Dr. med. Vincenzo Bluni

Windpocken und Ansteckung in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin gerade in der 39.ssw und habe aufgrund der kindslage einen geplanten Kaiserschnitt am 27.05.,.
Ich habe vergangene Woche die info von meiner Schwester bekommen, dass im Kindergarten meines Neffen ein Fall von Windpocken aufgetreten ist. Nun meine Frage:
1.KANN mein Neffe obwohl er geimpft ist, immer noch Überträger sein also es in o.in sich haben und somit weiter verbreiten obwohl er selbst wahrscheinlich keine Windpocken durchmachen muss?
2.ab wann wäre es denn ansteckend, SOLLTE er es an seine ungeimpfte Schwester, mit der ich noch vor bekannt werden des kigafalles mit einem der beiden geknuddelt habe?
3.ich selbst hatte die Windpocken im Kindergartenalter ca.mit 5 Jahren.besteht somit nicht eh Schutz für mich und das Baby?
4.wie sieht es mit Besuch der Familie im kh aus wrnn Kontakt zu meinem Neffen (geimpft bisher ohne Symptome) und meiner Nichte (nicht geimpft 8monate) bestand-bzw.durften die dann auch kommen?
5.inwieweit muss ich mich von nun von en genannten Personen einschließlich Kontaktpersonen o.oma und opa fern halten?

Ich Danke schon jetzt für ihre Antwort.
Viele grüße

von j_olie am 18.05.2014, 04:31 Uhr

Antwort auf:

Hallo Jolie,

1. wenn bei dem die jüngsten Kind Immunität besteht, wird dieses in die Erkrankung nicht übertragen.

2. auch die Frau, die bereits die Windpocken hatte, kann sich damit nicht mehr anstecken.

Unter schlechten Abwehrbedingungen kann es höchstens noch zur Gürtelrose kommen: von der geht jedoch nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung aus.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2014

Antwort auf:

Halli Herr Dr. Bluni,
Leider habe ich nun doch nicht die gewünschte Klarheit bekommen.
Die jüngste Tochter meiner Schwester ist NICHT geimpft.deshalb wollte ich nun ja wissen ob mein neffe die Viren übertragen kann obwohl er geimpft ist und somit von seiner Schwester im schlimmsten Fall der erreger weiter an alle anderen Familienmitglieder übertragen werden kann.
Also eben auch von dann immunen Personen an mein baby das am 27.auf die Welt kommen soll.

Vielen Dank nochmals.

von j_olie am 19.05.2014

Antwort auf:

Hallo,

sofern das Kind nach Impfung Immunität hat, kann es den Erreger nicht übertragen. Das Restrisiko ist somit extrem gering.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr