Frage: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Guten Morgen, Ich habe am Wochenende positiv getestet, da es ja sehr früh ist würde ich gerne eure Meinung haben was ihr dazu sagt, wann soll ich meine erste Untersuchung vornehmen ? Ich hatte ja im März eine FG und würde so gern mein hcg wert wissen ohne erst einmal ein Ultraschall zu machen weil es ja relativ früh ist und man nichts sehen kann und ich auch ehrlich bin Angst habe das diese Ultraschall Untersuchung so früh etwas schaden könnte?! Meine Periode war am 14.5. fällig also bin ich 4+3ssw. Was würdet ihr mir Anraten zu tun? Danke im Voraus.

von Krümmel1608 am 17.05.2016, 08:27



Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Hallo, theoretisch gibt es keinen medizinischen Grund, dass deshalb früher untersucht wird. Im Gegenteil werden wir meist dazu raten, bei Beschwerdefreiheit erst einmal 10-14 Tage nach dem Test zu warten, zumal wir den Verlauf ja gar nicht beeinflussen können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2016



Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

Schaden wird der Ultraschall sicher nicht. Ich würde erst so um die 7 - 8 Woche zum Ultraschall, dann müsste man das herzchen schlagen sehen. Wenn du dein hcg davor wissen möchtest kannst du es deinem Frauenarzt ja so sagen. Alles Gute :)

von Miaa1234 am 17.05.2016, 09:30



Antwort auf: Wann soll ich mich untersuchen lassen?

US schadet nichts, weder früh noch spät, aber man wird nichts sehen und du wirst nur noch panischer. Der HcG bringt Dir auch gar nichts, denn es gibt keine "Absolutwerte" bei denen man von einer intakten Schwangerschaft ausgehen kann. Wenn Dein test positiv ist, bist Du schwanger. Punkt. Meinen Erfahrungen: Erste SS sofort zum Arzt bei Anfang 5. SSW - endete in der 10. SSW in FG nach nervenaufreibende 2-wöchentlichen Kontrollen. Zweite Schwangerschaft Ende 5. SSW - auch hier nervenaufreibende häufige Kontrolle und viel Verunsicherung am Anfang Dritte Schwangerschaft 7. SSW - Fruchthöhle mit Herzschlag und keine Ängste, selbst bei "nur" alle 4 Wochen Kontrolle, denn ich habe sofort einen Herzschlag gesehen und das hat einfach beruhigt. Ich würde jetzt nicht mehr vor der 7. SSW zum Arzt, wenn keine Probleme auftreten (Blutungen, starke Schmerzen). Man macht sich nur verrückt und hechelt ständig hinterher. Gerade nach einer FG halte ich es (inzwischen) für nervenschonender, wenn man dann geht, wenn wirklich was zu sehen sein muss, nämlich in der 7. SSW. Dann hat man Gewissheit. Wie gesagt. Der HcG bringt dir nix. Dass das Hormon da ist kannst Du auch mit einem einfachen Schwangerschaftstest nachweisen. Und wenn es Dir nur darum geht dann mach halt zweimal die Woche einen Urintest und klammere Dich nicht an die Stärke der Linie, sondern nur daran ob eine da ist oder nicht. Ist sie da bist du schwanger. Einen konkreten HcG-Wert zu wissen oder vielleicht eine leere Fruchthöhle zu sehen wird Dir auch keine Sicherheit darüber geben, ob die Schwangerschaft intakt ist. Diese Sicherheit wirst Du frühstens dann gewinnen, wenn Du einen Herzsschlag siehst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich wegen rosanen Ausfluss mich in einer Klinik untersuchen lassen?

Hallo Herr Bluni, ich hatte gestern Abend plötzlich rosanen Ausfluss im Toilettenpapier. Hatte gestern groß sauber gemacht gehabt Ca. 3h vorher. Danach war nichts mehr. Gerade auf dem WC war der Ausfluss leicht rosa, davor normal. Mein UL zieht schon seit 2 Tagen, als würde ich meine Tage bekommen. Was könnte das sein? Ich hab mich nun auch hing...


empfindliche Vagina nach Pilzinfektionen, sollte ich mich untersuchen lassen?

