Dr. med. Vincenzo Bluni

Windei/Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lt. meiner letzten Periode am 19.10, bin ich da in der 7ssw. Bei der ersten Untersuchung am 27.11 könnte im US nur eine leere Fruchthöhle gesehen, die italienische Gerät der Woche 5+2 entspreche, mir wurde Blut abgenommen und der Wert lag bei 968, sollte dann am 2.12 wieder zur Untersuchung. Beim US stellte sich heraus das die Fruchthöhle zwar gewachsen ist aber Sie immer noch leer sei,Rechnerisch wäre ich da ja ca 6+2, meine Frauenärzte meinte es Sieht ganz nach einer Fehlgeburt aus bzw ein Windel, Eiertsöcke sahen gut aus. Mir wurde nochmal Blut abgenommen für den HCG-Wert, der lag bei knapp 1800 und ich sollte am 3.12 nochmal zum Ultraschal. Befund unverändert, Fruchthöhle leer aber lt Ärztin sei die Fruchthöhle leicht eingefallen.

Sie nahm mir nochmal Blut ab am 3.12 um zuschauen ob der Wert schon gefallen sei.... Heute kam der Anruf, der Wert sei nicht adäquat gestiegen und ich soll auf die Blutung warten!
Die Arzthelferin meinte, das könnte 2-3 Wochen dauern... meine Frage ist: Mein Körper hat ja anscheinend noch gar nicht gemerkt das was nicht stimmt, weil ich ja noch alle Symptome einer Schwangerschaft habe und der Wert ja anscheinend auch gestiegen ist! 

Kann man den Vorgang ein wenig unterstützen , so das bald eine Blutung einsetzt?Eigentlich möchte ich keine OP aber ich weiß nicht ob ich das solange aushalte bis von alleine die Bltung einsetzt! 

Vielen Dank für ihre Antwort 

von DianaH50, 7. SSW   am 05.12.2019, 11:20 Uhr

Antwort auf:

Windei/Fehlgeburt

Liebe Diana,

Nein, dieser Verlauf lässt sich so nicht beeinflussen. Unter Abwägung von Nutzen und Risiko gibt es ein Medikament, welches dieses gegebenenfalls beschleunigen könnte.

Das ist dann aber immer eine Einzelfallentscheidung der Frauenärztin/des Frauenarztes.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr