Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu große Fruchthöhle?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei 5+4 hat mein Frauenarzt eine Fruchthöhle gemessen mit 1,27cm. Der Dottersack mit Embryo und Herzschlag waren auch zu sehen.

Ich bin definitiv nicht weiter als 5+4 (Sterilitätsbehandlung).

1. Ist die Fruchthöhle nicht viel zu groß?
2. Ist möglicherweise ein Zeichen für einen genetischen Defekt?

Mit freundlichem Gruß,
Babyzwei

von Babyzwei am 25.01.2013, 08:33 Uhr

Antwort auf:

Zu große Fruchthöhle?

Hallo,

diesen Durchmesser erheben wir etwa zwischen 4+5 bis 7+3 SSW. Viel wichtiger ist aber später der Durchmesser des Embryos. Solche Differenzen können auftreten, ohne, dass dieses überhaupt eine klinische Bedeutung haben muss.

Ob dem etwas anderes zu Grunde liegt, oder wie Sie z.B. auch eine genetische Störung ausschließen können, das stimmen Sie am beste für Ihre persönliche Situation mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2013

Antwort:

Nachtrag

Der Embryo wurde übrigens mit 0,18cm vermessen.. so gut das eben ging bei der kleinen Größe...

von Babyzwei am 25.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr