Frage: Unterversorgung Gebärmutter

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich bin in der 34. Ssw und war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Dort wurde festgestellt das die linke Arterie die Gebärmutter nicht mehr ausreichend versorgt. Die rechte Arterie versorgt die Gebärmutter ausreichend. Nun bin ich total verunsichert und mache mir Sorgen. 1.) Meine Frage ist, welche Auswirkungen hat die einseitige Unterversorgung auf Dauer? Bereits vor zwei Wochen hat mein Arzt die Unterversorgung erwähnt. Kann das Kind ernsthafte Schäden davon tragen? 2.) Müsste ich nicht öfter zur Kontrolle kommen um die Unterversorgung im Blick zu haben? Sind zwei Wochen zwischen den Terminen nicht zu lange? 3.) Noch eine andere Fragen, und zwar wurde ich bereits vor 5 Wochen wegen einer Infektion mit Fluomizin behandelt. Die ganze Zeit hatte ich immer das Gefühl, das die Infektion nicht ganz überstanden war. Aus diesem Grund habe ich zwei Milchsäurekuren durchgeführt. In der Zwischenzeit war ich wieder beim Arzt, ich hatte noch immer Beschwerden und der Arzt machte einen Abstrich und hat eine Kultur angelegt ( Während der Behandlung mit Milchsäure) vor ca. 1,5 - 2 Wochen habe ich das Ergebnis bekommen und alles war sauber. Nun war ich heute wieder beim Arzt und es wurde ein Abstrich gemacht. Dort hat der Arzt wieder Bakterien entdeckt und ich soll wieder mit Fluomozin behandeln. 3.1.) Wie kann es sein das vor 1,5 Wochen der Abstrich und die Kultur sauber waren und nun wieder Bakterien da sind? 3.2.) Hat die Milchsäure den Abstrich positiv beeinflusst, obwohl noch Bakterien da waren? 3.3)Und mein Ph-Wert ist die ganze Zeit über super. Wie kann es sein das der Wert trotz Infektion immer gut ist? 3.4.) Da meine Beschwerden die ganze Zeit über nicht ganz weg waren, hat das Fluomizin überhaupt geholfen? 3.5.) Kann es einen Zusammenhang zwischen der Unterversorgung und der Infektion geben? Ich habe immerhin seit Wochen Beschwerden, die nie ganz weg waren. 3.6.) Mein Muttermund war fest verschlossen und mein Gh 3,5 cm. Sollte ich wirklich seit Wochen mit der selben Infektion rumlaufen, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Ich habe immer wieder Wehen, teilweise mit leichten Schmerzen. Es tut mir leid für die vielen Fragen und mir ist klar, das Sie aus der Ferne keine 100% Diagnose stellen können. Aber ich bin wirklich sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Danke und lieben Gruß

von yvewolf am 02.07.2015, 19:53



Antwort auf: Unterversorgung Gebärmutter

Hallo Yve, Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich meine Antworten auf die ersten 3-4 Fragen beschränken werde. Die weiteren Fragen können Sie gerne mit einem erneuten Posting in dieses Forum stellen. 1. das lässt sich so erst einmal nicht prognostizieren, sondern hängt immer auch von der Gesamtsituation und der Vorgeschichte, wie auch dem Verlauf der Schwangerschaft ab. 2. des Weiteren kommt es dann auch auf die Ergebnisse im Doppler der Nabelschnurarterie und der Arterie des kindlichen Kopfes an. 3. um hier mehr Sicherheit zu haben, werden wir in der Situation zur weiteren Einschätzung meist auch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik oder in Perinatalzentrum hinzuziehen, zumal diese die viel größere klinische Expertise haben. 4. das kann halt immer mal vorkommen, dass solche Bakterien erneut da sind. Dabei hat die Milchsäure überhaupt keinen Einfluss und auch der pH-Wert ist nun keine hundertprozentige Garantie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie fühlt sich die Gebärmutter durch die Bauchdecke an?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 16 ssw ich kann meine Gebärmutter durch die Bauchdecke Tasten. Allerdings fühlt diese sich teilweise sehr hart an, vor allem im Stehen. Ist das normal. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das Kontraktionen seien könnten, wobei ich keine Schmerzen habe. Vielen Dank für eine Antwort.


Noch Blutreste in Gebärmutter nach Fehlgeburt

Guten Morgen, Ich hatte am 18.12. eine Fehlgeburt (durch Einnahme eines Medikaments, nachdem es keinen Herzschlag mehr gab). Am 13.1. setzte wieder die Regelblutung ein, die, mit Ausnahme von ein paar blutungsfreien Tagen dazwischen, bis heute noch nicht gänzlich abgeklungen ist. Mein FA meinte gestern, dass noch etwas Blut in der Gebärmutter ist,...


Harte gebärmutter

Hallo Herr Dr. karle, Abends/Nachts bekomme ich oft eine harte Gebärmutter. Manchmal hab ich auch eine beule rechts oder links nachdem ich mich zb von der rechten/linken seitenlage auf dem rücken lege. Schmerzen hab ich dabei keine. Spüre es nur wenn ich mit der hand drüber streiche. Was bedeutet das? Liebe grüsse


Unterversorgung in SS?

Guten Morgen Dr. Karle Ich komme aus Frankenthal bin in der 17ssw Und 27 Jahre alt. Von Anfang der Schwangerschaft gab es immer wieder Auffälligkeiten. Bei 10+2 wurde ein Ödem am Nacken (4,1mm) und Bauch festgestellt .. Meine Ärztin überwies mich dann in die UMM , dort wurde es bestätigt und ein nipt Test durchgeführt. Alles unauffällig, und ...


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Drohende Unterversorgung.?

Hallo Herr Dr Karle. Ich war letzte Woche bei 18+6 bei dem 2.großen US. Das Baby ist 20cm groß,260g schwer. Alles sah gut aus. Sie sagte dann allerdings,dass die Werte vom Doppler an der oberen Grenze sind. Ich habe nächsten Mittwoch wieder einen Termin zur Feindiagnostik. Ich muss seit letzter Woche auch Blutdrucktabletten nehmen. Nun habe ich...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...