Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Hallo, ich habe da was gelesen und wollte fragen, ob da was dran ist. Muss dazu sagen, ich habe schon 2 Mädels und mir war in den Schwangerschaften nie so Übel und musste auch nicht Erbrechen als wie jetzt. Bin jetzt in der 12 SSw. Hier mal ein Ausschnitt... - Bei extremer Übelkeit wird es ein Mädchen Jungen mögen schwieriger und ungezogener sein, doch Mädchen machen werdende Mütter krank, zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam vom Karolinska-Institut in Stockholm. Extreme Morgenübelkeit bei Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen sei ein Anzeichen dafür, dass das Baby eher ein Mädchen als ein Junge wird. John Askling und sein Forscherteam am Karolinska-Institut untersuchten Daten von über einer Million Geburten in Schweden auf Frauen, die wegen extremer Morgenübelkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Patientinnen mit den Beschwerden mehr Mädchen als Jungen zur Welt brachten. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Zusammenhang auf eine höhere Konzentration des Schwangerschaftshormons Choriongonadotropin zurückgeht. In normal verlaufenden Schwangerschaften ist die Konzentration des Hormons bei weiblichen Föten höher als bei männlichen Föten. Ein hoher Anteil des Hormons wird auch für die extreme Morgenübelkeit in der Frühphase der Schwangerschaft verantwortlich gemacht. Autor: Qualimedic.com AG Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 11:11



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Liebe Petra, es mag zwar sein, dass die schwedischen Forscher einen solchen Zusammenhang gesehen haben, aber wir stellen das Geschlecht immer noch im Ultraschall oder der Amniozentese fest. Die Übelkeit alleine ist eben nicht sicher genug, um sich auf das Geschlecht festzulegen, wenn es auch in einigen Fällen, wie beschrieben, der Fall ist. Interessant ist dieser Zusammenhang alle Male in jedem Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Mir war in der SS nicht einmal übel - und ich bekomme ein Mädchen. :-) Meiner Freundin war in der SS ständig übel mit zahlreichen Übergebungen - sie bekommt einen Jungen. :-) Meiner Schwägerin war in der SS nicht einmal übel - sie hat einen Jungen bekommen. :-)

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 12:14



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Also mir war schlecht bis zum geht nicht mehr. Nichts konnte ich mehr bei mir behalten. Und vor allem habe ich mich äusserlich sehr verändert. Vorallem im Gesicht. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Ein Mädchen nimmt dir die Schönheit und ein Junge gibt dir die Schönheit. Und so wusste ich das ich ein Mädchen bekomme. Und vor zwei Wochen hat es sich bestätigt.

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 12:20



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Nein stimmt nicht,bekomme meinen 3.Jungen und mir ist jeden Tag sowas von übel,das es nicht mehr schön ist. Naja von der äusserlichen Schönheit merk ich auch noch nichts-alleine die Pickel im Gesicht.

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 12:42



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

also ich kann dieses auch nicht zustimmen. ich habe beim ersten kind durchgebrochen - junge das 2te kind durchgebrochen- junge diese schwangerschaft total anders, mir gehts gut, wenn ich kein dicken bauch hätte und ich wüsste das ich schwanger bin *lach, dann würde ich sagen ich bin nicht schwanger- und ich bekomme ein mädchen :) :D meiner schwester war es in allen schwangerschaften nur bis zum 3ten monat schlecht (sie hat 1 mädchen und 4 jungs)

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 15:50



Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Also ich hab bei meinen Söhnen nur gespukt. Bei meinem Großen sogar bis zur 20. SSW. Diesmal bin ich mit einem Mädchen schwanger und mir war zwar auch schlecht und selbst jetzt in der 37. SSW wird mir beim Zähneputzen noch schlecht. Aber es bleibt überwiegend beim Brechreiz. Ich denke mal das sind Ammenmärchen

Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 19:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mehr übelkeit bei Mädchen, bei Jungen weniger?

Hallo! Ich bin jetzt zum 2ten mal schwanger,die erste Schwangerschaft war schlimm ich musste von der 6 Woche bis zur 38 Woche täglich 3 mal übergeben. Und ich habe da ein Mädchen bekommen. Nun bin ich bei meiner 2ten Schwangerschaft in der 12 Woche und musste nicht einmal brechen hatte nur paar mal leicht mulmiges Gefühl aber sonst geht es mir b...


Erst junge dann doch Mädchen ??

Sehr geehrter Herr dr. Karle, Ich bin mittlerweile in der 21 ssw und am Montag war ich beim Gynäkologen, er teilte Mir mit, dass wir einen Jungen erwarten. Am Freitag war ich bei der feindiagnostik und der Feindiagnostiker sagte jedoch, dass es wie ein Mädchen aussieht und wir wahrscheinlich ein Mädchen bekommen . Wenn soll ich den Glauben ? Ich...


Erneute Übelkeit

Hallo :) Danke das Sie sich wieder die Zeit nehmen. Kann es vorkommen das in der - aktuell 13 Ssw - Übelkeit und Brustspannen zunimmt wieder. Es war zeitweise deutlich besser. Schließt das hcg jetzt nochmals in die Höhe? Danke


Junge oder Mädchen?

Guten Tag In der 12. und 16. SSW hat meine Frauenärztin mir mitgeteilt, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass ich einen Jungen bekomme. Nun bin ich in der 21. SSW und bei der aktuellen Ultraschalluntersuchung befand sich die Nabelschnur zwischen den Beinen des Babys, so dass meine Ärztin "keinen Penis gefunden" habe und nun die Tendenz eher be...


Wiederkehrende Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Karle, zu Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich mit Geruchsempfindlichkeit und Übelkeit zu kämpfen. Im Laufe der Schwangerschaft hat sich das gebessert und ich habe nur noch einzelne Gerüche, wie z.B. Parfüm, als unangenehm empfunden. Die Übelkeit war ganz weg. Nun bin ich in der 32. SSW und gestern ist mir plötzlich während...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Nierenstau bei Mädchen 38ssw

Lieber Herr Karle, Mir wurde gestern bei der Vorsorge gesagt, unsere kleine hätte einen Harnstau. Sie hat nicht nachgemessen, hat aber ein Bild gemacht und da stand dann Harnstau rechte Seite.. Laut Ärztin aber wohl nicht schlimm?! Haben Sie Erfahrung damit? Vor allem bei Mädchen? Hab hier nur was mit Jungs gefunden. Mache mir Sorgen :( hab...


Übelkeit kommt und geht?

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger ... Heute in der 6. Woche. Zwei Tage musste ich mich morgens nun schon übergeben und habe mich gefreut da es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Heute morgen allerdings war mir nur übel ... ist das normal das es Schwankungen gibt ?  und wie sicher sind diese billigen Hcg Tests, dass man sich drauf verlass...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...