Mitglied inaktiv
hallo herr dr bluni ich bin jetzt anfang der 22ssw und man fand im kopf des babys eine zyste diese ist wohl normalerweise ein anzeichen auf trisomie 18, wenn ich alles richtig verstand aber es gibt keine einzigen fehlbildungen am baby alles in bester ordung bis auf diese flüssigkeit von ca 1 cm in der rechten hälfte ein bluttest am baby würde wohl einen genetischen hinweis geben, ist mir aber wohl zu riskant, da ja sonst alles ok ist kennen sie so was, wie kommt eine zyste, was passiert, wenn sie nicht weggeht, gibt es so was oft? VIELEN DANK JOSTI
liebe Josti, diese im Gehirn des Kindes vorkomenenden Cysten sind in aller Regel Zysten des so genannten Plexus choroideus (bildet das Hirnwasser)und hierzu kann man folgendes sagen: Eine einzelne Zyste im plexus choroideus bedeutet ein geringes Risiko für eine Chromosomenanomlie. Zahlenmäßig ist es so bei 1:200 anzusiedeln. Sind mehrere Zysten zu sehen, dann ist das Risiko für eine genetische Störung und auch eine Trisomie 18 erhöht; nach Durchsicht der Literatur liegen mir hierzu jedoch keine Zahlen vor. Wichtig ist, dass man der Patientin den Sachverhalt erklärt, nach ultrasonographischen Hinweisen für eine gentische Störung schaut und mit ihr das pro & contra einer invasiven Diagnostik bespricht. Dieses sollte in einer speziellen Einrichtung für Pränataldiagnostik erfolgen. Der Ultraschall alleine kann eine chromosomale Störung nie 100%ig ausschließen. Dieses geht nur per Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenbiopsie oder Entnahme von Nabelschnurblut. VB