Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe eine frage bzgl. Toxoplasmose und listerien infektion ab der 32 ssw. Welche Auswirkungen könnte dies auf das baby haben? Könnte dies bei nicht entdecken nach der Geburt auch noch erfolgreich behandelt werden?
Vielen dank für ihre antwort

von Meloidae am 15.12.2013, 13:14 Uhr

Antwort auf:

Wie gefährlich ist eine toxoplasmose oder listerien ansteckung ab der 32. ssw?

Hallo,

1. beides sind Infektionen, die mit entsprechenden Auswirkungen nur sehr sehr selten vorkommen.

insofern ist es sehr müßig, hier über eine rein hypothetische Situation zu spekulieren.

2. die Toxoplasmose es vor allem in den ersten Monaten der Schwangerschaft bedeutungsvoll. Danach eigentlich nicht mehr.

Die Listeriose kann auch mal im späteren Verlauf noch zu einer Fehlgeburt führen. Aber auch dieses ist eben eines der sehr seltenen Ereignisse einer Schwangerschaft und nicht, wie so oft im Internet verbreitet, ein praktisch tägliches Ereignis in der Praxis.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr