Frage: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Guten Morgen, Ich habe am Wochenende positiv getestet, da es ja sehr früh ist würde ich gerne eure Meinung haben was ihr dazu sagt, wann soll ich meine erste Untersuchung vornehmen ? Ich hatte ja im März eine FG und würde so gern mein hcg wert wissen ohne erst einmal ein Ultraschall zu machen weil es ja relativ früh ist und man nichts sehen kann und ich auch ehrlich bin Angst habe das diese Ultraschall Untersuchung so früh etwas schaden könnte?! Meine Periode war am 14.5. fällig also bin ich 4+3ssw. Was würdet ihr mir Anraten zu tun? Danke im Voraus.

von Krümmel1608 am 17.05.2016, 08:27

Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Hallo, theoretisch gibt es keinen medizinischen Grund, dass deshalb früher untersucht wird. Im Gegenteil werden wir meist dazu raten, bei Beschwerdefreiheit erst einmal 10-14 Tage nach dem Test zu warten, zumal wir den Verlauf ja gar nicht beeinflussen können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2016

Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Schaden wird der Ultraschall sicher nicht. Ich würde erst so um die 7 - 8 Woche zum Ultraschall, dann müsste man das herzchen schlagen sehen. Wenn du dein hcg davor wissen möchtest kannst du es deinem Frauenarzt ja so sagen. Alles Gute :)

von Miaa1234 am 17.05.2016, 09:30

Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

US schadet nichts, weder früh noch spät, aber man wird nichts sehen und du wirst nur noch panischer. Der HcG bringt Dir auch gar nichts, denn es gibt keine "Absolutwerte" bei denen man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen kann. Wenn Dein test positiv ist, bist Du schwanger. Punkt. Meinen Erfahrungen: Erste SS sofort zum Arzt bei Anfang 5. SSW - endete in der 10. SSW in FG nach nervenaufreibende 2-wöchentlichen Kontrollen. Zweite Schwangerschaft Ende 5. SSW - auch hier nervenaufreibende häufige Kontrolle und viel Verunsicherung am Anfang Dritte Schwangerschaft 7. SSW - Fruchthöhle mit Herzschlag und keine Ängste, selbst bei "nur" alle 4 Wochen Kontrolle, denn ich habe sofort einen Herzschlag gesehen und das hat einfach beruhigt. Ich würde jetzt nicht mehr vor der 7. SSW zum Arzt, wenn keine Probleme auftreten (Blutungen, starke Schmerzen). Man macht sich nur verrückt und hechelt ständig hinterher. Gerade nach einer FG halte ich es (inzwischen) für nervenschonender, wenn man dann geht, wenn wirklich was zu sehen sein muss, nämlich in der 7. SSW. Dann hat man Gewissheit. Wie gesagt. Der HcG bringt dir nix. Dass das Hormon da ist kannst Du auch mit einem einfachen Schwangerschaftstest nachweisen. Und wenn es Dir nur darum geht dann mach halt zweimal die Woche einen Urintest und klammere Dich nicht an die Stärke der Linie, sondern nur daran ob eine da ist oder nicht. Ist sie da bist du schwanger. Einen konkreten HcG-Wert zu wissen oder vielleicht eine leere Fruchthöhle zu sehen wird Dir auch keine Sicherheit darüber geben, ob die Schwangerschaft intakt ist. Diese Sicherheit wirst Du frühstens dann gewinnen, wenn Du einen Herzsschlag siehst. LG Lilly