Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Helmut Mallmann:

Kopf vaginal tastbar

Dr. med. Helmut Mallmann

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Kopf vaginal tastbar

Monti36

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Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern war ich aufgrund starker Verdauungsprobleme (Verstopfung) und damit einhergehenden Kontraktionen bei der VU. Bei der vaginalen Untersuchung konnte meine FÄ den Kopf ertasten. Auch beim abdominalen Schall war dieser nicht mehr richtig ausmessbar. Der vaginale Schall ergab eine GMH-Länge von 3,7. Dieser wurde in den letzten 6 Wochen 3mal gemessen aufgrund meiner starken Darm/Bauchbeschwerden und ist scheinbar stabil. pH ist immer bei 4,0, aber ein Abstrich wurde länger nicht mehr gemacht. Ich soll nun 2x 300mg Magnesium nehmen, um die Verdauung anzuregen und die Gebärmutter zu beruhigen (bisher hab ich 1x 300 genommen). Ist diese tiefe Beckenlage bei 26+5 und 1. Schwangerschaft nicht viel zu früh? Ich merke die Kindsbewegungen auch sehr tief. Die letzten Ultraschalle zeigten ihn auch immer mit dem Kopf nach unten. Neu ist aber jetzt ab und an auch ein Druck im Unterleib beim Sitzen, als würde sich etwas "spießen". Aufgrund der Verdauungsprobleme (ich bin vorbelastet) bin ich jedoch eh sehr oft außer Gefecht gesetzt und liege viel. Muss ich etwas beachten? Man denkt immer erst nach dem Termin darüber nach und vergisst die wichtigen Fragen zu stellen. Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen sonnigen Feiertag! Deine Schwangerschaftswoche: 27


Dr. med. Helmut Mallmann

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Ein stabil bleibender Gebärmutterhals von 3,4 cm sollte eher kein Problem darstellen. Wenn das Kind in BEL liegt ist zu bedenken, dass der Po kleiner ist als der Kopf und somit das Kind tiefer liegen kann. Das Kind sollte sich bis zur 36 SSW in SL gedreht haben, vorher würde ich keine Aktionen empfehlen um ein Kind zu drehen. Wenn Sie häufiger eine harten Bauch bemerken tun Sie einfach etwas ruhiger und lassen Sie den Gebärmutterhals regelmäßig kontrollieren. So sollte alles gut werden.   Gruß Dr. Mallmann    


Monti36

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Vielen Dank für Ihre Antwort! Nur zum Verständnis: der Kleine liegt ja mit dem Köpfchen im Becken und nicht mit dem Po. Entnehme ich Ihrer Antwort, dass es besser ist mit dem Köpfchen, weil der Po noch tiefer rutschen könnte?


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