltung zu hause doch gar kein problem. schwieriger wirds dann mit 12, 13 ... da haben die kinder ja keinen bock mehr für spiele usw. (ggg - alleine spielen sie liebend gerne irgendwelche gesellschaftsspiele, wenns keiner sieht ... aber doch nicht mit den freundinnen zusammen!)

ich schreib mal so, was es bei uns schon alles gab.

gut, einiges ist im winter bissel schwieriger umzusetzen, ich hab zwei kinder im april, eins im juni, zwei im november.

wir haben es auch schon so gemacht, dass wir z. b. die geb. seit letzten nov. zusammen erst dieses jahr im juli gefeiert haben (d. h. vom 14jährigen nicht, er hat sich bis jetzt noch nicht entschlossen ... und unsere lütte 4jährige auch nocht nicht, ki-geb. gibts erst ab der schule)

dazu hab ich bei scheibendoktor ne hüpfburg ausgeliehen für 30 euro pro ausleihe, weil die eh am nächsten tag für ne große feier gebraucht wurde. da war das für mich sehr günstig. war auch ein megaknaller, sogar unsere 13jährigen mädels waren - sobald keiner guckte, auf der hüpfburg und kreischten wie die aufgescheuchten hühner ...

- schatzsuche mit märchenhaften hinweisen (müsste ein beitrag dazu von mir in "3 und mehr" zu finden sein - suchbegriff schatzsuche) - das war supertolll

- klassische kinderspiele - in dem alter kann man auch mit topfschlagen usw. punkten

- kleine raterunden

- kleine wanderung mit pflanzen bestimmen usw., am schluss lagerfeuer mit stockbrot, grillen - auch im winter ein renner!

- allg. kurz vor weihnachten bietet sich basteln und plätzchen backen super an. backen hatte ich mal mit "meinen jungs" gemacht, die haben nicht lange durchgehalten. Da stand ich dann mit x Teigsorten und durfte alle alleine ausstechen, backen und verzieren .... die Jungs spielten derweil mit Playmobil.

- Ausflug in nen kleinen Tierpark (war günstig, wir konnten die Kinder alle auf die Fam.karte mit reinnehmen), hatten damals auch noch zwei Autos; anschließend waren wir bei Mc Do (absolute Ausnahme)

- einmal hatten wir den Nov.geb. soweit verschoben, dass wir mit Schnee rechneten für nen Rodelnachmittag, aber dann kam kein Schnee .. da haben sie so draußen rumgetobt.

- kuschlicher Vorlesenachmittag

- Dias angucken (kennen die Kinder fast nicht mehr, sehr spannend) mit Geschichte dazu (gibts auszuleihen z. B. bei kirchl. Institutionen)

- Malwettbewerb, Wissenstoto mit Preisverleihung ....


Allg. habe ich festgestellt, dass die Kinder gar nicht so viel Programm brauchen, um "glücklich zu sein" - habe oft schon div. Dinge in der Hinterhand gehabt und die Kinder wollten nur "in Ruhe" rumtoben und Lego, Playmo bauen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von Kruemelmama am 14.11.2008, 8:21 Uhr

Hallo

wir feiern im Schwimmbad, aber auch nur aus Platzgründen, haben nur eine kleine 3 Zimmerwohnung, im Schwimmbad bezahle ich 10€ für eineinhalb Stunden Programm inkl. 15 Kids, aber soviele werden es eh nicht *gg* und glaub billiger gehts es nicht, wir feiern Anfang Januar und da kann man auch nicht so raus.

viele Grüße Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von Luni2701 am 14.11.2008, 10:41 Uhr

wir haben bei uns zu Hause im Garten gefeiert. Die Jungs haben 3 Stunden fussbal gespielt und ne kleine Schatzsuche gemacht. Sie wollten gar nichts anderes machen. Anschließend gab selbstgemachte Pizza und alle waren glücklch.

Ein anderer ist 2 Stunden auf den Bolzplatz gegangen. Also hier die Jungs stehen so auf Fußball da brauht man nichts andres als viel Platz und nen Ball und alle sind glücklich.

So entspannt sind die Nachmittage mit nur meinen Kindern nicht.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man günstig Kindergeburtstag ausrichten

Antwort von Bookworm am 14.11.2008, 13:31 Uhr

Wir haben auch schon Schnitzeljagden gemacht - der MEGA-Knaller, allerdings viel Arbeit in der Vorbereitung.

Was auch toll ist: erst Kaffee + Kuchen, dann Schiffchen basteln (Korpus sind die kleinen Styropor-Kistchen in denen kopfüber die Senftuben stehen. Im supermarkt nachfragen).
Wenn alle fertig sind (mit (selbstbemaltem) Segel, Korken"besatzung" etc., wandert Ihr zu einem See/fluss/Teich in der Gegend (mit Fackeln oder Taschenlampen, ist ja früh dunkel), und dann kommt noch jeweils ein Teelicht in die Schiffchen und sie werden auf die Reise geschickt.
(sind natürlich dann weg, und nicht zum mit heim nehmen - es sei denn man macht vorher ne Schnur dran, damit hab ich aber keine Erfahrung).
Jungs in dem Alter lieben doch solche Sachen.
Du könntest es evtl noch mit dem Vorschlag von vorher kombinieren und das ganze Piratengeburtstag nennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.