Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall-Messung Symphysenspalt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

da ich wegen einer Symphysenlockerung krank geschrieben bin (SSW 23) möchte mein Gynäkologe, dass ich den Symphysenspalt beim Orthopäden per Ultraschall vermessen lasse. Erfolgt diese Vermessung durch einen vaginalen Ultraschall oder wie habe ich mir die Unterschung vorzustellen. Wie groß sollte der Symphysenspalt normalerweise sein und ab welcher Größe ist eine weitere Krankschreibung indiziert? Die Schmerzen sind erheblich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von anastasia123 am 12.05.2016, 10:12 Uhr

Antwort auf:

Ultraschall-Messung Symphysenspalt

Hallo,

Bei der Messung erfolgt mit einem Ultraschall oberhalb des Schambeins. den Abstand erfragen Sie bitte beim Orthopäden und die Frage der Krankschreibung hat nichts mit dem Abstand zu tun, sondern mit den Beschwerden, die die Schwangere hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr