Wahrscheinlichkeit einer erneuten Wochenbettdepression?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Wochenbettdepression?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe im Februar d.J. unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden.Geplanter KS, da unsere Tochter in BEL lag. Leider habe ich sofort nach der Geburt eine Wochenbettdepression bekommen. In der ganzen Schwangerschaft ging es mir gut. Können sie mir sagen, wie wahrscheinlich es ist bei einer erneuten Schwangerschaft, eine Wochenbettdepression zu bekommen. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Pat

von Pat11 am 11.11.2011, 20:41



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Wochenbettdepression?

Hallo Pat, 1. es treten leichte Formen von depressiven Verstimmungen bei etwa 25 bis 35% der Schwangeren und bei etwa 13% der Frauen im Wochenbett auf. 2. deshalb ist es für bereits vorbelastete Frauen eine schon rechtzeitige Beratung besonderes sinnvoll. Am besten schon vor Beginn der Schwangerschaft . Dazu gehört dann auch eine Risiko- Nutzen-Abwägung sowie das Erstellen eines Behandlungsplans für den Fall eines Wiederauftretens der Depression. 3. Zahlen für eine Wiederholungswahrscheinlichkeit liegen mir nicht vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2011



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer erneuten Wochenbettdepression?

Hallo, bin zwar nicht die Fachfrau, wollte Dir aber kurz von einer langjährigen Freundin erzählen. Sie hatte beim ersten Kind eine schwere nachgeburtliche Depression entwickelt, die im ganzen ersten Lebensjahr des Kindes anhielt und medikamentös behandelt werden musste. Sie wurde sogar kurz stationär in die Psychiatrie aufgenommen, konnte aber relativ rasch die Therapie ambulant weiterführen. Beim zweiten Kind war sie natürlich schon gewarnt. Sie suchte sich daher schon in der Schwangerschaft einen Homöopathen (in diesem Fall war er selbst auch Arzt), der sie gleich nach der Entbindung homöopathisch begleiten sollte. Sie bekam tatsächlich schon relativ schnell nach der Geburt wieder eine Depression. Diese verlief aber Dank der Globuli sehr milde und verschwand nach wenigen Wochen. Sie glich eher depressiven Verstimmungen als einer echten Depression und machte auch nur tageweise Probleme, nicht durchgehend. Sie konnte ihren Alltag ganz normal weiterführen. Sie sagte, entscheidend sei das ganz frühzeitige Eingreifen gewesen, die Depri habe sich gar nicht erst richtig entwickeln können. Ich selbst bin zwar eher skeptisch, was die Homöopathie angeht, fand diese Wirkung aber doch sehr überzeugend (und habe seltsamerweise auch selbst gute Erfahrungen mit den Kügelchen gemacht, obwohl ich Zweifel hatte...). Offenbar besteht auf jeden Fall die Gefahr einer Wiederholung der Depression. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle einfach auch jemanden suchen, der Dich nach einer zweiten Entbindung begleiten würde. Ob dies nun ein Psychotherapeut, ein Homöopath oder sonst jemand ist, kommt auf Dein Bauchgefühl und Deine persönlichen Vorlieben an. LG

von Mijou am 12.11.2011, 10:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun gegen wochenbettdepression

bin total verzweifelt. habe am 26.07 meinen zweiten sohn per sectio entbunden. ein paar tage später stellten sich die ersten heulkrämpfe ein. aber seither habe ich diese regelmäßig abends und nachts. bin total am ende und fühle mich zu dem völlig überfordert und fertig. ich denke stehts ich sei ne schlechte mutter und werde meinen kindern nicht ger...


wochenbettdepression

Ich habe gerade im Forum "Geburt" von einer Frau gelesen, die gegen ihre Wochenbettdepressionen Estraderm-Pflaster geklebt hat. Was ist an der Wirkung dran? Würde es auch helfen, wenn man schon mehrere Monate darunter leidet? Bei mir hilft kein Antidepressivum. Danke!


Eine Frage zu Wochenbettdepression

Mich hat diese Geschichte 2 1/2 Monate nach der Geburt unseres 2. Kindes ereilt und die Ärzte nannten es verspätete Wochenbettdepression. So weit so gut, ich habe Remergil verschrieben bekommen und damit ging es mir auch sehr gut, nach 1/2 Jahr habe ich es mit 1/2 Tablette veersucht und dann ganz weggelassen. 4 Wochen ging es mir ganz gut, danach s...


Eine Frage zu Wochenbettdepression

Hallo Doc, war lange nicht mehr hier und muss heute etwas fragen! Ich habe September 2005 entbunden und im Dezember 2005 eine "verspätete Wochenbettdepression bekommen". Ich habe bis vor 2 Wochen Remergil genommen, muss es aber so nach und nach absetzen und bekommen jetzt Cipralex, besser, ich nehme abends noch die Remergil und am Tag bin ich jetzt...


wochenbettdepression/ 2. kind

hallo hr. bluni, ich hatte nach der geburt meines sohnes vor vier jahren wochenbettdepressionen. sie waren ziemlich heftig, ich hatte mich für eine stationäre therapie entschieden, glücklicherweise habe ich diese harte zeit ohne medikamente durchgestanden und konnte teilweise stillen. wenn man beim ersten kind wochenbettdepressionen hatte hat...


Wochenbettdepression

Hallo Herr Dr. Bluni, was ist zu beachten, wenn man in der 1. SS eine schwere postpartale Depression hatte? Bin jetzt mit Nr. 2 schwanger und ich habe Angst, dass es wieder kommt. Gruß und vielen Dank!


Wochenbettdepression ?

Lieber Dr. Bluni, mein 2. Sohn ist jetzt 5 1/2 Wochen alt. Ich stille ihn und ich muss sagen, er hat einen recht guten Hunger (darüber bin ich natürlich sehr froh !!!). Seit ca. 1 1/2 Wochen bin ich öfter am Tag weinerlich. Den Grund dafür weiß ich manchmal selber nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, meinen Sohn nicht genug lieb zu haben, obwohl e...


Wochenbettdepression

Lieber Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, ob es häufig vorkommt, daß ein pp Depression noch so spät (mein Baby ist 7 Mon alt) auftreten kann oder ob es sich um eine "normale" Depression, die ich vorher schon hatte, handelt? Danke


Angst vor Wochenbettdepression

Hallo, ich habe eine Frage. Kann man eine Wochenbettdepression vorbeugen oder gibts medikamente die man in voraus nehmen darf damit das nicht kommt. Ich litt vor der SS an depressionen, habe fluoxetin genommen. Seit ich erfahren habe das ich SS bin, habe ich die abgesetzt. Hab ab und zu noch Angstzustände, die wieder vorbei gehen. Jetzt habe ich gr...


Wie kann ich einer Wochenbettdepression vorbeugen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 37. SSW mit meinem 2. Kind. Die Geburt meines Sohnes (VE aus BA, hintere Hinterhauptslage, pathologisches CTG, grünes Fruchtwasser, Scheidenriss, Dammriss III°, Unterbesetzung des Personals bei 6 Geburten an dem Tag) verlief leider sehr traumatisierend für mich, wodurch ich eine postnatale Depression en...