Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweiteskind am 28.06.2023, 22:56 Uhr

Kurz vor Ablauf der Elternzeit wieder schwanger

Hallo Ihr Lieben,

meine Situation ist folgende:

Ich bin kurz vor Ende der Elternzeit. Mein erstes Kind wird bald drei Jahre alt. Bisher bin ich gesetzlich krankenversichert (zur Zeit während der Elternzeit beitragsfrei). Ich bin mit einem Beamten (privat versichert) verheiratet.

Mit Bekanntwerden der ersten Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Seit der Geburt bin ich nicht mehr arbeiten gegangen. Das Arbeitsverhältnis ruht wegen der Elternzeit.

Nun bin ich wieder schwanger. :-)

Allerdings frage ich mich nun, wie ich am besten vorgehe.

1. Bleibe ich wegen der erneuten Schwangerschaft nun weiterhin gesetzlich beitragsfrei versichert?

2 Welches Vorgehen würdet Ihr mir in Bezug auf meinen bisherigen Arbeitgeber empfehlen? Sollte ich nach Ende der Elternzeit die Beschäftigung wieder aufnehmen und mich um ein Beschäftigungsverbot, was ich aus sicherlich wieder bekommen würde, kümmern? Hat dies Vorteile hinsichtlich eines zukünftigen Elterngeldbezuges?

3. Wenn ich die Arbeit wieder aufnehmen würde und sofort ein Beschäftigungsverbot bekäme, wäre dies doch für meinen Arbeitgeber kostenneutral, oder?

Ich bin mit diesen Fragen überfordert und hoffe, dass jemand von Euch mir vielleicht aus eigener Erfahrungen etwas raten kann.

Vielen herzlichen Dank vorab!

 
4 Antworten:

Re: Kurz vor Ablauf der Elternzeit wieder schwanger

Antwort von Terkey235 am 30.06.2023, 9:00 Uhr

Die Frage ist doch, wie der Plan gewesen wäre, wenn du nicht schwanger geworden wärst.

Wärst du wieder arbeiten gegangen? Teilzeit? Ist dein Kind betreut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Ablauf der Elternzeit wieder schwanger

Antwort von dasHarlchen am 02.07.2023, 12:48 Uhr