Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

US schadet nichts, weder früh noch spät, aber man wird nichts sehen und du wirst nur noch panischer. Der HcG bringt Dir auch gar nichts, denn es gibt keine "Absolutwerte" bei denen man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen kann. Wenn Dein test positiv ist, bist Du schwanger. Punkt.

Meinen Erfahrungen:
Erste SS sofort zum Arzt bei Anfang 5. SSW - endete in der 10. SSW in FG nach nervenaufreibende 2-wöchentlichen Kontrollen.
Zweite Schwangerschaft Ende 5. SSW - auch hier nervenaufreibende häufige Kontrolle und viel Verunsicherung am Anfang
Dritte Schwangerschaft 7. SSW - Fruchthöhle mit Herzschlag und keine Ängste, selbst bei "nur" alle 4 Wochen Kontrolle, denn ich habe sofort einen Herzschlag gesehen und das hat einfach beruhigt.

Ich würde jetzt nicht mehr vor der 7. SSW zum Arzt, wenn keine Probleme auftreten (Blutungen, starke Schmerzen). Man macht sich nur verrückt und hechelt ständig hinterher. Gerade nach einer FG halte ich es (inzwischen) für nervenschonender, wenn man dann geht, wenn wirklich was zu sehen sein muss, nämlich in der 7. SSW. Dann hat man Gewissheit.

Wie gesagt. Der HcG bringt dir nix. Dass das Hormon da ist kannst Du auch mit einem einfachen Schwangerschaftstest nachweisen. Und wenn es Dir nur darum geht dann mach halt zweimal die Woche einen Urintest und klammere Dich nicht an die Stärke der Linie, sondern nur daran ob eine da ist oder nicht. Ist sie da bist du schwanger.

Einen konkreten HcG-Wert zu wissen oder vielleicht eine leere Fruchthöhle zu sehen wird Dir auch keine Sicherheit darüber geben, ob die Schwangerschaft intakt ist. Diese Sicherheit wirst Du frühstens dann gewinnen, wenn Du einen Herzsschlag siehst.

LG
Lilly

von lilke am 17.05.2016, 12:00 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.