Was ist zu tun wenn nach einer Fehlgeburt die Antikörper-Spritze vergessen wurde

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was ist zu tun wenn nach einer Fehlgeburt die Antikörper-Spritze vergessen wurde

Hallo, Ich bin Rhesus-Faktor negativ und habe in meiner ersten Schwangerschaft alle nötigen Antikörper-Spritzen bekommen. Jetzt war ich erneut schwanger hatte aber leider in der 7. SSW einen Abgang. Die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin meinte es sei nichts weiter zu tun und ich habe keine Antikörper-Spritze erhalten. Ich habe jetzt aber erfahren dass diese Spritze in meinem Fall absolut nötig gewesen wäre. Meine Frage wäre nun wie man jetzt weiter verfährt, weil ich möchte unbedingt noch ein zweites Kind. Ist das jetzt überhaupt noch möglich? Kann man die Antikörper auch nach den 72 Stunden noch gespritzt bekommen? Wie verfährt man jetzt? Vielen Dank schon im Voraus für Antworten

von annaskarlos am 06.04.2019, 14:29

Antwort auf: Was ist zu tun wenn nach einer Fehlgeburt die Antikörper-Spritze vergessen wurde

Hallo, 1. es ist richtig, dass die Anti-D-Spritze nach einer Fehlgeburt dann verabreicht werden sollte 2. wenn sie vergessen wurde, wird das aber nicht zwingend mit Folgen verbunden sein 3. sie kann auch noch nach 72 h verabreicht werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2019