Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall-Messung Symphysenspalt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

da ich wegen einer Symphysenlockerung krank geschrieben bin (SSW 23) möchte mein Gynäkologe, dass ich den Symphysenspalt beim Orthopäden per Ultraschall vermessen lasse. Erfolgt diese Vermessung durch einen vaginalen Ultraschall oder wie habe ich mir die Unterschung vorzustellen. Wie groß sollte der Symphysenspalt normalerweise sein und ab welcher Größe ist eine weitere Krankschreibung indiziert? Die Schmerzen sind erheblich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von anastasia123 am 12.05.2016, 10:12 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall-Messung Symphysenspalt

Hallo,

Bei der Messung erfolgt mit einem Ultraschall oberhalb des Schambeins. den Abstand erfragen Sie bitte beim Orthopäden und die Frage der Krankschreibung hat nichts mit dem Abstand zu tun, sondern mit den Beschwerden, die die Schwangere hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ssw wurde durch ultraschall, hcg Messung und letzter Tag der Regel bestimmt

Die schwangerschaftswoche wurde anhand von ultraschall, letzter Tag der Regel nach duphaston Einnahme und ultraschall bestimmt in der fünften ssw. Ultraschall im Abstand von 1-2 Wochen. Kann es sein das der Tag der befruchtung vor der letzten Regel war und ich statt der fünften ...

von Sahara4200 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Messung

Ultraschall Messungen 28+3

Lieber dr Bluni, gestern war ich bei meinem FA zur US Kontrolle, Dabei ist es passiert, dass mein Arzt den Abdomenumfang innerhalb von wenigen Minuten 2 Mal gemessen hat, da er bei der ersten Messungen vergessen hatte, den Wert für das Gesamtprotokoll zu speichern. Bei der ...

von gismo14 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Messung

6+0 Ultraschall

Guten Morgen, Ich war gestern bei 6+0 beim Frauenarzt. Sie meinte sie würde mich ein paar Tage zurückstufen. Man sah eine Fruchtblase, Dottersack und eine kleine leicht gezackte Struktur, wo sie meinte daraus könnte Embryo entstehen. Nun habe ich Angst dass etwas ...

von Cookiee 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall SSW 6

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Da ich bereits 3 Fehlgeburten (und eine gesunde Schwangerschaft) hinter mir habe, bin ich verunsichert und möchte mich erkundigen, ob dieser aktuelle Befund normal oder auffällig ist: 4+4 Fruchthöhle im US mit ca 3mm zu sehen. HCG im Blut: ca ...

von MinieMinie 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

3 D Ultraschall

Hallo lieber Herr Bluni, Ich bin in der 28 ssw und hatte gestern in einer Frauenarztpraxis einen 3D-4D US gemacht, da meine Frauenärztin dieses Gerät nicht hat. Ich wollte Die 3D Bilder für mich haben.Der Arzt hat " HEISSES " gel auf mein Bauch aufgetragen, das war so heiß, ...

von Yuliya 84 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrte Herr Bluni, ich hoffe, Sie können mir meine Frage beantworten. Kann man bei der Untersuchung beim Ultraschall während meiner Schwangerschaft feststellen, ob das Septum pellucidum auf der Bildgebung fehlt oder fehlgebildet ist? Ich danke im Voraus Mit ...

von katinini 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

2 schwarze Kreise auf Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hatte ich einen FA-Termin. Die FÄ sagte, dass ich in der 6 ssw wäre. Auf dem Ultraschallbild sieht man 2 schwarze Kreise. Der eine eher mittig und der andere am Rand. Beide sind allerdings ziemlich weit voneinander entfernt. Die FÄ ...

von Tinchen1990 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Stimmen die gewichtsschätzwerte beim Ultraschall ?

Guten Tag, Ich war heute beim 3. Screenings bei meiner FA und dort kam raus dass mein Baby in der 31+0 SSW -42 cm groß und 2300g schwer sein soll. Kopf und Beine sind normal jedoch das Gewicht wäre zu viel und der Brustkorb zu breit. Gestationsdiabetis hab ich laut ...

von Misseslr 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Andere SSW laut Ultraschall als rechnerisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. des Schwangerschaftsalters, da ich mir Sorgen mache, dass es eine Fehlgeburt geben könnte. Ich hatte meine letzte Periode am 31.01.16 und eine durchschnittliche Zykluslänge von 24 Tagen. Der Eisprung war am 14.02., also ...

von Katharena 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Andere SSW laut Ultraschall als rechnerisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. des Schwangerschaftsalters, da ich mir Sorgen mache, dass es eine Fehlgeburt geben könnte. Ich hatte meine letzte Periode am 31.01.16 und eine durchschnittliche Zykluslänge von 24 Tagen. Der Eisprung war am 14.02., also ...

von Katharena 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.