Dr. med. Christian Karle

Virus durch Kleinkind

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni

Meine Hebamme hat mich stark verunsichert, indem sie mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass meine Tochter (2 Jahre) ein für das ungeborene Baby (25. ssw) gefährliches Virus in sich tragen könnte, welches über Körperflüssigkeiten übertragen wird. Ich komme ständig mit Tränen, Speichel, Urin, kot etc. meiner Tochter in Kontakt. Klar wasche ich mir die Hände nach dem wickeln und wechsle den Bezug regelmässig, aber meine kleine trinkt auch schon mal aus meinem Glas oder klaut was von meinem Teller mit ihrer Kindeegabel. Und wenn sie weint, küsse ich sie auch schon mal und komme mit meinem
Mund mit Tränchen in Berührung. Besteht da jetzt akute Gefahr? Ich bin ziemlich irritiert. Das hatte mir niemand gesagt...

von AnnaLeonor am 27.04.2017, 17:42 Uhr

Antwort auf:

Virus durch Kleinkind

Schau mal oben bei der Stichwortsuche unter : Cytomegalie

Da steh es ganz ausführlich beschrieben.

von Soie am 27.04.2017

Antwort auf:

Virus durch Kleinkind

Ich kannte diesen CMV vorher auch nicht. Frage mich nur, wie das die Grossfamilien machen. Oder auch früher, gab's dieses Thema doch gar nicht. Auf jeden Fall nie davon gehört. Und man möchte doch auch sein Kind küssen dürfen, ohne Ängste. Auch Besteck wird hier hin und her getauscht. Ich finde das Thema schon etwas übertrieben.

von Schneewittchen 15 am 27.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr