Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange Utrogest nach Blutung in der 14.ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr.Dr.Bluni,
ich bin derzeit in der 16.ssw und habe aufgrund einer Blutung (2 Tage) in der 14.ssw Utrogest (2x1vag.), 500mg Magnesium und Schonung verordnet bekommen. Die Ursache der Blutung konnte nicht gefunden werden, dem Kind geht es gut. Seitdem hatte ich keine weitere Blutung mehr. Zur weiteren Vorgehensweise bitte ich sie um die Beantwortung folgender Fragen und danke Ihnen herzlich im voraus:
- wie lange sollte die Einnahme von Utrogest fortgeführt werden? (GBMH unauffällig, Muttermund fest geschlossen)
- kann der Progesteronwert während der weiteren Schwangerschaft (ohne Gabe von Utrogest) bei bisher zeitgerechter Entwicklung des Kindes so absinken, dass eine Früh-/Fehlgeburt droht?
- ist die Überprüfung des Progesteronwertes zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll/notwendig?

von Käthe123 am 17.05.2016, 16:02 Uhr

Antwort auf:

Wie lange Utrogest nach Blutung in der 14.ssw

Liebe Käthe,

da es für einen solchen Einsatz bei der spontan entstandenen Schwangerschaft weder eine Indikation, noch irgendeine Studie gibt, die den Effekt belegen würde (die Bestimmung des Hormons im Übrigen auch) erübrigt sich eine weitere Kommentierung.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2016