Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

US schadet nichts, weder früh noch spät, aber man wird nichts sehen und du wirst nur noch panischer. Der HcG bringt Dir auch gar nichts, denn es gibt keine "Absolutwerte" bei denen man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen kann. Wenn Dein test positiv ist, bist Du schwanger. Punkt.

Meinen Erfahrungen:
Erste SS sofort zum Arzt bei Anfang 5. SSW - endete in der 10. SSW in FG nach nervenaufreibende 2-wöchentlichen Kontrollen.
Zweite Schwangerschaft Ende 5. SSW - auch hier nervenaufreibende häufige Kontrolle und viel Verunsicherung am Anfang
Dritte Schwangerschaft 7. SSW - Fruchthöhle mit Herzschlag und keine Ängste, selbst bei "nur" alle 4 Wochen Kontrolle, denn ich habe sofort einen Herzschlag gesehen und das hat einfach beruhigt.

Ich würde jetzt nicht mehr vor der 7. SSW zum Arzt, wenn keine Probleme auftreten (Blutungen, starke Schmerzen). Man macht sich nur verrückt und hechelt ständig hinterher. Gerade nach einer FG halte ich es (inzwischen) für nervenschonender, wenn man dann geht, wenn wirklich was zu sehen sein muss, nämlich in der 7. SSW. Dann hat man Gewissheit.

Wie gesagt. Der HcG bringt dir nix. Dass das Hormon da ist kannst Du auch mit einem einfachen Schwangerschaftstest nachweisen. Und wenn es Dir nur darum geht dann mach halt zweimal die Woche einen Urintest und klammere Dich nicht an die Stärke der Linie, sondern nur daran ob eine da ist oder nicht. Ist sie da bist du schwanger.

Einen konkreten HcG-Wert zu wissen oder vielleicht eine leere Fruchthöhle zu sehen wird Dir auch keine Sicherheit darüber geben, ob die Schwangerschaft intakt ist. Diese Sicherheit wirst Du frühstens dann gewinnen, wenn Du einen Herzsschlag siehst.

LG
Lilly

von lilke am 17.05.2016, 12:00 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

sollte ich meine Spermien untersuchen lassen

Hallo liebe leute im forum ich bin andreas und hab eine frage, die ihr vllt als dumm betrachtet....aber sie stellt sich mir oft. Meine frau und ich moechten noch ein gemeinsames kind. Sie hat schon drei. Nun zu meinem Problem. Ich hab gelesen das die Spermien beim orgasmus ...

von andyundbirgit1 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: untersuchen

empfindliche Vagina nach Pilzinfektionen, sollte ich mich untersuchen lassen?

Guten Tag! Ich hatte in den letzen Monaten regelmäßig Pilzinfektionen, fast einmal pro Zyklus (vier oder fünf Zyklen nacheinander, habe aufgehört zu zählen...). Ich bin gerade 4 + 3 und meine vaginalen Schleimhäute fühlen sich seit langer Zeit sehr empfindlich an, so als ...

von ylvabella 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: untersuchen

Sollte ich wegen rosanen Ausfluss mich in einer Klinik untersuchen lassen?

Hallo Herr Bluni, ich hatte gestern Abend plötzlich rosanen Ausfluss im Toilettenpapier. Hatte gestern groß sauber gemacht gehabt Ca. 3h vorher. Danach war nichts mehr. Gerade auf dem WC war der Ausfluss leicht rosa, davor normal. Mein UL zieht schon seit 2 Tagen, als würde ...

von Franzii. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: untersuchen

Muttermund untersuchen

Hallo, hab mal ne ganz doofe Frage :-) Wie und ab wann wird denn beim FA untersucht, ob der Muttermund noch verschlossen und Gebärmutterhals ok ist? Muß man dazu auf den Stuhl oder geht das per US? Weil ich nächsten Freitag meinen 3. Kassenultraschall hab und meine ...

von Fine8198 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: untersuchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.