Guten Tag! Ich hatte in den letzen Monaten regelmäßig Pilzinfektionen, fast einmal pro Zyklus (vier oder fünf Zyklen nacheinander, habe aufgehört zu zählen...). Ich bin gerade 4 + 3 und meine vaginalen Schleimhäute fühlen sich seit langer Zeit sehr empfindlich an, so als ob ich jeden Augenblick eine neue Infektion bekommen könnte (auch schon...


sollte ich meine Spermien untersuchen lassen

Hallo liebe leute im forum ich bin andreas und hab eine frage, die ihr vllt als dumm betrachtet....aber sie stellt sich mir oft. Meine frau und ich moechten noch ein gemeinsames kind. Sie hat schon drei. Nun zu meinem Problem. Ich hab gelesen das die Spermien beim orgasmus eine Geschwindigkeit von 20km/h erreichen...damit sie den langen weg zur ei...


Wann sollte man Blutungen nach dem GV untersuchen lassen?

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich bin in der 12. ssw. Gestern bei meiner FÄ war alles soweit okay. Heute Nach dem GV hatte ich allerdings Blutungen bekommen. Ich habe darüber auch schon mal mit meiner FÄ gesprochen, sie sagte das wäre normal. Kontaktblutung uns weil sich die Gebärmutter beim Orgasmus zusammen zieht. Aber, ab welcher Länge der Blutun...


Gelbkörperschwäche untersuchen lassen?

Hallo Dr. Bluni, seitdem mein Zyklus sich nach Absetzen der Pille Anfang 2012 (ca. 9 Jahre genommen; Regel kam leider nicht von selbst, musste dann ausgelöst werden; offenbar leichtes PCO?) ein Jahr später endlich von selbst wieder bei ca. 28 Tagen einzupendeln begann, habe ich immer mindestens 2, oft auch 4 Tage vor meinen Tagen Schmierblutunge...


Sollte ich bei verdacht auf thrombose mein baby untersuchen lassen?

Hallo Herr dr. Bluni Ich bin jetzt in der 18 ssw. Habe hin und wieder schmerzen in den beinen und meine rechte Wade wurde auch schon heiß. Ich rief heute bei meinem phlebologe an der mich vor 5 Jahren schon mal operierte (Entfernung der hauptvene im linken bein) die vermuten eine thrombose. Nun meine frage...Sollte ich einen ultraschall bei...


Nach Stoß in den Bauch untersuchen lassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe geräumt und wollte in unserem engen Flur mit einem Schulkarton aus der Tür gehen. Dabei bin ich beim Tür öffnen mit der Tür gegen den Schuhkarton und die Ecke vom Schuhkarton dann fest von mir selbst durch die Tür in meinen Bauch neben dem Bauchnabel gedrückt worden. Ich habe mich direkt total erschrocken, i...


Plexuszyste nach 28SSW nochmal untersuchen ?

Hallo, bei unserm Baby wurde beim Organscreening eine Plexuszyste festgestellt. Die Frauenärztin meinte aber da alles andere unauffällig sei würde sich das von allein erledigen . Jetzt war ich heute beim dritten Ultraschall 28ssw und meine Frauenärztin ( deren Gerät nicht so gut ist wie das von dem organscreening ) das die Zyste noch da wäre ...


Kopf ertastet beim untersuchen

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin gerade mal in der 27. Woche schwanger und kann wenn ich meinen Muttermund ertaste den Kopf des Babys fühlen. Ist das normal? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Frühgeburt. Meine Frauenärztin sagt auch ich hätte frühzeitige Wehen jedoch lag ich noch nie am CTG und sie sagte mir auch mein Gebärmutterhals sei v...


Untersuchen Blutgerinnung

Hallo Herr Karle, Ich habe letztes Jahr in der 41 SSW meine Tochter still zur Welt gebracht. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Gestern hatte ich eine Ausschabung in der 13 SSW allerdings hat die Entwicklung schon früher aufgehört. Ich würde gern Untersuchungen veranlassen wie Blutgerinnung usw. Ich höre jetzt immer öfter (auch von der As...