Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden?
Vielen dank für ihre antwort

von Meloidae am 15.12.2013, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Hallo,

1. beides sind Infektionen, die mit entsprechenden Auswirkungen nur sehr sehr selten vorkommen.

insofern ist es sehr müßig, hier über eine rein hypothetische Situation zu spekulieren.

2. die Toxoplasmose es vor allem in den ersten Monaten der Schwangerschaft bedeutungsvoll. Danach eigentlich nicht mehr.

Die Listeriose kann auch mal im späteren Verlauf noch zu einer Fehlgeburt führen. Aber auch dieses ist eben eines der sehr seltenen Ereignisse einer Schwangerschaft und nicht, wie so oft im Internet verbreitet, ein praktisch tägliches Ereignis in der Praxis.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kleiner Kopfumfang in 29. SSW - Toxoplasmose Schuld?

Hallo, ich mache mir etwas Gedanken. Am Montag war ich bei 28+0 bei meiner Frauenärztin zum 3. Screening. Sie sagte beim Schallen, daß es ein eher zierliches Kind kommt. Mein Sohn war vor 3 Jahren sehr groß mit 3910g, 53cm und 38cm Kopfumfang. Ich freute mich zunächst und sie ...

von Jeanne79 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

Toxoplasmose SSW 33+4

Hallo, Ich bin in SSW 33+4 Tage. Da ich zu Beginn der SS (SSW 14) Toxo negativ getestet wurde, habe ich den Test vor 3 Wochen, also in SSW 31+4 wiederholen lassen, es war alles i.O. Wenn ich mich jetzt noch mit Toxoplasmose infizieren würde, wie hoch wäre dann das Risiko ...

von louisa2012 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

Toxoplasmose Infektion in der 33 SSW

Hallo Dr.Bluni Ich bin in der 33 SSW und bin Toxoplasmose Negativ. heute war ich mit meinem 20 Monate altem Sohn auf dem Spielplatz, wir haben dort im Sandkasten gespielt bis ich gemerkt hab das dort katzenkot ist den ich gleich mit einer Schaufel beseitigt habe wie groß ...

von Luni1012 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

Toxoplasmose in den letzten SSWen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gehört, dass man in der Stillzeit wieder unbedenklich Salami, Rohmilch etc. essen kann, da man Toxoplasmose und Listeriose nicht über die Muttermilch übertragen kann und vor allem das Baby schon alleine dank seiner Immunabwehr mit diesen ...

von Wade 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

Toxoplasmoseinfektion zwischen 6. und 19. SSW?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme an, dass ich zwischen der 6. und der 19. SSW eine Toxoplasmose Erstinfektion hatte. Am Anfang der SS (6. SSW) war mein - IGG Wert negativ (0.10), - und mein IGM Wert auch (0.15). Jetzt in der 19. SSW wurde der Test wiederholt und - ...

von giselaschulz 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

Toxoplasmose Test noch in der 23 SSW?

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 23 SSW und habe bei der ersten Blutuntersuchung keinen Test auf Toxoplasmose gemacht. Da ich kein Fleisch esse und auch nicht mit Katzen in Kontakt kommen, wurde mir gesagt das das nicht unbedingt notwenig wäre. Jetzt mach ich mir doch so ...

von schniefu 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, SSW

frage 8 ssw

Hallo Dr bluni und zwar hätte ich da zwei Fragen 1. wie oft darf man in der Ss täglich die nux vomica d6 nehmen habe an einem Tag glaub ich 6 mal genommen schlimm und wie ist die höchstdosis pro tag und kann ich die für einpaar Wochen nehmen bin in der 8 ssw 2. darf man ...

von frozen@me 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Müdigkeit und Erbrechen in der 15 SSW

Hallo Herr Dr., ich bin jetzt in der 15. SSW. Seit ca. zwei Wochen hatte ich kein Erbrechen mehr. Nun musste ich mich wieder paar mal übergeben (nicht täglich). Ich merke auch, dass ich wieder total geruchsempfindlich bin. Auch die Müdigkeit ist wieder da. Hab auch oft ...

von -Karolina- 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Listeriose in der 14. ssw

Guten morgen, Seit einigen Tagen beschäftigt mich das Thema listeriose in der Schwangerschaft. Ich musste erneut zum blutnehmen da mein wert schon grenzwertig war. Jetzt wird mein Blut nochmal speziell auf listeriose untersucht. Jetzt meine frage, wenn ich mich mit diesen ...

von DanyMaus26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

blutung 6+2 ssw

Hallo Dr.bluni Ich hatte dieses Jahr ende Juli einen missed abort und jetzt bin ich wieder schwanger , heute 6+4 SSW. Ich hatte am Montag eine US untersuchung da war alles OK man hat die fruchthöhle und den Dottersack gesehen . die größe war auch in Ordnung Am Mittwoch ...

von lala89 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.