Frage: Vena Cava, wenig trinken

Guten Abend Herr Bluni Ich habe einige Fragen an Sie: 1) Ich bin momentan in der 26.ssw. Eigentlich versuche ich, auf der Seite einzuschlafen, drehe mich jedoch im Schlaf immer wieder auf dem Rücken und erwache dann auch auf dem Rücken. Könnte dadurch mein Baby zu wenig versorgt werden? 2) Es gibt Tage, da vergesse ich das Trinken während einiger Stunden einfach. Heute zum Beispiel habe ich 6 Stunden nichts getrunken. Insgesamt komme ich dann schon auf meine 2 Liter. Macht es jedoch etwas aus, so lange am Stück gar nichts zu trinken? Freundliche Grüsse

Mitglied inaktiv - 19.06.2009, 21:03



Antwort auf: Vena Cava, wenig trinken

Hallo, 1. liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? 2. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vena Cava

Lieber Herr Dr Karle, ich bin aktuell rd in der 26. SSW und habe noch eine 1 jährige Tochter zu Hause die momentan mit bei uns im Bett schläft. Sie hat außerplanmäßig in der Mitte geschlafen weshalb ich die ganze Nacht auf der rechten Seite geschlafen habe um auf sie "aufzupassen". Normalerweise schläft sie zu meiner Linken und ich somit auf der li...


Ich habe heute erst erfahren, dass man keinen Salbeitee trinken darf?

Guten Tag ich habe eine Frage und zwar. Ich bin jetzt i nder 32 ssw und habe über die Schwangerschaft bis jetzt eine Packung Salbeitee getrunken, wenn ich krank war. Jetzt habe ich natürlich Angst dass ich meinem Baby geschadet habe. Nun zu meiner Frage muss ich besorgt sein, dass ich meinem Baby geschadet habe? Ich werde den Tee bestimmt nicht...


Vena-Cava-Syndrom

Guten Tag Dr. Karle Ich bin nun in der 20. SSW und habe eine Frage zum Vena-Cava-Syndrom. Wenn ich auf dem Rücken liege und mich gut fühle und keine Anzeichen (Schwindel, Schwitzen, Überkeit usw.) habe, dann kann ja nichts passieren, oder? Dann könnte ich noch auf dem Rücken schlafen? Wie gefährlich ist das für das Baby, wenn ich trotzdem Anzeiche...


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Übelkeit ohne Erbrechen, aber vor allem nach dem Trinken

Sg. Herr Dr. Karle, Schwangerschaftsübelkeit ist ja normal, ich finde es sogar beruhigend, dass sie nicht auf einmal ganz weggeht, aber sie erscheint mir im Vergleich zu anderen Beschreibungen "komisch". Die Übelkeit ist nicht nur morgens da sondern permanent. Sie ist nicht dramatisch, ich musste nur ein einziges Mal erbrechen letzte Woche M...


Vena-cava-Syndrom

Guten Morgen Dr. Karle Dass man im späten Zeitpunkt der Schwangerschaft möglichst nicht mehr auf dem Rücken schlafen darf, ist mir bewusst. Jedoch lese und höre ich so viele unterschiedliche Meinungen zur rechten Seiten Lage. Ich kann leider häufig nicht mehr links liegen da ich aufgrund meines Übergewichts schnell Probleme mit der Hüfte bek...


Vena Cava wann gefährlich?

Hallo Herr Dr. Karle, mich würde interessieren, wie schnell man durch das Vena Cava Syndrom seinem Baby schaden kann, bzw wie schnell es zu einer Unterversorgung kommen kann? Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass mir in Rückenlage öfter (nicht immer) etwas schwindelig oder schlecht wird. Die Beschwerden sind nicht extrem sondern noch aushal...


Vena Cava Syndrom Auswirkungen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in dieser Nacht zwei mal wach geworden weil ich nach Luft schnappen musste. Ich versuche immer auf der linken Seite zu schlafen, aber beide male bin heute auf dem Rücken wach geworden. Könnte das das Vena Cava Syndrom gewesen sein (ich bin in der 28. SSW)? Kann hier das Baby schon unterversorgt gewesen sein oder me...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Trinken aus demselben Strohhalm

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern Abend beim Kinobesuch ganz unbedacht zwei Freundinnen an meinem Getränk am Strohhalm trinken lassen. Habe mir gar nichts dabei gedacht, bis mir eingefallen ist, dass meine Frauenärztin gesagt hat, dass ich mir mit meiner 3-jährigen Nichte nicht unbedingt ein Glas teilen soll. Das war aber auf Klein...