Frage: Unterversorgung Gebärmutter

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich bin in der 34. Ssw und war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Dort wurde festgestellt das die linke Arterie die Gebärmutter nicht mehr ausreichend versorgt. Die rechte Arterie versorgt die Gebärmutter ausreichend. Nun bin ich total verunsichert und mache mir Sorgen. 1.) Meine Frage ist, welche Auswirkungen hat die einseitige Unterversorgung auf Dauer? Bereits vor zwei Wochen hat mein Arzt die Unterversorgung erwähnt. Kann das Kind ernsthafte Schäden davon tragen? 2.) Müsste ich nicht öfter zur Kontrolle kommen um die Unterversorgung im Blick zu haben? Sind zwei Wochen zwischen den Terminen nicht zu lange? 3.) Noch eine andere Fragen, und zwar wurde ich bereits vor 5 Wochen wegen einer Infektion mit Fluomizin behandelt. Die ganze Zeit hatte ich immer das Gefühl, das die Infektion nicht ganz überstanden war. Aus diesem Grund habe ich zwei Milchsäurekuren durchgeführt. In der Zwischenzeit war ich wieder beim Arzt, ich hatte noch immer Beschwerden und der Arzt machte einen Abstrich und hat eine Kultur angelegt ( Während der Behandlung mit Milchsäure) vor ca. 1,5 - 2 Wochen habe ich das Ergebnis bekommen und alles war sauber. Nun war ich heute wieder beim Arzt und es wurde ein Abstrich gemacht. Dort hat der Arzt wieder Bakterien entdeckt und ich soll wieder mit Fluomozin behandeln. 3.1.) Wie kann es sein das vor 1,5 Wochen der Abstrich und die Kultur sauber waren und nun wieder Bakterien da sind? 3.2.) Hat die Milchsäure den Abstrich positiv beeinflusst, obwohl noch Bakterien da waren? 3.3)Und mein Ph-Wert ist die ganze Zeit über super. Wie kann es sein das der Wert trotz Infektion immer gut ist? 3.4.) Da meine Beschwerden die ganze Zeit über nicht ganz weg waren, hat das Fluomizin überhaupt geholfen? 3.5.) Kann es einen Zusammenhang zwischen der Unterversorgung und der Infektion geben? Ich habe immerhin seit Wochen Beschwerden, die nie ganz weg waren. 3.6.) Mein Muttermund war fest verschlossen und mein Gh 3,5 cm. Sollte ich wirklich seit Wochen mit der selben Infektion rumlaufen, muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Ich habe immer wieder Wehen, teilweise mit leichten Schmerzen. Es tut mir leid für die vielen Fragen und mir ist klar, das Sie aus der Ferne keine 100% Diagnose stellen können. Aber ich bin wirklich sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Danke und lieben Gruß

von yvewolf am 02.07.2015, 19:53

Antwort auf: Unterversorgung Gebärmutter

Hallo Yve, Sie haben sicherlich Verständnis dafür, dass ich meine Antworten auf die ersten 3-4 Fragen beschränken werde. Die weiteren Fragen können Sie gerne mit einem erneuten Posting in dieses Forum stellen. 1. das lässt sich so erst einmal nicht prognostizieren, sondern hängt immer auch von der Gesamtsituation und der Vorgeschichte, wie auch dem Verlauf der Schwangerschaft ab. 2. des Weiteren kommt es dann auch auf die Ergebnisse im Doppler der Nabelschnurarterie und der Arterie des kindlichen Kopfes an. 3. um hier mehr Sicherheit zu haben, werden wir in der Situation zur weiteren Einschätzung meist auch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik oder in Perinatalzentrum hinzuziehen, zumal diese die viel größere klinische Expertise haben. 4. das kann halt immer mal vorkommen, dass solche Bakterien erneut da sind. Dabei hat die Milchsäure überhaupt keinen Einfluss und auch der pH-Wert ist nun keine hundertprozentige Garantie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2015