Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft mit verkürztem Gebärmutterhals von 23 mm SSW 26+4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geerter Herr Dr. Bluni,

es handelt sich nun um meine zweite Schwangerschaft (1. Entbidung war im Februar 2014 nach Einleitung SSW 40+0). Ich bin nun mit Zwillingen schwanger und bin heute bei SSW 26+4 mit einem verkürztem Gebärmutterhals von 23,6 mm ohne Trichterbildung und geschlossenem Muttermund.

Meine sonstigen Werte beim GMH waren:
19+6 bei 27,6 mm
21+5 bei 30,1 mm
23+4 bei 24 mm
25+5 bei 21 mm

Ich habe bereits seit 6 Wochen ein Beschäftigungsverbot und versuche mich zu schonen so gut es mit unserer kleinen Tochter geht.
Seit heute nehme ich zusätzlich wieder 2xmorgens und 2xabends vaginal Progesteron und zusätzlich seit 6 Wochen Bryophyllum 4xtäglich. Vorzeitige Wehen spüre ich bislang nicht und auch der Bauch ist nicht hart.

Wir haben jedoch große Angst, dass es zu einer Frühgeburt kommt, da wir dies bereits im Bekanntenkreis miterlebt haben und es für 1 Kind in der 28. SSW nicht gut ausging.

Daher meine Frage, ob ich außer viel liegen und nichts mehr tragen noch mehr tun kann. Halten Sie zu diesem Zeitpunkt die Lungenreife schon für empfehlenswert oder ist dies Ihrer Ansicht nach noch zu früh. Falls ja, wird diese auch ambulant durchgeführt?

Kann man in etwa sagen, wie bei diesem Befund die Chancen stehen zumindest bis 34+0 oder besser 36+0 zu kommen, oder ist dies eher unrealistisch. Muss ich damit rechnen, dass es bereits in 2-3 Wochen zur Entbindung kommt?

Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber wir haben große Angst vor einer Frühgeburt, da meine Freundin bei 27+1 Drillinge entbunden hat, wo eines nicht überlebt hat und die anderen beiden eine harte Zeit mit vielen Zwischenfällen und OP's auf der Intensivstation hatten.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Herzliche Grüße

von Wonder78 am 31.01.2017, 10:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Mit einer derartig klinischen Situation bei Zwillingen kann ich Ihnen von hier aus eigentlich nur empfehlen, dazu dann kurzfristig das Perinatalzentrum und eben nicht die kleine Frauenklinik vor Ort, aufzusuchen, um die Situation einschätzen zu lassen und mit den Ärzten dort das beste Vorgehen abzustimmen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2017

Antwort auf:

Hey,

Leider kann man das so gar nicht vorraussagen.

Ich hatte zu der Zeit vorzeitige Wehen und allecwaren froh, dass wir die 28., dann die 30. Woche erreicht haben. Geschafft haben wir es bis 34+0.

Ohne Lungenreife, denn dann gings auf einmal zu schnell...

Ich kann nur raten in einem perinatalzentrum Stufe 1 vorstellig zu werden, so noch nicht geschehen, die ärzte dort haben einfach vieeeel mehr Erfahrung.

Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 31.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr