Dr. med. Vincenzo Bluni

Zika-Virus Reise nach Korsika bedenkenlos?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Mitte Juli wollen meine Familie und ich Urlaub auf Korsika (Nordwest-Küste machen). Ich werde dann ca. in der 22. Ssw sein.

Nun meine Frage: besteht für diese Region eine Gefahr in Bezug auf das Zika-Virus oder kann man dort als Schwangere bedenkenlos Urlaub machen? Es gibt dort ja einige Stechmücken, die aber natürlich nicht zwangsläufig das Virus übertragen.

Wie wäre Ihre Empfehlung bezüglich des Urlaubs? Es wäre natürlich mehr als schade, wenn wir ihn absagen müssten.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und allerbeste Grüße!!

von Kristiee am 26.05.2018, 11:55 Uhr

 

Antwort:

Korsika-Urlaub 22.SSW

Hallo Kristiee,

1. sofern es aus der Vorgeschichte keine besonderen Risiken gibt, die Schwangerschaft normal verläuft und auch aus Sicht der Frauenärztin/Frauenarzt keine Kontraindikationen vorliegen, ist natürlich ein solcher Urlaub (auch mit dem Flugzeug) erlaubt. Bei einer Autoreise achten Sie bitte auf die ausreichenden Pausen und in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Fliegen" finden Sie zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft sehr hilfreiche Informationen.

2. unter der Adresse

https://ecdc.europa.eu/en/zika-virus-infection/threats-and-outbreaks/zika-transmission

finden Sie die Angaben des European Centre for Disease Prevention and Control

Und dort ist Korsika oder ähnliche Regionen gar nicht gelistet.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zika Virus

Lieber Dr Bluni, ich war bei meiner Schwägerin eingeladen, die aus der Karibik zurückkam und letztens auch über Halsschmerzen, Müdigkeit etc klagte. Dort haben wir Salate gegessen die von ihr zuerst mehrmals mit dem angebrauchten Löffel gekostet wurden und auch das Trinkglas ...

von Fragestellerin18 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Reiseapotheke für Schwangerschaft

Sg. Hr. Dr. Blunii! Ich reise bald für 10 Tage nach Mauritius und würde gerne wissen welche Medikamente ich zur Sicherheit mitnehmen kann? (Fieber, Schmerzen, Husten/Halsschmerzen, Allergie, Durchfall, evt auch Antibiotika)...Möchte mich wie auf jeder Reise vorbereiten und ...

von Bloody21 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reise nach Indonesien (Bali)

Hallo Herr Bluni, meine Frau und ich haben vor 2 Wochen nach einer Untersuchung beim Arzt die Information erhalten, dass meine Frau schwanger ist. Das hat uns natürlich sehr gefreut, da wir etwa seit 1,5 Monaten die Pille weggelassen haben und Kinderwunsch hatten. Es hat uns ...

von Bilal61 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Nachtrag Virus

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war/bin krank und hatte beim HA einen Test machen lassen wegen Exposition Keuchhusten und Influenza B. Beides ist negativ, allerdings muss ich trotzdem einen Virus gehabt haben, da der Neopterin Wert erhöht war. Allerdings ist mein Bilirubin Wert ...

von Yue 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Bluni. Welche Medikamente darf ich bei einem Magen Darm Virus nehmen? Da ich Bettruhe bei vorzeitigen Wehen verordnet bekommen habe (23SSW) würde ich doch gerne etwas einnehmen damit die Wehen nicht verstärkt werden. Viele Grüße ...

von Tanint 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Reisen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin mittlerweile in der 10. Woche schwanger. Am 29. September - war ich Anfang 8. Woche - hatte ich Blutungen. Wir sind dann sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen war die Blutung schon fast wieder vorbei. Beim US konnte nicht wirklich festgestellt ...

von bienenkoenigin01 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Virus durch Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Bluni Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. ...

von AnnaLeonor 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus durch Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Bluni Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. ...

von AnnaLeonor 27.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus und geplante Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Mein Mann und ich möchten ein Kind haben (ich bin derzeit nicht schwanger)und demnächst steht eine schon seit langem geplante Reise nach Südamerika an. Dieses Gebiet ist ja leider ein Zika-Hochrisikogebiet. Um kein Risiko einzugehen haben wir ...

von Pui2015 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Reise in Entwicklungsland Risikoschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich plane eine ‚Baby-Moon‘ Urlaubsreise im Februar in der ca. 19./20. Schwangerschaftswoche. Da ich gerne in die Sonne reisen möchte, habe ich Sri Lanka ins Auge gefasst - es ist malaria- und zikafrei. Ich war während der letzen 10 Jahre beruflich jedes Jahr ...

von erzulie 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.