Frage: Wadenkrampf geht nicht weg...

Guten Tag, Ich bin in der Nacht vom letzten Samstag auf den Sonntag erwacht, weil ich einen höllisch schmerzenden Wadenkampf bekam. Ich hab Magnesium eingenommen und massiert. Bin dann schlafen gegangen. Am Sonntag hab ich dann eingecremt, ging baden und wieder Massiert und Magnesium eingenommen, weil es nicht besser wurde. Heute ist es immer noch schmerzhaft und will nicht weg gehen. Ich hinke auch so halber, da die schmerzen gross sind. Wie kriege ich diesen Wadenkrampf denn wieder weg? (bin 27.SSW) Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 11:12



Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Hallo, 1. Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, dieses mit einer täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln. Die Frau sollte wissen, dass sie die oral zugeführte Dosis bei anhaltenden Beschwerden steigern kann, um hier Abhilfe zu leisten. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2008



Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Vielleicht mal die hebamme fragen ob die noch einen Tipp hat. Ich habe Kompressionsstrümpfe und die helfen mir gut. Habe dadurch keine beschwerden mehr. Trinkst du auch genug ?

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 12:26



Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Ich weiß ja nicht, ob du jetzt das Magnesium von deinem FA bekommen hast, ansonsten musst du ihn/sie mal darauf ansprechen und du bekommst Magnesium in Tabletten-Form, bei mir war es zumindest so. Ich hatte jede Nacht Wadenkrämpfe, hab dadurch mir öfters kleine Zerrungen geholt. Würd dir empfehlen, es mit deinem FA abzusprechen.

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 19:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wadenkrampf - Magnesiummangel?

Sehr geehrter Dr. Bluni! Manchmal habe ich in Ihren Antworten gelesen, dass Frauen während der Schwangerschaft Magnesium verordnet wurde. Nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass ich durch meine Schwangerschaft (6.SSW) auch einen Magnesiummangel habe? Ich mußte jetzt aufstehen, nachdem mein Mann "erste Hilfe" bei mir geleistet hat, solch ei...


Wadenkrampf

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 24. SSW und habe seit einiger Zeit fast täglic bzw. eher nachts mit starken Wadenkrämpfen zu kämpfen, die ich alleine auch kaum wieder wegbekomme. Ich nehme schon ca. 300 mg Mg und Ca zusätzlich, vermeide Säure (z.B. Zitronen, Orangen) sowie Essig (in Salatdressing), weil mir das meine Frauenärztin so empfoh...


Wadenkrampf heut nacht...

Ich (29 SSW) bin heute Nacht mit einem höllischen Wadenkrampf aufgewacht. Erst als ich auf den Fuß gestanden bin, hat es langsam nachgelassen. Ist es sinnvoll Magnesium-Tabletten zu nehmen, oder muss ich erst mit meinem Arzt Rücksprache halten ? Wieviele Tabletten sind dinnvoll am Tag ? Ich habe hier diese "Werla oder Verla"


Schmerzen nach Wadenkrampf

Hallo! Ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich hatte Samstag morgen beim aufwachen einen sehr starken Wadenkrampf im linken Bein. Im Laufe des Tages tat die Wade dann weh wie bei einem Muskelkater. Heute ist es noch stärker geworden. Aber bei mir kommt ein normaler Muskekater auch meistens erst nach zwei Tagen. Am meisten tut es weh wenn ich...


Schmerzen nach wadenkrampf

Hallo Samstag hatte ich einen Wadenkrampf. Seit dem tut mir die Wade weh. Ich kann kaum noch laufen. Ist das normal? Oder kann es ein Gefäßverschluss sein?


Muskelkater nach Wadenkrampf

Guten Tag Herr Bluni Ich hatte seit langem von Sa auf So in der nachts in der rechten Wade einen Krampf als ich mich strecken wollte. Dass hat so gezogen, dass ich mich nicht getraut habe etwas dagegen zu unternehmen. Heute, 2 Tage danach zieht es immer noch in der Wade wie Muskelkater. Ist dies normal? Wie lange kann so etwas andauern. Werde am...


Wadenkrampf

Hallo, Also erstmals möchte ich sagen,dass ich es toll finde,dass Sie die Fragen beantworten,hilft einem oft sehr gut weiter. Ich bin jetzt in der 32 ssw und nehme schon seit langer Zeit 1xtgl ein Säckchen Magnosolv. Jedoch seit kurzem hilft es überhaupt nichtmehr. Ich habe nachts Wadenkrämpfe, und wache ständig auf,kann oft garnicht auf den Fu...


Wadenkrampf oder Thrombose ?

Guten Morgen Herr Dr Karle, Ich habe heute früh nun schon seit gut anderthalb Stunden Schmerzen in der rechten Wade kurz unterhalb der Kniekehle. Die Schmerzen fühlen sich an wie ein sich anbahnender Wadenkrampf und werden sowohl beim Anspannen der Wade als auch beim Dehnen schlimmer. Sollte ich damit zum Arzt wegen Thromboserisiko oder ist da...