Dr. med. Vincenzo Bluni

Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde vor einigen Tagen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Habe allerdings den Verdacht, das ich es schon sehr lange habe.

Hatte vor 4 Monaten entbunden und wenn sich mein Verdacht bestätigt, das ich die Schilddrüsenunterfunktion sehr lange durch mache, dann hatte ich eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft.

Habe jetzt allerdings gelesen, das eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft gefährlich ist, für das Kind und es nicht richtig geistlich entwickelt sein kann.
Wobei mein Sohn mir einen sehr normalen geistlichen Eindruck macht.

Gelesen habe ich auch, das die geistliche Störung im späteren Alter beim Kind auftreten kann.

Wie kann ich fest stellen, das mein Sohn davon betroffen ist, da ich wohl möglich eine unbemerkte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft hatte, die nicht behandelt wurde?

von Ilhem am 04.08.2012, 07:27 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

leider ist es in Zeiten des Internets und der Informationsüberflutung von Laien nicht mehr zu verhindern, dass sie jede Information unkritisch und ungefiltert aufnehmen.

Es kann sehr selten bei ausgeprägten Schilddrüsenfunktionsstörungen zur Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung kommen.

Wenn eine solche vorliegt und eingestellt wird, können solche Folgen praktisch immer verhindert werden.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2012

Antwort auf:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die eine Schilddrüsenunterfunktion während deiner Schwangerschaft nicht bemerkt haben. Dein FA untersucht ja das Blut und in den Ergebnissen lässt sich ja sehr schnell feststellen, wie es mit der Schilddrüse aussieht. Meiner macht das zumindest immer so.

Und wenn dann etwas nicht gepasst hätte von den Werten her, hätte er dir das sicherlich gesagt und dich an einen Spezialisten überwiesen.

Oft kommt es vor, dass besonders nach Entbindungen die Schilddrüse dann Probleme bekommt. Ich musste nach der ersten Geburt auch komplett neu mit Medikamenten eingestellt werden, da sich hormonell einiges verändert hatte.

Hast Du mit deinem Frauenarzt schon gesprochen?

von Sonni74LS am 04.08.2012

Antwort auf:

Also meiner hat das nicht routinemäßig untersucht - aber das kannst Du ja bei Deinem FA erfragen. Wie ausgeprägt ist die UF denn? Bei einer leichten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf die Entwicklung haben könnte.

von _Jools_ am 04.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr