Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Hallo, ich habe da was gelesen und wollte fragen, ob da was dran ist. Muss dazu sagen, ich habe schon 2 Mädels und mir war in den Schwangerschaften nie so Übel und musste auch nicht Erbrechen als wie jetzt. Bin jetzt in der 12 SSw. Hier mal ein Ausschnitt... - Bei extremer Übelkeit wird es ein Mädchen Jungen mögen schwieriger und ungezogener sein, doch Mädchen machen werdende Mütter krank, zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam vom Karolinska-Institut in Stockholm. Extreme Morgenübelkeit bei Frauen in den ersten Schwangerschaftswochen sei ein Anzeichen dafür, dass das Baby eher ein Mädchen als ein Junge wird. John Askling und sein Forscherteam am Karolinska-Institut untersuchten Daten von über einer Million Geburten in Schweden auf Frauen, die wegen extremer Morgenübelkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Patientinnen mit den Beschwerden mehr Mädchen als Jungen zur Welt brachten. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Zusammenhang auf eine höhere Konzentration des Schwangerschaftshormons Choriongonadotropin zurückgeht. In normal verlaufenden Schwangerschaften ist die Konzentration des Hormons bei weiblichen Föten höher als bei männlichen Föten. Ein hoher Anteil des Hormons wird auch für die extreme Morgenübelkeit in der Frühphase der Schwangerschaft verantwortlich gemacht. Autor: Qualimedic.com AG Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Petra

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Liebe Petra, es mag zwar sein, dass die schwedischen Forscher einen solchen Zusammenhang gesehen haben, aber wir stellen das Geschlecht immer noch im Ultraschall oder der Amniozentese fest. Die Übelkeit alleine ist eben nicht sicher genug, um sich auf das Geschlecht festzulegen, wenn es auch in einigen Fällen, wie beschrieben, der Fall ist. Interessant ist dieser Zusammenhang alle Male in jedem Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2009

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Mir war in der SS nicht einmal übel - und ich bekomme ein Mädchen. :-) Meiner Freundin war in der SS ständig übel mit zahlreichen Übergebungen - sie bekommt einen Jungen. :-) Meiner Schwägerin war in der SS nicht einmal übel - sie hat einen Jungen bekommen. :-)

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Also mir war schlecht bis zum geht nicht mehr. Nichts konnte ich mehr bei mir behalten. Und vor allem habe ich mich äusserlich sehr verändert. Vorallem im Gesicht. Es gibt ein Sprichwort das heisst: Ein Mädchen nimmt dir die Schönheit und ein Junge gibt dir die Schönheit. Und so wusste ich das ich ein Mädchen bekomme. Und vor zwei Wochen hat es sich bestätigt.

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Nein stimmt nicht,bekomme meinen 3.Jungen und mir ist jeden Tag sowas von übel,das es nicht mehr schön ist. Naja von der äusserlichen Schönheit merk ich auch noch nichts-alleine die Pickel im Gesicht.

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

also ich kann dieses auch nicht zustimmen. ich habe beim ersten kind durchgebrochen - junge das 2te kind durchgebrochen- junge diese schwangerschaft total anders, mir gehts gut, wenn ich kein dicken bauch hätte und ich wüsste das ich schwanger bin *lach, dann würde ich sagen ich bin nicht schwanger- und ich bekomme ein mädchen :) :D meiner schwester war es in allen schwangerschaften nur bis zum 3ten monat schlecht (sie hat 1 mädchen und 4 jungs)

Antwort auf: Übelkeit in der Schwangerschaft - Mädchen???

Also ich hab bei meinen Söhnen nur gespukt. Bei meinem Großen sogar bis zur 20. SSW. Diesmal bin ich mit einem Mädchen schwanger und mir war zwar auch schlecht und selbst jetzt in der 37. SSW wird mir beim Zähneputzen noch schlecht. Aber es bleibt überwiegend beim Brechreiz. Ich denke mal das sind Ammenmärchen