Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Zeitpunkt erneuter SS nach ELSS

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Zeitpunkt erneuter SS nach ELSS

Hug in a mug

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Karle ich hatte eine ähnliche Frage zwar schon einmal, möchte aber aufgrund der akuten Situation gerne nochmal nachhaken, ich hoffe, das ist ok Ich hatte am 7.9.23 eine OP mit Entfernung des rechten Eileiters nach ELSS. Gestern war ich zur Nachkontrolle bei meiner FÄ, welche im US sehen konnte, dass ich in den nächsten Tagen bereits wieder einen Eisprung haben werde auf der Seite, auf welcher auch der noch vorhandene Eileiter ist. Sie sagte, es sei alles gut verheilt, aber sie würde pauschal zu einem Zyklus Pause raten. Meine Frage ist jetzt, ob denn nun KONKRET etwas dagegen spräche, nun doch gleich wieder schwanger zu werden ohne Pause, da ich mich im Nachhinein fragte, ob ich die Ausgangslage (Eisprung auf der "richtigen" Seite) nun nicht nutzen sollte? Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit und ein schönes Wochenende

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag, prinzipiell spricht nichts dagegen, direkt wieder schwanger zu werden. Wenn Sie Ihrem Körper keine Pause gönnen wollen, können Sie es ja gerne versuchen. Es ist nur ein gut gemeinter Rat von Ihrer Ärztin. Sie MÜSSEN sich aber nicht daran halten. Das ist allein Ihre Entscheidung. Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.