Frage: Wadenkrampf geht nicht weg...

Guten Tag, Ich bin in der Nacht vom letzten Samstag auf den Sonntag erwacht, weil ich einen höllisch schmerzenden Wadenkampf bekam. Ich hab Magnesium eingenommen und massiert. Bin dann schlafen gegangen. Am Sonntag hab ich dann eingecremt, ging baden und wieder Massiert und Magnesium eingenommen, weil es nicht besser wurde. Heute ist es immer noch schmerzhaft und will nicht weg gehen. Ich hinke auch so halber, da die schmerzen gross sind. Wie kriege ich diesen Wadenkrampf denn wieder weg? (bin 27.SSW) Liebe Grüsse

Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Hallo, 1. Wadenkrämpfen in der Schwangerschaft liegt häufig ein Magnesiummangel zu Grunde. Sofern andere Dinge ausgeschlossen werden konnten, ist die Empfehlung, dieses mit einer täglichen Einnahme von etwa 300 mg Magnesium/Tag, bzw. 15 mmol/Tag, z.B. in Tabletten- oder Kapselform zu behandeln. Die Frau sollte wissen, dass sie die oral zugeführte Dosis bei anhaltenden Beschwerden steigern kann, um hier Abhilfe zu leisten. Wenn dieses nicht den gewünschten Effekt erzielt, können auch Wechselbäder, Bein- und Fußgymnastik sowie Warmhalten der Beine weiterhelfen. Im Fall von nächtlichen Wadenkrämpfen kann die Frau bei Bauchlage nachts die Füße über die Matratze hinausragen lassen, bei Rückenlage die Fußsohlen am Bettende abstützen, falls dies ohne Behinderung des Schlafs möglich ist. Darüber hinaus haben einfache Dehnungsübungen einen guten vorbeugenden Effekt. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2008

Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Vielleicht mal die hebamme fragen ob die noch einen Tipp hat. Ich habe Kompressionsstrümpfe und die helfen mir gut. Habe dadurch keine beschwerden mehr. Trinkst du auch genug ?

Antwort auf: Wadenkrampf geht nicht weg...

Ich weiß ja nicht, ob du jetzt das Magnesium von deinem FA bekommen hast, ansonsten musst du ihn/sie mal darauf ansprechen und du bekommst Magnesium in Tabletten-Form, bei mir war es zumindest so. Ich hatte jede Nacht Wadenkrämpfe, hab dadurch mir öfters kleine Zerrungen geholt. Würd dir empfehlen, es mit deinem FA abzusprechen.