Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 24.11.2013, 12:34 Uhr

erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Hallo und ein schönes Wochenende wünsche ich allen erstmal.

Gestern bekam ich meine aller erste Gasabrechnung.
Da eröffneten sich für mich ganz viele Fragen,
die mir leider aus dem Familien und Freundeskreis keiner beantworten kann, die wohnen alle noch bei Hotel Mama oder haben ne Ölheizung, dachte ich ich frag mal euch :)

Also ich hab von 14.6.-2.10. (111 Tage) 458 kWh verbraucht.
(wir sind erst mitte August eingezogen, deshalb so wenig)
Ich hab meinen Verbrauch alle 2 Wochen in einer Liste festgehalten und die letzten 4 Wochen hochgerechnet, das wären im Jahr ca. 7500 kWh.
Für 110 m² Wohnfläche, einem Einfamilienhaus welches erbaut wurde 1777, direkt zwischen 2 Häusern steht, neu gedämmt und die Decke mit Glasvolle isoliert wurde, ist das nicht viel.
Wir haben Warmwasser und Heizung über die Gasanlage, wobei wir das Erdgeschoss mit einem Ofen heizen, leider zieht die warme Luft nicht wie gewünscht nach oben.
In der Gasanlage haben wir zusätzlich eine Nachtabsenkung drinne.
Soviel zur Vorgeschichte.

Ich hab nun mal mit 10.000 kWh gerechnet.
Wir haben derzeit einen Vertrag bei dem ich einen Grundpreis von 71 € / Jahr habe, mit 0,082 € Arbeitspreis - brutto - --> 891 €
Der gleiche Anbieter hat einen anderen Vertrag mit 142 € Grundpreis / Jahr und 0,0599 € Arbeitsprei - brutto - --> 741 €

Da der Lieferant von 60 € monatlich auf 120 € monatlich erhöht hat, habe ich ein Sonderkündigungsrecht bis 30.11. also wäre eine Vertragsänderung oder wechsel möglich.
Nun habe ich bei check24.de mal nachgesehen.
Dort bieten die ja unmengen von Verträgen an.
Meist Onlinetarife mit Neukundenbonus.
Der günstigste ist bei einem Grundpreis von 120 € / Jahr und 0,0544 € pro kWh, wären 664 € - 130 € Bonus ---> 534 €
Verlockend, ABER
- nur Kontakt über E-Mail
- ist ein Wechsel überhaupt so schnell möglich?
Was haltet ihr von den Online angeboten?

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Bin da ganz unerfahren,
ich hab den Lieferanten vom Vorbesitzer übernommen und mich erstmal nicht drum gekümmert wegen Umzug und Baby.
Wir haben auch keinen "Neukundenbonus" erhalten, nach dem werde ich am Montag gleich mal nachfragen.

Liebe Grüße
Niky

 
7 Antworten:

bei selbem Verbrauch hat sich das verdoppelt ?

Antwort von Ellert am 24.11.2013, 13:33 Uhr

Wir zahlen 80.- Abschlag bei 175 qm freistehendem Haus und das finde ich schon viel...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja es hat sich verdoppelt..

Antwort von Niky89 am 24.11.2013, 13:53 Uhr

ich weiß nicht wie die da drauf kommen...
Ich muss mich da echt direkt am Montag früh drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Antwort von speedy am 24.11.2013, 15:15 Uhr

Hi,
es ist ja nur der Abschlag, der verdoppelt wurde. Rechne doch mal mit den aktuellen Verbrauchspreisen des Anbieters durch, ob er wirklich so teuer ist. Ansonsten kann man auch über die Höhe des Abschlags immer gut reden, gerade wenn du euren Verbrauch tatsächlich ermittelt und hochgerechnet hast.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Antwort von rabbit80 am 24.11.2013, 16:43 Uhr

wenn es doch nur der Abschlag ist, dann rechne doch mal bei Eurem Anbieter den aktuellen Preis, den Ihr zahlen würdet für 1 Jahr, durch 11 und dann weiß Du was Ihr für monatliche Abschläge tatsächlich habt.
Bei 891€ komme ich auf 67€ Abschlag pro Monat.
Unser Anbieter berechnet auch immer sehr großzügig neu und wir ändern dies immer wieder runter. Ich zahle nicht gerne mehr im vorraus. Für den Anbieter ist das ein zinsloses Darlehen und ich ich bin nicht deren Bank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Antwort von mela_mit_alex am 24.11.2013, 21:20 Uhr

aber bedenke auch, dass du im Winter mehr Gas verbrauchen wirst.. als in den Sommermonaten.. hast du das auch mit eingerechnet...

P.S: Wir haben auch Gas.. und erst am 3.10 die Gasheizung angemacht.. vorher nur Warmwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Antwort von Niky89 am 24.11.2013, 21:56 Uhr

Ja ich hab deshalb die letzten 4 Wochen - in denen wir mehr geheizt haben - hochgerechnet und die Sommermonate nicht mit einbezogen.

Danke für die lieben Antworten,
ich werd mich morgen mal im Laden bei denen schlau machen.
Die können sicherlich den Betrag anpassen.
Wie rabbit80 sagte, ich bin ja nicht deren Bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste Gasabrechnung und viele Fragen :)

Antwort von bea+Michelle am 25.11.2013, 7:59 Uhr

"nicht deren Bank": Wir zahlen lieber immer etwas mehr, bevor wir nachzahlen müssen,

aber stimmt schon bei euch ist der Abschlag ja sehr hoch angesezt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.