Liliane91
Guten Abend Herr Dr. Karle, ich hatte Ihnen letzte Woche wegen einer bakteriellen Vaginose in der Frühschwangerschaft geschrieben. Vielen Dank zunächst für Ihre Antwort. Das hat mir sehr sehr geholfen. Ich könnte noch einen Rat gebrauchen und würde mich sehr darüber freuen. Ein Abstrich wurde gemacht und den Endbefund mit dem Keim sowie die Sensitivitätstabelle habe ich erhalten. Der Keim 1, der "reichlich" gefunden wurde, heißt Klebsiella pneumoniae B96.2! Außerdem heißt Keim 2 Lactobacillus species B96.88! (davon mäßig viel). In der Sensitivitätstabelle steht Amoxi, das ich bis vor 5 Tagen genommen habe, zwar als "sensibel", aber als Kombination Amoxi/Clavulans i.v. Als resistent steht dort Ampicillin. Ansonsten sensibel Piperac./Tazobactam, Ceftriaxon, Ceftazidim, Imipenem, Meropenem, Gentamicin, Trimeth.-Sulfameth., Levofloxacin, Ciprofloxacin. Außerdem mögliche Option bei Gabe einer Höchstdosistherapie: Cefuroxim i.v. Der Frauenarzt sagte mir, man sollte auf jeden Fall 1 Woche nach Antibiotikaende einen neuen Abstrich machen, weil Amoxi alleine vielleicht nicht ausreicht. Nun lasse ich morgen also erneut einen Abstrich machen. Ich fürchte, der Keim ist noch nicht weg. Ich habe am Wochenende selber meinen pH-Wert vaginal gemessen: 5,0. Ansonsten schlug der Frauenarzt Cefuroxim vor. Cefuroxim hatte ich aber ja eine Woche zuvor gerade erst vom HNO-Arzt bekommen und da bereits einen Tag nach Antibiotikaende schon das Brennen in der Scheide gespürt. Auch sagt die Sensitivitätstabelle ja, Cefuroxim IN HÖCHSTDOSIS ist möglich. Daher meine Frage: würde das aus Ihrer Sicht etwas ausmachen, es noch einmal zu nehmen? Wäre es eine Option falls im nächsten Abstrich noch einmal dieselben Bakterien gefunden werden? Was wäre für mich als Schwangere (dann 7. Woche) diese mögliche Höchstdosis? Oder gibt man eher nicht zwei Mal kurz hintereinander dasselbe Antibiotikum? Alle anderen Antibiotika sind in der (Früh)Schwangerschaft nicht geeignet? Oder fällt Ihnen noch etwas ganz anderes ein? Die Lactobacillus-Kur habe ich sowohl oral als auch vaginal schon begonnen (Gynophylus und Kijimea). Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Mir scheint, der Frauenarzt probierte mit Amoxi eher herum. Meine Darmflora ist auch schon kaputt nach zwei Antibiotika in so kurzer Zeit. Außerdem liest man immer wieder von Fehl- und Frühgeburten bei bakterieller Vaginose in der Frühschwangerschaft. Es beunruhigt mich etwas, dass das Problem noch nicht im Griff ist. Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, die Sie im Forum leisten! Deine Schwangerschaftswoche: 7
Guten Morgen, ich bin kein Freund von mikrobio. Abstrichen und ständiger Antibiotika. Das bringt wenig und führt oft zu Resistenzen. Man wird immer irgendwelche Keime finden, die ggf zu ihrer Scheidenflora gehören. In diesem Fall würde ich Sie konsequent mit Fluomizin und Milchsäure vaginal behandeln; v.a. im 1. Trimenon. Besprechen sie das doch mal mit Ihrem FA. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle